Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Yamaha DG Stomp ?!?

Hallo Aussensaiter!

hat jemand von Euch schon einmal das Yamaha DG Stomp angetestet? Irgendwie kriegt das mein Musikgeschäft
nicht besorgt.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Klanglich soll das Teil wirklich gut sein und zumindest für den Live-Einsatz ein POD-Killer.
Es sei deutlich einfacher zu bedienen, weil man nicht 1000 Parameter einstellen muss.

Was meint Ihr darüber? Wie lassen sich, nur mit einem Taster (Bank-up), die Sounds schnell genug
wechseln?

Vielen Dank mal für Eure Antworten, vielleicht helfen sie mir, schonmal vorab zu klären, ob es
für mich in Frage kommt.

Danke

Hansi

Re: Yamaha DG Stomp ?!?

: Klanglich soll das Teil wirklich gut sein und zumindest für den Live-Einsatz ein POD-Killer.
: Es sei deutlich einfacher zu bedienen, weil man nicht 1000 Parameter einstellen muss.

Vor kurzem, ja, ich glaube, noch in diesem Monat haten wir das schonmal. Such' mal danach, ich find's gerade nicht.
Also, das Teil klingt extrem Cremig!!

: Was meint Ihr darüber? Wie lassen sich, nur mit einem Taster (Bank-up), die Sounds schnell genug
: wechseln?

Naja, es hat ja vier Taster, die lassen sich auf unterschiedliche Weise bedienen, es hat, wenn überhaupt, minimalste Umschaltzeiten und die der Fußtanz al soclher scheint auch recht einfach zu sein.

: Vielen Dank mal für Eure Antworten, vielleicht helfen sie mir, schonmal vorab zu klären, ob es
: für mich in Frage kommt.

Es hat Midi In und Out, man könnte also z.B. parallel ein Effektgerät schalten. Ist ein Superteil, das einzige, was fehlt ist ein Noise-Gate!

Gruß
Felix

Yamaha DG Stomp !!! Mein persönlicher Testbericht!!!

So, irgendwie konnte ich das Teil jetzt doch schneller antesten, als mir lieb war (Wunder geschehen)

Naja, bin entgegen meines Zeitplanes doch gleich in den Proberaum gefahren und hab es angetestet:

Als ich dann nach einmaligen Durchlesen des Manual und auspacken ca. 45 min daran rumgeschraubt habe, hatte es mich besiegt.

Ich hab
a) bei den zig Preset kein einziges nur annährend brauchbares Teil gefunden

b) auch nach absoluter Neutralstellung aller Regler und langsamen Herantasten an einen normalen Zerrsound etwas brauchbares gefunden.

Also folgte die innerliche Aufgabe. Um nicht ganz unnötigerweise den Weg auf mich genommen zu haben, spielte ich es noch (anstandshalber) mal direkt ins Pult.

Siehe da, nach 30 Minuten und einigen Effekten konnte doch ich ein bischen Spass verspüren.

Also überzeugt hat es mich nicht. Ausserdem ist es nicht so live-tauglich wie ich es mir wünsche. Klar sind die Sounds schnell programmiert, aber nen spontanen Wechsel während des Liedes (so nach dem Motto: Der Zerrer ist doch etwas heftig, ich nehm mal schnell den anderen) ist nicht.

Dann doch lieber ne Midileiste mit 10 Tastern für 10 Sounds und fertig (kenn mich da nicht aus, denks mir aber so)

ICH WILL DOCH NUR N DELAY (mit TAP) UND EIN BISCHEN HALL. Mein Amp/Zerrer/Chorus gefallen mir echt gut...

aaahhhrrrggg....

Bis denn

Hansi

Re: Yamaha DG Stomp !!! Mein persönlicher Testbericht!!!

Es liegt mir absolut fern, Dir in irgendeiner Weise Unfähigkeit unterstellen zu wollen, aber ich glaube, Du hast bei dem Gerät evt. einfach den falschen Ansatz genommen.

Oder Du hattest einen schlechten Tag.

Denn anders kann ich mir Deinen Bericht nicht erklären. Klar es ist immer Geschmacksache, aber das DG-Stomp ist dem POD in Punkto Bedienfreundlichkeit bzw. "brauchbarer-Sound-Einstellbarkeit" durchaus ebenbürtig.

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint oder so, aber da musst Du Dich vertan haben oder das Gerät war kaputt...
Wobei ich das Stück keinesfalls verteidigen möchte (bekomme schließlich von Yamaha kein Geld...)

Gruß
Felix

PS: Vielleicht hättest Du Dir die Anleitung nicht durchlesen dürfen...

Re: Yamaha DG Stomp !!! Mein persönlicher Testbericht!!!

Das darf dem POD ruhig ebenbürtig sein bzw. besser (das wäre mir sogar recht gewesen)

Allerdings hatte ich diese Wunderbohne auch schon da (n Freund wollte das mal parallel über Amp und PA testen). Bei DEN Presets, klang wenigstens 1 von 10 mal annähernd nach Gitarre.

Und gegen mein Vollröhrensetup klangen die Zerrer irgendwie nicht schön.

Macht ja nix, hocke den ganzen Tag am PC, da will ich nicht 1 Std für einen Sound brauchen.

Lieber 10 Treter und ich weiss was passiert wenn ich drauftrete, die Pegelsprünge zwischen den Presets haben mich gestern fast das Gehör gekostet ...fffiiieeeeppp....

naja, ... bis denn