Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Schnauze voll.........

..........von der Schlepperei!

Hallo Leutz,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für meine Sologigs eine neue kleine PA zulegen zu lassen. Ich hab die Nase voll von der Schlepperei der LUCAS 600. Man wird alt und das Kreuz will nicht mehr so.

Jetzt habe ich von dieser hier gehört:

http://rockshop.de/produktca-1036004-1-Alto+OEX+400+Kompakt+PA+2x150W++Mixer+++Mics-IdealoRS.html?&campaign=Idealo

Klein, leicht und handlich. Sollte für Kneipen etc. ausreichen.

Kennt die jemand? Schon mal gehört-gesehen?

Gruß Wolfgang

Re: Schnauze voll.........

Hallo Wolfgang,

das von dir verlinkte Gerät kenne ich nicht, aber ich denke, du solltest das nicht ungehört kaufen. Der Preis von 425 € macht mich schon stutzig. Dafür gibt's ja einen kleinen Powermixer, zwei Boxen, zwei Mikros (!) und ein paar Kabel...

Gängige Alternativen wären etwa Roland SA-300 oder SR JAM 150+. Letzteren gibt's auch ohne 'plus', das ist m.W. der Vorgänger. Außerdem gibt es zu den Amps von SR Technology baugleiche Äquivalente von Schertler. Allerdings haben diese Systeme jeweils nur eine Box (bzw. Sub + Top).
Ich selbst spiele im Duo eine QSC K-8 (die hat zwei Inputs), in die wir direkt mit unseren Tretern reingehen. All' diese Lösungen sind allerdings nicht unter 650 € zu haben, die Roland-Anlage kostet noch einiges mehr.

Daneben frage ich mich, ob dir das Alto-System einen wesentlichen Vorteil bringen würde. Hier ein 15 kg schweres Komplettpaket, dort ein kleiner Sub von vielleicht 17, 18kg. Bei der Lucas gehst du dann eben noch ein zweites Mal für die Tops.

Was genau ist eigentlich der Einsatzzweck?

Gruß
Oli

hi wolfgang

aternative dazu wäre yamaha stagepass 300.

für mein trio bin ich da aber auch von abgekommen. guter sound - gewisse investition.

wir haben zwei rcf art 310 gekauft und einen yamaha-mixer mg 82 cx, tutti knapp 1000 okken, da haste was vernünftiges

gruß wolfgang

Tja... der alte LUCAS Sub hat so an die 40 kg, wenn ich mich recht erinnere... ;-)

Aber ich möchte mal annehmen, daß du die LUCAS seinerzeit nicht ohne Grund gekauft hast und somit einen Sub brauchst, oder?

Sollte dem so sein, muß man halt ein moderneres Pendant zur LUCAS wählen, das Dank Neodym-Magneten und SNT-Amp weniger Pfunde hat. Die KME SD3 kommt mir da in den Sinn (15er Sub mit 26kg) oder eine Fohhn Xperience 2 (12er Langhuber mit 19kg), wenn's untenrum noch etwas schmaler sein darf.

Von Spielzeug, wie der verlinkten Anlage würde ich Abstand nehmen. Das ist verbranntes Geld...

domg

Hallo Wolfgang,

ich hab 2 x Montarbo MT160A und einen Montarbo 112SA.

Von der Anlage bin ich begeistert. Und das Abmessungs-Leistungsverhältnis habe ich noch nicht besser gesehen. Ich dachte früher immer Montarbo sei irgendein Billigschrott aus Italien. Die Sachen sind allerdings eher im höheren Preissegment angesiedelt, weshalb sie auch nicht so bekannt sind wie das Zeuch aus St. Wendel.

Cheers

Lothy

Hai Hayman,

ich klinke mich mal ein, weil ich z.Zt. einen rcf art 310 als Monitor bzw. für "Winzig-Gigs" verwende.

Das Ding ist aber so angenehm handlich, dass ich überlege, mir noch einen 2ten + Subwoofer zuzulegen. Kann ich aus deinem Beitrag entnehmen, dass du keinen Sub verwendest ?

Beste Grüße

Richard

Hai,

ja - für Akustik-Sachen mache ich das gleiche (Yamaha-Mixer + eine Box)

Der nächste Schritt sind dann derzeit zwei passive IBL EON-15 und ein Power-Mixer - die Dinger sind aber im Auto blöd zu transportieren und ein Bass, der von oben von einer Stange tönt, neigt zum "plärren".

Danke für die Info

Gruß Richard