Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Lockere Schrauben

Ja Jungs ich lass nicht locker :-)

Also ich weiss nicht ob ihr das schon wusstet aber mein J-Bass und ich...

Kurze Rede langer Sinn; ich kann diesen Poti Booster samt 9 V-Block ohne grosse Umbauten beim J-Bass unter diese Regler-Metallabdeckung schieben, und das ohne weitere, grobfahrlässige Umbauten.

Heisst aber, dass ich von Zeit zu Zeit zwecks Batteriewechsel, diesen besagten Deckel abschrauben muss, was auf lange Distanz die Löcher ausleiert wo die Schrauben drin laufen. Blöd.

Frage; hat jemand von Euch eine Idee wo ich passende Einschlaggewinde samt den passenden M-Schrauben bekomme. Vor allem sollten die Schrauben ja diesen Linsenkopf mit Kreuzschlitz haben.

Irgendwelche Bezugsquellen? Auch Adressen in der Schweiz sind natürlich willkommen, aber richtig fündig geworden,  bin ich bis jetzt noch nicht.

Wenn jetzt jemand sagt, sowas habe ich noch im Keller und schick Dir vier Stück (eins in Reserve) mit der Post, wär ich natürlich überglücklich :-))

Liebe Grüsse Manuel


Re: (Bass) Lockere Schrauben

Moin.

Diverse Einschlagmuttern plus Schrauben gibt es bei Conrad. Kleinste Packungsgröße sind 10 Stück. Ich habe selbst nur recht große Hülsen zum Boxenbau hier, die würde ich nicht in den Bass kloppen. Da würde ein Batteriefach weniger Platz brauchen.

Bei Tubetown gibt es sowas auch. Kleinste Größe dort wäre M4.

Gruß

Ugorr

PS: Reichelt hat die Dinger auch im Sortiment.


Re: (Bass) Lockere Schrauben

Tach Ugorr

Bei Conrad war ich schon, und die Menge wär eigentlich auch egal.

Vielleicht habe ich auch den falsche Begriff gewählt.

Die Conradschen Einschlagmuttern sind ja diese Die man von hinten an ein Brett schlägt damit man von vorne eine Schraube mit metrischem Gewinde benutzen kann.

Was ich brauche sind diese Gewinde die man ins Holz einlässt, damit man statt der üblichen Blechschrauben eine Gewindeschraube hat. Und der Kopf dieser Gewindschraube sollte linsenförmig sein, mit Kreuzschlitze wenn möglich, und so aussehen wie die üblichen Pick Guard Schräubchen.

Danke so oder so.

Liebe Grüsse Manuel


Re: (Bass) Lockere Schrauben

: Moin. : Du suchst also sowas: : http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=R1176;GROUPID=2766;ARTICLE=65839;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=25tCWdHKwQARkAADYwe54fbe4d6976a2fff3b8ef3d26e9373dda2 : Sowas müßte es eigentlich auch bei Obi o.ä. Baumärkten geben. : Gruß : Ugorr

Einschraubmuttern, genau, ich kannte das bis nur als Gewindehülsen oder Einschlaggewinde. Ich such weiter.

Das grössere Problem werden wahrscheinlich die Schrauben mit passendem Kopf sein. Vielleicht schreib ich einfach mal so einen Gitarren- oder Bassbauer an. Bei den Teuren sind ja manchmal die E-Fächer so befestigt. Oder ich nehm Monstermagnete, wär doch auch totschick. Und die Schraubköpfe leim ich dann einfach fest. Mann, bin ich kreativ :-))

Danke und Gruss


Re: (Bass) Lockere Schrauben

Oder ich nehm Monstermagnete, wär doch auch totschick. Und die Schraubköpfe leim ich dann einfach fest. Mann, bin ich kreativ :-)) : Danke und Gruss

Nee ist wahrscheinlich doof mit den Magneten weil die dann in die Elektronik einstreuen. Weiss das jemand???

Immer mal wieder Gruss


Re: (Bass) Lockere Schrauben

Hello to Helvetia,

ein Pickup funktioniert ja so, dass ein Magnet ein Magnetfeld produziert, die Saitenschwingung dieses Magnetfeld ändert und die Änderung des Magnetfeldes in der Spule eine Spannung induziert.

Wenn Du superstarke "Monster Magnets" in der Gitarre anbringst, könnten die das ursprüngliche Magnetfeld in seiner Form ändern, was dann wiederum dazu führen könnte, dass die Pickups anders "klingen". WIE stark allerdings diese Magneten sein müssten, um den Pickup zu beeinflussen, weiß ich auch nicht.

Greetings from Germany,

NP: Monster Magnet, Powertrip


Re: (Bass) Lockere Schrauben

: Hello to Helvetia, : ein Pickup funktioniert ja so, dass ein Magnet ein Magnetfeld produziert, die Saitenschwingung dieses Magnetfeld ändert und die Änderung des Magnetfeldes in der Spule eine Spannung induziert. : Wenn Du superstarke "Monster Magnets" in der Gitarre anbringst, könnten die das ursprüngliche Magnetfeld in seiner Form ändern, was dann wiederum dazu führen könnte, dass die Pickups anders "klingen". WIE stark allerdings diese Magneten sein müssten, um den Pickup zu beeinflussen, weiß ich auch nicht. : Greetings from Germany, : NP: Monster Magnet, Powertrip

Ja klar, das ist soweit schon bekannt. Mir ging es eigentlich ums E-Fach. Dieses Boost Poti hat eine kleine Platine auf der der Vorverstärker und sonst noch alle möglichen kleinen Käfer sitzen, und befindet sich mit seinen Volumen Kumpels gemeinsam auf einer Platte. Ist das Zeugs denn auch magnetisch beeinflussbar? Vermutlich ja schon?!

Diese Geschraubten Klappen kommen ja vor allem im Bassbau vor, wo aktive Elektronik eher mal vorkommt, und damit der Batteriewechsel ständiges Thema ist. Einige Edelbassbauer haben nun angefangen diese Deckel mit Magneten zu befestigen um das schnelle Wechslen zu vereinfachen.

Egal, ein guter Grund mal wieder bei Xtoph auf ein Bier auzuklopfen und naive Fragen zu stellen.

Gruss nach Norden und danke, Manuel


Re: (Bass) Lockere Schrauben

: Oder ich nehm Monstermagnete, wär doch auch totschick. Und die Schraubköpfe leim ich dann einfach fest. Mann, bin ich kreativ :-)) : :

Moin Manuel,

wenn du schon bei Magneten angelangt bist, könntest du alternativ auch über eine Klettverbindung nachdenken.

Bei Einschlaggewinden musst du sehr präzise arbeiten. Sonst passen die Schrauben später nicht alle in die Buchsen, verkannten sich usw.

Ich würde die ausgeleierten Löcher vorsichtig mit der Heißklebepistole füllen, über Nacht aushärten lassen, überstehendes Klebezeug bündig mit dem Messer abschneiden und dann weiterhin Madenschrauben verwenden.

Grüße aus dem hohen Norden,

Kai-Peter


Re: (Bass) Lockere Schrauben

: : Oder ich nehm Monstermagnete, wär doch auch totschick. Und die Schraubköpfe leim ich dann einfach fest. Mann, bin ich kreativ :-)) : : : Moin Manuel, : wenn du schon bei Magneten angelangt bist, könntest du alternativ auch über eine Klettverbindung nachdenken. : Bei Einschlaggewinden musst du sehr präzise arbeiten. Sonst passen die Schrauben später nicht alle in die Buchsen, verkannten sich usw. : Ich würde die ausgeleierten Löcher vorsichtig mit der Heißklebepistole füllen, über Nacht aushärten lassen, überstehendes Klebezeug bündig mit dem Messer abschneiden und dann weiterhin Madenschrauben verwenden. : Grüße aus dem hohen Norden, : Kai-Peter

Tach Kai...

Ganz kurz, Klett ist def. unsexy, gut gedacht aber, sorry, pfui.

Jetzt ernsthaft; die Löcher sind noch nicht ausgeleiert, es geht mehr um Prävention. Wenn Bohren dann nicht von Hand sondern mit dem Standbohrer, ist ehrensache, dann passt das auch. Und die Geschichte mit der Heissleimpistole. Beim zweiten bis dritten Überdenken bin ich immer noch nicht überzeugt. Aber, ok, ich werd dürber nachdenken. Aber ja, ich habe Menschen im Freundeskreis, die schwören auf die Dinger. Und das sind netteMenschen. Aber herjeee... :-)

Noch ist es nicht soweit

Auch Dir vielen Dank fürs Mitdenken, Gruss Manuel


Re: (Bass) Lockere Schrauben

Linsensenkschrauben mit Kreuzschlitz Form H oder Z und metrischem Gewinde ist die DIN EN ISO 7047, hat wohl kein Baumarkt, noch Conrad o ä., beim nächsten Würth (oder wie der auch immer in der Schweiz heißt) fragen.

Wenn Du welche brauchst und überhaupt nichts findest schreib mal eine Mail.

Gruß aus Siegen

Guido


Re: (Bass) Lockere Schrauben

Servus Manuel,

ich würde Ensat Buchsen benutzen, die gibts von M2.5-M24 und sie sind Industriestandard, passende Senkschrauben solltest Du dazu auch im Schraubenhandel bekommen. Ich hab damit schon einen ausgerissenen Strathals (danke, Lufthansa) befestigt, hält Bombensicher...

cu

Stefan


Re: (Bass) Lockere Schrauben

Hoi Manuel

Du suchst wohl dies: ?

https://shop.bossard.com/ch/index.cfm?app_page=0:31001:30002:9759:2

https://shop.bossard.com/ch/index.cfm?app_page=0:31001:30002:9453:2

Es hat da auch noch andere Modelle.....

Sind zwar Hunderterpackungen, kosten jedoch nicht soo viel, und ich würde Dir den Rest (falls Du nicht grad alle möglichen Ausführungen bestellst) abkaufen *G*  Oder vielleicht bestellt Dir das der Eisenwahrenhändler im Quartier (falls vorhanden) in kleineren Mengen.

Schönen Abend und Gruss

Christoph


Re: (Bass) Lockere Schrauben

: Linsensenkschrauben mit Kreuzschlitz Form H oder Z und metrischem Gewinde ist die DIN EN ISO 7047, hat wohl kein Baumarkt, noch Conrad o ä., beim nächsten Würth (oder wie der auch immer in der Schweiz heißt) fragen. : Wenn Du welche brauchst und überhaupt nichts findest schreib mal eine Mail. : Gruß aus Siegen : Guido

Das ist doch mal 'ne Antwort :-)

Tach Guido, vielen Danke und hoffentlich bis bald einmal.

Liebe Grüsse, Manuel


Re: (Bass) Lockere Schrauben

: Servus Manuel, : ich würde Ensat Buchsen benutzen, die gibts von M2.5-M24 und sie sind Industriestandard, passende Senkschrauben solltest Du dazu auch im Schraubenhandel bekommen. Ich hab damit schon einen ausgerissenen Strathals (danke, Lufthansa) befestigt, hält Bombensicher... : cu : Stefan

Auch Dir lieber Stefan, vielen Dank

Ist notiert, Gruss Manuel


Re: (Bass) Lockere Schrauben

: Hoi Manuel : : Du suchst wohl dies: ? : https://shop.bossard.com/ch/index.cfm?app_page=0:31001:30002:9759:2 : https://shop.bossard.com/ch/index.cfm?app_page=0:31001:30002:9453:2 : Es hat da auch noch andere Modelle..... : Sind zwar Hunderterpackungen, kosten jedoch nicht soo viel, und ich würde Dir den Rest (falls Du nicht grad alle möglichen Ausführungen bestellst) abkaufen *G*  Oder vielleicht bestellt Dir das der Eisenwahrenhändler im Quartier (falls vorhanden) in kleineren Mengen. : Schönen Abend und Gruss : Christoph

Der Kandidat hat 100 Pt, das erste Bier morgen geht auf und das letzte vermutlich auch :-)

Danke und bis Morgen, Gruss, Manuel