Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Malmsteen-Strat !

Hi zusammen !

Ich interessiere mich schon länger für die Malmsteen-Strat,
habe aber leider keine Möglichkeit dieses Teil in meiner Nähe mal zu testen.
Mich interessiert natürlich hauptsächlich das handling des scalloped fretboard.
Kann man darauf überhaupt eine sauber intonierte Rhythmusgitarre spielen ? Oder eignet sich dieses Teil wirklich nur für solistische Ausflüge ?
Wie sieht´s aus mit tapping ?
Ist die Stabilität des Halses durch die spezielle Form des Griffbretts beeinträchtigt ?
Echt eine Menge Fragen, aber falls jemand so ein Teil schon mal getestet hat, dann raus damit !
Freue mich über jede Antwort.

Play Loud !

Armin

Re: (Gitarre) Malmsteen-Strat !

Hallo Armin!

Die Malmsteem-Strat habe ich zwar noch nie gespielt, hatte aber schon mal eine Strat mit dem scalloped fretboard in den Fingern.
Es ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Ich habe es auf Anhieb nicht geschafft saubere Akkorde zu spielen, aber es ist definitiv möglich. Das Handling erinnert mich ein wenig daran, als ich damals von smallfrets auf jumbofrets umgestiegen bin. Ist zwar schwerer, aber wenn du einmal das Gefühl dafür entwickelt hast, willst du nie wieder ohne.. :-)

Aber die Leute die mit sowas spielen schwören ja absolut drauf. Wie es allerdings mit Tapping aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Trotzdem würde ich dich generell zu so einer Gitarre ermutigen! ;-))

Gruß Benjamin

Hi Benjamin !

Danke für Deine Antwort.
Mich wundert es ein wenig, dass nicht mehr darauf geantwortet haben. Mein Wunsch nach dieser Gitarre scheint ein wenig exotisch zu sein.
Ich werde aber am Ball bleiben und mir weitere Info´s suchen, zB. im G&B vom Mai 1999.

Play Loud !

@rmin

Hi Armin,

: Mich wundert es ein wenig, dass nicht mehr darauf geantwortet haben. Mein Wunsch nach dieser Gitarre scheint ein wenig exotisch zu sein.

Da man nicht in die Köpfe der Anderen reinsehen kann, hier nur meine Begründung für's Nicht-Antworten:

Ich kenne diese Klampfe nicht, auch die Blackmore habe ich noch nie gespielt, warum sollte ich da also was zu sagen? Was nutzen Dir 100 Antworten mit der Aussage "weiß ich nicht"?

Hier aber das, was ich in Interviews und Testberichten zum Thema Blackmore (bevor es diese Signature gab) gelesen habe:

Es ist ziemlich gewöhnungsbedürftig vor allem für Akkorde, weil man ja durch zu festen Druck auf die Saiten selbige verstimmt. Sie werden ja nicht mehr durch das Griffbrett gebremst. Man soll sich aber schnell dran gewöhnen können - Anfänger haben ja auch auf normalen Griffbrettern dieses Verstimmungsproblem, weil sie durch verkrampfte Haltung die Saiten seitlich ziehen und so verstimmen.

Letztlich ist dieses Unterfräsen meiner Meinung nach eine radikale Methode, auch noch das letzte bißchen Speed-Tuning aus sich und seiner Gitarre zu holen - und solange ich mit ner Stunde üben noch mehr erreiche als mit nem ausgefrästen Griffbrett, lasse ich das sein.

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo Friedlieb und Armin!

Was ich bei diesen Scallopped-Gitarren grundsätzlich nicht verstehe - in den hohen lagen haben die Finger doch wegen des kleinen Bundabstandes sowieso keinen Kontakt zum Griffbrett. Was bringt es da, das Griffbrett tiefer zu legen?

Gruß
Bernd

Hi Bernd,

ach hätte ich doch mein Maul gehalten. Jetzt bin ich wieder auf Spekulationen angewiesen, weil ich diese Gitarre noch nie gespielt habe.

: Was ich bei diesen Scallopped-Gitarren grundsätzlich nicht verstehe - in den hohen lagen haben die Finger doch wegen des kleinen Bundabstandes sowieso keinen Kontakt zum Griffbrett. Was bringt es da, das Griffbrett tiefer zu legen?

Je nachdem, wie du die Finger legst, kommst Du auch bei Jumbo-Bünden an das Griffbrett dran. Es gibt ja sogar Gitarren, die nur die hohen Lagen der dünnen Saiten unterfräst haben.

Außerdem ist durch die Ausfräsung (sagt mir meine Fantasie) ja auch ein vertikales Tremolo (durch Verstärken und Abschwächen des Fingerdrucks auf die Saite) möglich. Und wer das in seine Spieltechnik eingebaut hat, wird es auch in den hohen Lagen einsetzen wollen.

Keep rockin'
Friedlieb