Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Rückkopplung bei einer Gitarre bei der Anderen nicht

Hallo an Alle,

habe die Woche meine Tokai Paula bekommen und musste bei der Probe feststellen das sie stark rückkoppelt, was meine Andere Gitarre nicht macht.

Habe ein GT8 vorm Amp was aber optimal eingestellt war/ist und auch die andere Gitarre ist eine Humbucker Gitarre.

Woran liegt es und was tun?

Muss ich vielleicht den Tonabnehmer der Tokai einfach runterschrauben??

Gruß Michael


Re: (Gitarre) Rückkopplung bei einer Gitarre bei der Anderen nicht

: Hallo an Alle, : habe die Woche meine Tokai Paula bekommen und musste bei der Probe feststellen das sie stark rückkoppelt, was meine Andere Gitarre nicht macht. : Habe ein GT8 vorm Amp was aber optimal eingestellt war/ist und auch die andere Gitarre ist eine Humbucker Gitarre. : Woran liegt es und was tun? : Muss ich vielleicht den Tonabnehmer der Tokai einfach runterschrauben?? : Gruß Michael

Hallo Michael,

koppelnde PUs wahrscheinlich im High Gain Bereich? Vermutung: die PUs sind nicht gewachst, was man nacholen kann.

Frage an Dich:

1. Was meinst Du mit GT8 optimal eingestellt?

2. die andere Gitarre ist was für eine mit was für PUs?

PUs einfach runterschrauben löst vielleicht Dein Pfeiff Problem, ändert aber auch Deinen sound, und das willst Du bestimmt nicht. Etwas mehr Infos wären also hilfreich. Dann leg mal los...

Rainer


Re: (Gitarre) Rückkopplung bei einer Gitarre bei der Anderen nicht

Danke für die Antworten.

Man lernt nie aus. Von PU's wachsen habe ich noch nie etwas gehört. Warum gehen die denn ungewachst aus dem Werk wenn das Probleme macht. Dann muss der Käufer ja gleich schrauben...das kann doch nicht der Sinn sein, oder?

Bei der anderen Gitarre mit der ich sonst spiele handelt es sich um eine Schecter mit den Original Pickups.Das GT 8 habe ich von einem Boss-Spezialisten einstellen lassen...mit Amp zusammen etc...weil ich damit nicht so klar gekommen bin was die Einstellungen betrifft, damit ein schöner Sound dann auch raus kommt.

Ja mit der Schecter passiert auch genau das...schöner klang.

Achja.....ja die Rückkopplung ist auch wenn ich die Saiten dämpfe.

Ich traue mich da an das Wachsen jetzt garnicht so recht ran. Ist ja ganz neu das gute Stück. Gebe sie dann wohl lieber zum Gitarrenhändler/Fachmann, oder?

Ist ja auch mit Garantie und so vermutlich nicht so gut, wenn ich da jetzt Teelichter reinkippe, oder?

Gruß und ein super sonniges Wochenende


Re: (Gitarre) Rückkopplung bei einer Gitarre bei der Anderen nicht

: Danke für die Antworten.
: Man lernt nie aus. Von PU's wachsen habe ich noch nie etwas gehört. Warum gehen die denn ungewachst aus dem Werk wenn das Probleme macht. Dann muss der Käufer ja gleich schrauben...das kann doch nicht der Sinn sein, oder?

Moin,

Manche sind der Meinung, ungewachste Pickups klängen besser. Deshalb sind die Gibson Burstbucker z.b. auch ungewachst... Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.


Re: (Gitarre) Rückkopplung bei einer Gitarre bei der Anderen nicht

Servus,


Warum gehen die denn ungewachst aus dem Werk wenn das Probleme macht. Dann muss der Käufer ja gleich schrauben...das kann doch nicht der Sinn sein, oder?

Von den ersten Humbuckern an und dann bis ca. Anfang der 70er Jahre war das serienmässige Wachsen der PUs unbekannt. Erst als die Gainlevel höher und höher stiegen war Rückkoppeln ein extremes Problem und man kam darauf daß dann auch schon in der Serienfertigung zu machen. Gewachste Humbucker lassen etwas die offenen Höhen und die Transparenz vermissen die eine ungewachste Spule liefern kann aber das liegt in einem Bereich der vielleicht im Studio aber nicht im Livebetrieb auffällt. Da aber der Boom seit einiger Zeit zu Vintage PUs geht werden wieder viele Humbucker nur teilweise oder gar nicht gewachst ausgeliefert.

Selber wachsen ist nicht so das Problem, lässt sich relativ einfach bewerkstelligen wenn man ein Thermometer und eine gut dosierbare Wärmequelle hat. reines Teelichterwachs ist im übrigen nicht wirklich gut geeignet, Bienenwachs mit ca 10-20% Anteil an Kerzenwachs ist besser, ich hab meine bisher immer mit reinem Bienenwachs gewachst. Dazu Bienenwachs im Bastelladen besorgen, in einem Töpfchen im Wasserbad erwärmen (nix Microwelle oder so!), dann den PU am Kabel reinhängen und ab und zu leicht bewegen um die restliche Luft rauszubekommen.Man muss nur aufpassen daß ca. 80°C nicht überschritten werden sonst droht den Spulen Ungemach. Wenns dann soweit ist den PU rausnehmen, in Küchenpapier einwickeln und für 10min in den Gefrierschrank werfen. Das verhindert daß zu viel Wachs wieder ausläuft und man ne riesen Sauerei hat aber nicht zu lang drin lassen weil sonst ist es schwierig das Wachs aussen wieder abzubekommen.

Alternative wäre natürlich ein Austausch der Humbucker und der Verbau bereits gewachster Tonabnehmer aber ob Du das jetzt an dieser Gitarre bereits machen willst? Was meint der Verkäufer dazu?

cu

Stefan