Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Veranstaltungshinweis) Der wahre Ton...

kommt doch aus den Fingern ?

Greetinx,

gestern war ich beim Konzert von Jimmy Vaughan (= Bruder von SRVaughan +).

Gleichzeitig wurde im Backstage (Veranstaltungsort) eine ICE Simulation gefahren.  Habe bestimmt 2 Kilo weggeschwitzt.

Die Anlage bestand aus 2 Fender ? (Marke war nicht klar zu lesen) Bassmann - und 1 ner weissen vintage Strat mit Kabel.

Nunja - nach 1nem Stück kennt man im Prinzip alles - lediglich die später dazustoßende Sängerin brachte noch etwas Spannung.

Die Band bestand aus: Drums, Rhytm. Gitarre mit muffigem Sound, Bass (Kontra + E) und 2 Bläser (2 x Sax).

Habe ich schon mal geschrieben, daß ich Bläser  H A S S E !!!!!

Und wenn ich sie bisher nicht gehasst hätte - jetzt würde ich sie  H A S S E N !!

In jeder milisekunde Platz in den Stücken Trööt Trööt - das Begleittröten - und dann auch noch fast jedesmal ein Solo - es ist grausam.

Warum können Bläser nicht einfach mal kurz 1 Solo spielen und dann wieder verschwinden ???

Zurück zu Jimmy - sehr kühl - schwarze Steifel, schwarze Hose, schwarzes T, schwarze Ray Ban - und souverän - technisch nicht der auffälligste Texas Blueser - aber ein erstaunlicher Ton. Und bei der Anlage musste alles aus den Fingern kommen und dem Gesicht.

Die Besten Töne werden eh - ala G.Moore - mit dem Gesicht erzeugt. Der Bassman - quasi ohne Sustain und Gain - knochenclean - hat nicht viel geholfen.

2 x Zugaben - davon die letzte Texas Flood - auch Alpin Valley -> Six Strings down - die Kenner Wissen - der Song über den Absturz von Stevie.

Ja - ich bin jedenfalls froh den Kerl mal live gesehen zu haben. Er ist auch ziemlich klein - da sieht die Strat aus wie eine ES335... aber hat eine enorme Ausstrahlung und wer cool wirken will sollte da mal sich was abschauen... und geschwitzt hat er auch nicht !

Wenn er in eurer Nähe auch auftaucht - hingehen - für BluesFans ein Muss !

Ein BluesFan bin ich zwar auch nicht - aber man kanns anhören.

Achso - abgenommen war so wie ichs hörte nur der Gesang - die Tröten und die Gitarre. Das Schlagzeug war glaub ich nicht abgemiked. Da fehlte dann schon der Bumms von der BassDrum - irgendwie...

GruZZ *

Re: (Veranstaltungshinweis) Der wahre Ton...

Moin Stefan,

ja - mein FAT Boost 3...

Er hat sich prinzipiell gut geschlagen. Allerdings sind auf einer schlecht klingenden Bühne 37dB plötzlich wenig ?!

Es ist immer wieder überraschend wie unterschiedlich die Wahrnehmung im Keller/Wohnzimmer Proberaum Bühne doch ist.

Zum Glück kann man beim FB3 Bässe und Höhen auch regeln - so lässt sich das doch gut anpassen.

Ich werde ihn mal behalten - habe auch grade keine Lust auf Xperimente um zig Andere auszuprobieren.

Wiederum hat mich das "abcleanen" überrascht und überzeugt. Das ist doch eine mächtige Verbesserung. Wer schonmal The Wind cries Mary oder All along the watchtower spielen musste - weiss was ich meine...

GruZZ *

Re: (Veranstaltungshinweis) Der wahre Ton...

Hi *,

das mit den Bläsern kann ich absolut nachvollziehen. Geht mir genau so.

Aber Jimmy Vaughan war mir immer schon total unsymphatisch.

Andererseits finde ich aber auch cool, dass er einfach sein Ding durchzieht und sich einen Sch.. darum schert, wie es die Leute finden. Jedenfalls habe ich bei ihm das Gefühl, dass das so ist und damit sammelt er dann trotzdem irgendwie den einen oder anderen Pluspunkt bei mir.

Gruß Diet