Hi!
Der Winter ist zwar vorbei, aber der Backing-Track ist zu gut, um in diesen verbannt zu werden, vielen Dank für diesen, wirklich toll!
Jedenfalls hier meine Version:
Hi!
Der Winter ist zwar vorbei, aber der Backing-Track ist zu gut, um in diesen verbannt zu werden, vielen Dank für diesen, wirklich toll!
Jedenfalls hier meine Version:
So, ich habe mir alle Beiträge zum Track #102 angehört und nicht nur einmal, ich glaube, ich kann den BT langsam nicht mehr hören. ;-)
Leider kann ich meinen Senf zu den Beiträgen, die im Jänner eingestellt worden sind nicht mehr direkt abgeben, weil die 3 Monate vorbei sind. Ich weiß auch nicht, ob das erwünscht ist, ich denke schon. Allerdings komme ich mir da etwas blöd, bzw. schulmeisterlich vor. Egal, gebt mir eins auf die Mütze, wenn es nicht passt!
@flatjamboo Eigentlich bin ich ein Fan von deinen Beiträgen und ich schätze deine Fähigkeiten. Als ich das erste Mal deine Beiträge gehört hatte, habe ich mir gedacht: "A) Wow, so möchte ich spielen könne. B) Coole Idee, da mehrere Gitarren zu verwenden".
In dem Fall aber hast du es meiner Meinung nach übertrieben. Das ist einfach zu viel an verschiedenen Sounds und auch die einzelnen Einspielungen sind sehr kurz. Schöne Licks zwar und im Einzelnen sehr gut gespielt, aber irgendwie zusammenhangslos. Der Ton am Afang ist auch so seltsam brizzelig, als hinge da ein Fremdkörper in den Saiten und eigentlich zu laut. Nicht falsch verstehen, der Beitrag ist sicher nicht schlecht, mit viel guten Ideen, aber ich bin mir sicher, du hättest noch viel mehr daraus machen können. Aber OK, du wolltest wohl andi-o nicht die Schau stehlen bei seiner Ballade.
@andi-o Von allen Beiträgen gefällt mir dieser am besten, das muss ich ganz klar festhalten. Einfach klasse!. :-)
@muelrich Schöne Melodie im cleanen Teil, saftiges Genudel im Zweiten. Etwas geplagt werden die Ohren an manchen Stellen aber schon, doch wie schon festgestellt, war die Gitarre wohl verstimmt. ;)
@ibanizer Gut genudelt, für ein First-Take wirklich gut. Am Ende geht's auch ab, das ist der Teil, der mir am besten gefällt. Ein paar Pausen wären aber gut gewesen.
@LoneStar Gefällt mir auch sehr gut! Sound, Spiel alles super.
@eDHa Wir kennen uns virtuell ja schon länger, und wie immer, kann ich nur loben, schöne Melodei auch. Sound ist gut aber leicht grenzwertig, ich hätte ihn wohl nicht so hohl gemacht, aber Geschmackssache. Abgesehen von dem kleinen Ausrutscher so zw. 1:59 und 2:01, ich erwähne den nur, weil ich nicht so tun will, als hätte ich es überhört, sehr schön!
@hayman Auch sehr schön, ich kann es aber nicht so überschwänglich darstellen, wie flatjamboo. :D
Allerdings könnte es sein, dass der eine oder andere Ton nicht an die exakt richtige Stelle gezogen worden ist? ;-)
So, meine Ohren sind zu.
Grüße, Miles
hi smiles
ja, doch, man hört sehr deutlich die verliebtheit in deinen sound. es macht dir spaß, damit zu spielen und dir fällt auch allerhand ein. ob nun zarte töne, oder mal was heftiger, ob nun oktavdinger, oder gar sextenspiel, flageoletts, da ist alles drin.
was ich dabei allerdings vermisse, ist ein art struktur. bei aller verliebtheit hast du das backing doch ziemlich aus den augen verloren. da gibts doch so ne schöne stelle am ende chorus mit ner dur-wendung. ein zentrales objekt der begierde, hätte man doch ein bißchen beachten können. die idee mit den sexten fand ich eigentlich sehr schön, aber dann sollten die auch harmonisch mit den chords laufen. die flageollets hätten technisch besser kommen können, und schön wären auch dort die richtigen gewesen. so ein delay verstärkt natürlich durch seine wiederholungen timingungenauigkeiten, das find ich aber nicht so schlimm.
der sound der gitte mit viel delay und chorus ist jetzt nicht so mein ding, aber es geht ja drum, dass er dir gefällt. und wie man hört, tut er das.
die gitte steht dadurch aber sehr weit hinten im backing, setzt sich nicht so wirklich auf die zwölf. versuch doch mal, die gitte ohne effekte in eine spur zu legen, die im center des pannings liegt. die spur kopieren und mit den effekten versehen und dazu mixen, dann wird das direkter. dazu müsstest du die gitarre aber trocken noch mal einspielen.
und bei der gelegenheit vllt schon voher ne kleine arrangement-idee planen.
btw: eine schöne idee von dir, so im nachhinein alle beiträge zu hören und zu kommentieren.
thxs4that!
gruß hayman
Hallo hayman!
Vielen Dank für deine ausführliche Analyse. Ich habe gestern noch etwas daran herumgefummelt, bin mir aber nicht sicher, ob es dadurch wirklich besser geworden ist.
Die Sexten habe ich sauberer eingespielt, die 2. Oktavgeschichte habe ich weggelassen. Die Flageollets habe ich auch sauberer gemacht, aber mit denselben Tönen, da ich meine, dass die passen.
Dass die Gitarre nicht auf der 12 ist, macht der Chorus. Den verwende ich eigentlich nur genau zu dem Zweck, mit ziemlich weit abgedrehtem Depth. Gut, ich habe den Chorus etwas rausgedreht, jetzt ist die Gitarre nicht mehr so breit. Delay habe ich auch etwas zurückgenommen. Ebenso habe ich den Sound etwas entschärft.
Alles in Allem kommt mir aber vor, das Ergebnis ist weniger lebendig und die Stelle, wo vorher die 2. Oktavgeschichte war, ist jetzt etwas langatmig. Ich fürchte, ich bin noch nicht fertig. ;-)
Wer das Zwischenergebnis anhören möchte, es liegt hier:
Flash A Lot 2.mp3
hi smiles
vorneweg: find ich klasse, dass du da noch mal rangehst!
und hat sich auch schon gelohnt. das klingt doch schon viel besser. die flags kommen, die richtigen sexten sind jetzt auch hübsch und das ganze ding wirkt runder, und langweilig ist´s nicht.
du schreibst, dass du das mit dem chorus genau so haben willst. kenn ich von früher, auch ständig den chorus drin, bis er mal kaputt war und ich ne zeitlang ohne spielen musste, da hab ich dann gemerkt wieviel mehr sich ne gitarre ohne chorus durchsetzt, wenn se denn von sich aus schon klingt. und das tut deine ja. die könnte auch jetzt immer noch mehr auffe zwölf kommen.
die gitte hab ich furztrocken eingespielt und erst nachher ein bißchen raum draufgegeben, und ein ganz dezentes delay, muss man schon genau hinhören. und kein chorus, damit die klampfe wirklich vorne steht.
good work man, go on!
grüße hayman
Hallo Miles,
ich finde die Bearbeitung hat sich gelohnt. Der Sound ist insgesamt präsenter u. knackiger. Gegensätze zwische Höhen u. Tiefen deutlicher. Aber die Flagolieen am Anfang beim Neuen irgendwie dünn.
Ich finde es insgesamt sehr lässig u. souverän gespielt, beneidenswert. Klingt, als wüsstest du genau, was du spielen willst u. das kommt dann auch.
Allerdings beim Durchhören der ersten Fassung fäng'ts an nach einiger Zeit sich selbst zu ähneln, scheint bei der Neuen besser. Kannet sein, das det janze mehr oder weniger mit eener Penta auskommt ?
aber trotzdem klasse gespielt.
Werner
: Hallo Miles,
: ich finde die Bearbeitung hat sich gelohnt.
Ich muss mich erst daran gewöhnen, vom Sound her gefällt mir der erste immer noch besser. Eventuell braucht es doch mehr Delay.
: Aber die Flagolieen am Anfang beim Neuen irgendwie dünn.
Ja, ist mir heute auch schon aufgefallen. Die Höhen habe ich etwas zurückgedreht, die Gitarrenspur ist ev. auch zu leise.
: Klingt, als wüsstest du genau, was du spielen willst u. das kommt dann auch.
Sagen wir: so halb halb, Tendenz zunehmend. Zumindest ist das mein Ziel. ;-)
: Kannet sein, das det janze mehr oder weniger mit eener Penta auskommt ?
: aber trotzdem klasse gespielt.
Danke. Hm, ja über Skalen mach ich mir nur bedingt Gedanken, aber ich denke, dass ich da nicht nur die Pentatonik, sondern in G-Dur gespielt habe. Und zumindest einmal habe ich auch ein Gis auf einen E-Dur gespielt. ;-)
D.h. eigentlich versuche ich herauszufinden, welche Pentatonik prinzipiell passt von der gehe ich aus und denke dann im Verlauf des Stücks, ausgenommen ev. bei Lagenwechsel, eher nicht mehr daran und spiele was nach Gefühl passt.
Hi!
Sorry, wenn ich langweile, aber ich habe mich noch einmal daran gemacht, das Flickwerk aufgegeben und alles komplett neu eingespielt.
Vom Sound her, kann ich aber bei so einem fetten Backing-Track einfach keinen simplen verwenden, das passt für mich nicht zusammen. ;-)
Zwischendurch hatte ich ein anderes Delay (Mono) im Einsatz, gefiel mir auf Dauer aber nicht, sodass jetzt wieder das Stereo-Dings drin ist und natürlich auch etwas Chorus für die Breite. :D
Bei der Zerre bin ich einen Kompromiss eingegangen, der virtuelle Tubescreamer ist eher dezent und kommt an 2 Stellen dazu.
Link ist gleichgeblieben, die Urversion ist weg und ich betrachte diese als die Endversion:
Mal sehen, was ich Morgen darüber denke. ;-)
Grüße,
Miles