Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Unerwarteter Ausstieg...

Moin Leutz,

wie ich grad erfahren durfte wirft unser 1ter Gitarrero hin weil er nun in die Profimusik aufsteigt. Proberaum usw is alles bei ihm, GsD gehören 90% der Anlage uns anderen aber es bleibt die Frage was ist mit den bereits gebuchten Gigs? Wie würdet ihr das Handhaben weil einige sind per Vertrag geregelt und enthalten Strafen bei Nichterfüllung.... Könnte den Kerl grad würgen, 3 Jahre Arbeit, grad läufts extrem gut und dann kommt so ein Hammer...

Stinksauer

Stefan

PS: Sorry, musste das irgendwie loswerden


Re: (Band) Unerwarteter Ausstieg...

Hi, nun vergleiche ich das doch mal mit meinem Ausstieg in der Bluesband, den ich in einem anderen Fred angedeutet hatte. Ja, ich bin ausgestiegen und der Proberaum befand sich im Keller meines Hauses. Das ist ein Problem, jedoch haben die Anderen schnell einen Proberaum gefunden, aber es waren ja nun noch ein paar Auftritte fest gebucht. Da kann ich nicht verlangen, dass die Jungs so schnell Ersatz finden. Ich habe zugesagt, solange mit denen aufzutreten, solange sie keinen neuen Basser haben. Das ist auch ein Stück (Berufs?)-Ehre. Jetzt haben sie einen Neuen für mich, aber der hat seinen Urlaub ausgerechnet während eines Auftritts gebucht. Ja, die haben mich gefragt, und ja, da springe ich dann auch wieder ein. Ich bin froh, dass man sich nach einer Trennung noch in die Augen sehen kann... was mir leider im Privatleben nicht so gelungen ist....

Ratschlag: packt ihn an sein Ehrgefühl, die Verträge sind rechtlich bindend und können zu Vertragsstrafen führen...

Viele Grüße

Helmut


Re: (Band) Unerwarteter Ausstieg...

Moin Stefan,

auch wenn du den Kerl würgen könntest, solltet ihr euch mit ihm
an den Tisch setzen und wegen der vertraglich vereibarten Termine
Tacheles reden. Die muss er nämlich spielen, wenn ihr als Band da
unterschrieben habt - es sei denn, ihr hattet den Knaben ofiziell, d.h.
vor allem vor dem Finanzamt, als "freien Mitarbeiter" laufen. (Ich hatte
mal so einen Vertrag mit einer Cover Band) - ansonsten sitzt er mitsamt
der Band in einer GbR, dann kann er sich nicht so einfach verpissen.

Die andere Frage ist natürlich, wie sehr jemand motiviert ist, mit einer
Band noch Auftritte zu spielen, zu denen er mehr oder weniger vertraglich
gewungen ist.... am besten ist es wohl, sich schnellstmöglich einen Ersatz
zu suchen! (Ihr seid mir aber leider zu weit weg ;-))

Grüße,

Andreas

(Ich hab gestern erfahren, dass mein Co-Gitarrist wahrscheinlich aus
gesundheitlichen Gründen das Handtuch wirft. Aber das nur btw.)


Re: (Band) Unerwarteter Ausstieg...

: Moin Leutz, : wie ich grad erfahren durfte wirft unser 1ter Gitarrero hin weil er nun in die Profimusik aufsteigt. Proberaum usw is alles bei ihm, GsD gehören 90% der Anlage uns anderen aber es bleibt die Frage was ist mit den bereits gebuchten Gigs? Wie würdet ihr das Handhaben weil einige sind per Vertrag geregelt und enthalten Strafen bei Nichterfüllung.... Könnte den Kerl grad würgen, 3 Jahre Arbeit, grad läufts extrem gut und dann kommt so ein Hammer... : Stinksauer : Stefan : PS: Sorry, musste das irgendwie loswerden

Was ich deinem Fred nicht entnehme ist ob er tatsächlich die Gigs nicht machen will?!

Ich bin gerade aus meiner Band ausgestiegen (das Schlagzeug war mir zu gross) bin aber selbstverständlich bereit die anstehenden Gigs noch durchzuziehen. Einen Teil machen wir, andere lässt die Restband sein.

Blöder ist die Situation der anstehenden CD-Veröffentlichung, aber das war mit Teil der Unstimmigkeiten und wäre so oder so zum Problem geworden.

Aber sogar dann kann man über alles reden. Ich mache jetzt noch hin und wieder eine Probe mit, um formal nicht einzurosten (ich habe leider ein musikalisches Spatzenhirn und kann Arrangements nur miserabel merken) und gut ist.

Aber es muss dann auch mal Schluss sein. "Ich mache weiter bis ihr einen Neuen findet" muss nicht sein.

Gruss Manuel


Re: (Band) Unerwarteter Ausstieg...

: Könnte den Kerl grad würgen, 3 Jahre Arbeit, grad läufts extrem gut und dann kommt so ein Hammer...

Naja, ist ja sein Recht, bei Euch auszusteigen. Ob es nun menschlich OK von ihm ist, kann ich schlecht beurteilen, da ich Seine/Eure Ziele, Vorstellungen, Situation usw. nicht kenne. Ebensowenig seine Rolle bei Euch: Musikalisches Hirn oder nur ein Rad am Wagen? Zweckbeziehung oder echter Freund? Usw.

Wäre natürlich nett von ihm, die geplanten Gigs mitzuspielen, wenn ihn seine Profimusiker lassen. Wäre geradezu "professionell" von ihm.

Viel Glück bei der Suche nach Ersatzfrau / -mann,

Klaus


Re: (Band) Unerwarteter Ausstieg...

Servus Manuel,

so wie's aussieht will er nicht mehr die Gigs mitspielen (u.a. weil sie mit Gigs seiner Neuen band kollidieren)... naj, schaun mer halt weiter... inwzischen seh ichs schon etwas entspannter weil ich inzwischen weiß daß die anderen die Band ned sterben lassen wollen. Einzige Sache is etz der Proberaum, ich glaub ich muss meinen Keller entrümpeln...

cu

Stefan


Re: (Band) Unerwarteter Ausstieg...

Tach,

Danke für die Anteilnahme, ich denke ihr könnt verstehn daß da manchmal die Galle ganz schön hochkochen kann. GsD siehts so aus als ob der Rest die Band ned sterben lassen will, leider müssen wir aber trotzdem die Gigs canceln da es anscheinend keine Absicht gibt (aufgrund von Terminkollisionen, etc) in der bisherigen Besetzung weiterzumachen. Also alles wieder zurück in de Keller und neu angefangen....

Gruß

Stefan


Re: (Band) Unerwarteter Ausstieg...

Sers Stefan!

Erstmal: das ist shice, wegen sowas könnte ich auch jedes Mal hochgehen. Ist ja alles nur Hobby und so, aber gerade da, im Freizeitbereich, will man sich doch nicht auch noch mit so was rumschlagen, dafür ist im Beruf ja schon genug dahingehend am Start.

So, ihr habt Gigs ZUSAMMEN klar gemacht und teilweise mit Vertrag. Die soll er gefälligst spielen, zumindest die, mit Vertrag geregelten, und wenn die kollidieren mit seiner neuen Truppe, sein Pech.

Und wenn er die Gigs gelangweilt runterzieht: shice Werbung für einen angehenden Profimucker imo.

Mach's gut! 


Re: (Band) Unerwarteter Ausstieg...

Hi,

was sagt der gute Mann denn, wenn ihr ihn mit dem Thema 'Vertragsstrafen' konfrontiert? Also jetzt nicht von eurer Seite, sondern von Veranstaltern.

In meiner Band gab's einen Gesellschaftsvertrag; da stand halt drin, dass jeder, der aussteigen möchte, noch alle Gigs mitspielen muss, die zu diesem Zeitpunkt zugesagt waren. Zumindest dürfte doch der Gitarrist dem Unterzeichner des Vertrags zugesagt haben, den jeweiligen Gig zu spielen.

Gruß
Oli