Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Brauch ich das wirklich?

Tach zusammen,

erstmal wünsch ich euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr.

Die Kollegen meinen, das ich bei einigen Liedchen etwas Hall auf der Gitarre brauche. Da keiner der Amps, die ich benutze (7erditone und Uralt- Atze30), einen Hall eingebaut hat, habe ich mal rumgesucht und bin auf den Boss- Treter gestoßen.

Das scheint es zwei veschiedene zu geben, einmal FRV-1 und FDR-1.

Kennt jemand die Treter und kann mir sagen, ob die brauchbar sind oder nicht?

Wenn brauchbar, dann welcher von beiden? Oder ist der Unterschied nicht so groß?

Oder besser etwas ganz anderes?

Nun gut, ich könnte den HRD nehmen, der hat ja Hall eingebaut, aber bis der auf dem cleanen Kanal so klingt, wie er soll, wird er zu laut, und der Zerrkanal ist (zumindest für meine Ohren) nicht zu gebrauchen. Der brauchte dann noch eine Spaßbremse zwischen Ausgang und Lautsprecher.

Das eine kleine Digitalkiste nicht zu 100% so klingt, wie ein Federhallgerät, ist mir schon klar. Mir geht es nur darum: Kannste brauchen, oder: Lass die Pfoten da wech.

ne schöne Jrooß

Pitter


Re: (Effekte) Brauch ich das wirklich?

Tach Pitter,

das sind zwei verschiedene Dinger! Das FRV-1 ist ein Hallgerät (gemodelter Fender-63 Reverb), das FDR-1 ist ein Ampmodeling-Pedal (Fender Deluxe Reverb) mit Hall und Tremolo.

Mir gefällt der FRV-1 sehr, alternativ würd ich an Deiner Stelle den Boss RV-5, den neuen EHX Holy Grail, und den DigiTech Hardwire Reverb mal anchecken. Willst Du den Hall einschleifen oder vorschalten? (Vorschalten bei verzerrendem Amp nix gutt!, Einschleifen bei Pedaleffekten wegen Pegel nicht immer möglich).

Anchecken!

Clampf on

Yeti


Re: (Effekte) Brauch ich das wirklich?

Tach Schneemensch,
: das sind zwei verschiedene Dinger!

Dann kommt ja nur der FRV-1 in Frage.


: Mir gefällt der FRV-1 sehr,

Das ist doch schon mal eine genaue Aussage, besonders wenn du das sagst.

alternativ würd ich an Deiner Stelle den Boss RV-5, den neuen EHX Holy Grail, und den DigiTech Hardwire Reverb mal anchecken.

Vielseitigkeit ist nicht so wichtig für mich, ich möchte nur etwas Hall, und der sollte dem Fender- Hall in etwa nahekommen. Du weißt ja, bei mehr als 5 Knöppen am Amp ist ein Eifelbauer überfordert;-)

Willst Du den Hall einschleifen oder vorschalten?

Ich kann nur vorschalten. Mit einschleifen ist nix bei den Kisten der Altforderen.


: Anchecken!

Mach ich!
Besten Dank

Pitter


Re: (Effekte) Brauch ich das wirklich?

Hi Pitter,

also ich hab den FRV-1, aber den dauerhaften Platz auf meinem Effektboard hat er nicht geschafft. Das liegt jetzt aber weniger seiner Qualität, sondern eher daran, dass ich persönlich einfach ein dezentes Delay zum Anfeuchten vorziehe.

Den FRV-1 habe ich mir gekauft, da ich einfach die alten Surfnummern sehr mag und auch die eine, oder andere in einer zweiten Band spielen kann.

Dafür ist dieses Gerät einfach hervorragend geeignet. Und ich sag's nicht gerne, aber vielleicht sogar noch besser als das Original, denn dieses ist aufgrund der Hallspirale sehr erschütterungsempfindlich. Vermutlich hätte sich ein Dick Dale über die digitale Emulation gefreut. (Er hatte damals wohl sein Röhrenhallgerät mit Schnüren an der Decke festgemacht, um es so vom Bühnenboden zu entkoppeln)

Aber nicht nur die extremeren Einstellungen sind gut, sondern das Gerät bringt den typischen Fenderhall auch dezenter.

Sicherlich gibt es Hallpedale vielseitiger sind, aber das was es macht, macht es gut.

Vorher unbedingt testen, ob Dir der Grundsound zusagt.

Gruß

DAn


Re: (Effekte) Brauch ich das wirklich?

hi pitter!

ich hab´zur zeit das rv-5 UND das frv-1.

das frv macht DEN einen sound sehr gut - und vor allem sehr extrem wenn man will.

das rv-5 gefällt mir aber insgesamt besser, weil es vielseitiger ist - und auch "milder" einzustellen ist. das frv neigt etwas dazu "over-the-top" zu klingen.

ich habe z.b. den tonregler ganz runtergedreht und es ist immer noch recht schrill.

also - wenn man nur ein bißchen hall möchte, würde ich tatsächlich eher zum rv-5 raten.

das frv-1 ist dagegen eher etwas "speziell"---

cheers - 68.


Re: (Effekte) Brauch ich das wirklich?

Mahlzeit Dan,


: also ich hab den FRV-1, aber den dauerhaften Platz auf meinem Effektboard hat er nicht geschafft. Das liegt jetzt aber weniger seiner Qualität, sondern eher daran, dass ich persönlich einfach ein dezentes Delay zum Anfeuchten vorziehe.

Für ein dezentes Delay(eijei) hab ich ja das Copycat. Das ist warscheinlich so alt wie der Vox aber es funktioniert immer noch sehr gut.


Und ich sag's nicht gerne, aber vielleicht sogar noch besser als das Original...

Ja, dann....


: Aber nicht nur die extremeren Einstellungen sind gut, sondern das Gerät bringt den typischen Fenderhall auch dezenter.

Das ist genau das, was ich wissen wollte.


: Sicherlich gibt es Hallpedale vielseitiger sind, aber das was es macht, macht es gut.

Vielseitigkeit ist, wie ich schon schrob, nicht so gefragt. Ich will eher spielen, als am Sound rumschrauben.


: Vorher unbedingt testen, ob Dir der Grundsound zusagt.

Ja. das auf jeden Fall.

Dank dir für die Infos

ne schöne Jrooß

Pitter


Re: (Effekte) Brauch ich das wirklich?

Mahlzeit 68,


: das frv macht DEN einen sound sehr gut -

Das hört (liest) sich doch schon mal gut an.

und vor allem sehr extrem wenn man will.

Das muß nicht unbedingt sein.

: das rv-5 gefällt mir aber insgesamt besser, weil es vielseitiger ist - und auch "milder" einzustellen ist. das frv neigt etwas dazu "over-the-top" zu klingen.: ich habe z.b. den tonregler ganz runtergedreht und es ist immer noch recht schrill.

Etwas Höhen kann ich schon gebrauchen,Sowohl der AC 30 als auch der 7erditone können Bässe sehr gut, aber  bei den Höhen könnte es hier und da ein Häppchen mehr sein....
: das frv-1 ist dagegen eher etwas "speziell"---

Sollte doch auch so sein, oder?,-)

Dank u well

ne schöne Jrooß

Pitter