Re: (Gitarre) Rückkopplung bei einer Gitarre bei der Anderen nicht
Beitrag von bluesfreak vom April 26. 2010 um 10:52:35:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Rückkopplung bei einer Gitarre bei der Anderen nicht geschrieben von heepman am April 24. 2010 um 14:25:18:
Servus,
Warum gehen die denn ungewachst aus dem Werk wenn das Probleme macht. Dann muss der Käufer ja gleich schrauben...das kann doch nicht der Sinn sein, oder?
Von den ersten Humbuckern an und dann bis ca. Anfang der 70er Jahre war das serienmässige Wachsen der PUs unbekannt. Erst als die Gainlevel höher und höher stiegen war Rückkoppeln ein extremes Problem und man kam darauf daß dann auch schon in der Serienfertigung zu machen. Gewachste Humbucker lassen etwas die offenen Höhen und die Transparenz vermissen die eine ungewachste Spule liefern kann aber das liegt in einem Bereich der vielleicht im Studio aber nicht im Livebetrieb auffällt. Da aber der Boom seit einiger Zeit zu Vintage PUs geht werden wieder viele Humbucker nur teilweise oder gar nicht gewachst ausgeliefert.
Selber wachsen ist nicht so das Problem, lässt sich relativ einfach bewerkstelligen wenn man ein Thermometer und eine gut dosierbare Wärmequelle hat. reines Teelichterwachs ist im übrigen nicht wirklich gut geeignet, Bienenwachs mit ca 10-20% Anteil an Kerzenwachs ist besser, ich hab meine bisher immer mit reinem Bienenwachs gewachst. Dazu Bienenwachs im Bastelladen besorgen, in einem Töpfchen im Wasserbad erwärmen (nix Microwelle oder so!), dann den PU am Kabel reinhängen und ab und zu leicht bewegen um die restliche Luft rauszubekommen.Man muss nur aufpassen daß ca. 80°C nicht überschritten werden sonst droht den Spulen Ungemach. Wenns dann soweit ist den PU rausnehmen, in Küchenpapier einwickeln und für 10min in den Gefrierschrank werfen. Das verhindert daß zu viel Wachs wieder ausläuft und man ne riesen Sauerei hat aber nicht zu lang drin lassen weil sonst ist es schwierig das Wachs aussen wieder abzubekommen.
Alternative wäre natürlich ein Austausch der Humbucker und der Verbau bereits gewachster Tonabnehmer aber ob Du das jetzt an dieser Gitarre bereits machen willst? Was meint der Verkäufer dazu?
cu
Stefan
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.