Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) OT: PC bootet nicht mehr

Liebe Gemeinde,

zu allererst möchte ich Euch für das neue Jahr viel Glück und Gesundheit wünschen.

Hier in diesem Forum habe ich bisher nicht nur Tips betreffend Musik und Gitarren erhalten, sondern auch das ein oder andermal wertvolle Hilfestellung für PC Probleme erhalten.

Deshalb versuche ich mal mein Problem zu schildern:

Mein Desktop mit Windows XP (Pro) bootet nicht mehr.

Die letzte Aktion:

Es war jemand angemeldet und der Rechner lief einige Zeit ohne dass daran gearbeitet wurde, der Bildschirmschoner war aktiviert.

Der Rechner reagierte nicht mehr.

Auf einen Warmstart hin begann er neu hochzufahren, jedoch nicht bis zum Windows, sondern stoppte vorher und der Bildschirm wurde dunkel.

Auf erneutes Einschalten reagiert er gar nicht, d. h. der Bildschirm bleibt dunkel.

Die Festplatte reagiert nicht, es sind weder Geräusche zu hören, noch leuchtet die Zugriffs LED.

Das Einlegen einer Notfall CD ins CD-Laufwerk half auch nichts. Es wird auf die CD zugegriffen aber der Bildschirm bleibt dunkel.

Der Bildschirm funktioniert, das habe ich ausprobiert.

Einen Tag vorher bekam ich eine Fehlermeldung, dass auf dem C: Laufwerk zu wenig freier Platz wäre, woraufhin ich einige große Dateien verschoben habe.

So wie es aussieht, scheint das Bios nicht zu funktionieren.

Hat jemand von Euch noch Tips auf lager, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Viele Grüße

Dan


Re: (Sonstiges) OT: PC bootet nicht mehr

Moin Dan,

im Büro hatte ich kurz vor Weihnachten eine ähnliche Situation: ich hörte mir eine der von Martin (Chico) gelobten Damen an und während sie herzzerreissend sang, starb mir mein Bürorechner unter den Fingern weg.

Zack! Peng! Nichts Geht Mehr!

Alles versucht, alle Tricks, die ich kannte, mit Netzteil entladen usw., einen halben Neustart hat er geschafft, mehr nicht.

Also habe ich die Hotline angerufen und wir sind zusammen noch ein paar Dinge durchgegangen, Diagnose (Motherboard- plus Grafikkartenfehler). Direkt danach festgestellt, dass die dreijährige Garantie-, Gewährleistungs-, Support und wie auch immer Frist vor knapp zwei Monaten abgelaufen ist, aber ich könnte ja trotzdem das Gerät einschicken, lange warten und wenn mir die Kosten dann zu hoch wären, dann müsste ich nur soundsoviel für den Kostenvoranschlag bezahlen.

Dankeschön, Ihnen auch schöne Feiertage, falls überhaupt, würde ich mich melden.

Am nächsten Tag arbeitete der Rechner ein paar Stunden lang, danach nie wieder. Jedenfalls schien mir die Harddisk noch in Ordnung zu sein, das war wichtig, weil ich noch ein paar nicht gesicherte Daten hatte, nicht viel, aber unnötige Arbeit, es noch einmal machen zu müssen.

Noch am Nachmittag habe ich auch für's Büro einen Mac gekauft und das Büroleben ist viel schöner als es jemals war. Alle Daten konnte ich retten, ein Freund hat ein Gerät, in das man eine interne HD reinstecken und sie dann wie eine externe Platte über USB lesen kann, sehr praktisch.

Was ich sagen wollte: wenn es einen Support für Deinen Rechner geben sollte, rufe dort an. Bei den Support-Jungs, mit denen ich bisher zu tun hatte, war es immer so, dass sie am Piepen, nicht-Piepen des Rechners usw. schon ziemlich konkrete Fehleraussagen treffen konnten (denn das war nicht das erste Mal). Es kann wirklich alles mögliche sein, das muss nicht das BIOS sein, das BIOS an meinem Ex-Rechner ist wohl noch perfekt in Ordnung.

Ich drücke die Daumen, viele Grüße

Jochen


Re: (Sonstiges) OT: PC bootet nicht mehr

Hallo Dan,

zuerst mal Dir auch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2010. Auch wenn es scheinbar nicht so toll anfängt. Der von Dir beschriebene Fehler hört sich stark nach einem Hardwaredefekt an. Siehst Du denn beim Hochfahren noch die Systemmeldungen (z.B. die angeschlossenen Platten) oder kannst Du das Bios Setup noch aufrufen? Wenn ja, könntest Du ein Plattenproblem haben (ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Du beim Aufräumen der C-Platte Dateien aus dem Boot bzw. Windows Bereich verschoben oder gelöscht hast.).
Wenn nein, ist entweder das Motherboard oder die CPU oder aber das Netzteil defekt. Gegen das Netzteil spricht, dass der Rechner nach dem Absturz noch mal kurz hochgefahren ist. Motherboard bzw. CPU kann man tauschen, in der Regel zieht das allerdings auch den Austausch anderer Komponenten wie z.B. Memory mit. Meistens ist dann ein neuer Rechner die bessere Lösung. Zum Glück ist/sind in diesem Fall aber noch die Platte(n) unversehrt. Man kann sie ausbauen und in den neuen Rechner einbauen und so die Daten retten. Du mußt dann beim Neukauf nur darauf achten, dass der neue Rechner entsprechende Anschlüsse (wahrscheinlich IDE) hat.

Sorry, aber das sieht nach etwas Arbeit aus.
Gruß
Richard


Re: (Sonstiges) OT: PC bootet nicht mehr

Ja, ihr Lieben,

: zu allererst möchte ich Euch für das neue Jahr viel Glück und Gesundheit wünschen.

bei dieser Gelegenheit will ich das auch gern tun. Ich habe ja dieses Jahr noch gar nichts geschrieben, und in den Autoren-Charts bin ich auch abgerutscht. Kennt mich überhaupt noch jemand hier? Also: ein gutes neues Jahr euch allen, und bleibt bloß nicht so, wie ihr seid!

: Mein Desktop mit Windows XP (Pro) bootet nicht mehr.

Das ist jedenfalls ein günstiger Zeitpunkt.Denn in der aktuellen c't ist eine Diagnose-Boot-CD dabei, die Dir die Fehlersuche vereinfachen wird. Kauf Dir also die  c't 2/2010 und schon hast Du eine wundervolle Werkzeugsammlung auch für spätere Zeiten.

Auch ohne diesen günstigen Zeitpunkt wäre das Zusammenstellen einer Boot-CD für Diagnosezwecke mein Rat gewesen. Beispiele wären da die Ultimate Boot CD oder die UBCD für Windows (für deren Erstellung man aber eine XP-Setup-CD braucht).

Wenn der Bildschirm dunkel bleibt, kann das verschiedene Ursachen haben. Meistens morst der Rechner dann aber einen Fehlercode, den man auf der Website des Mainboard-Herstellers recherchieren kann (Stichwort BIOS POST BEEP CODES oder so). Mögliche Ursachen sind eine defekte Grafikkarte, ein defektes Netzteil, eine defekte CPU, ein defektes Mainboard.

Ich würde aber mal banal anfangen und mit Hilfe eines sanft eingestellten Staubsaugers und einem weichen Pinsel den Staub aus dem PC rausholen. Staub im PC ist bei Heim-PCs so oft die Ursache bei solchen Problemen, dass man fast drauf wetten könnte, das es hier auch der Fall ist. Und dann bei der Gelegenheit mal nachsehen, ob noch alle Steckkarten richtig sitzen, manchmal verrutschen die auch.

Viel Glück!

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Sonstiges) OT: PC bootet nicht mehr

Servus Dan,

hört sich für mich (!) nach Netzteildefekt an. Aber hast Du schon mal versucht XP mal im Safe-Mode (F8 drücken beim Booten) hochzufahren? Oft hilft das schon als erste Maßnahme bevor man mit Tools die tief eingreifen aber auch (bei mangelndem Fachwissen) viel zerstören können. Ich hab auch schon Daten retten können indem ich Windoof auf eine zweite Festplatte installiert hatte und dann so auf die Daten der ersten Platte wieder zugreifen konnte... Auf jedenfall viel Spaß beim Basteln ;)

cu

Stefan


Re: (Sonstiges) alle: OT: PC bootet nicht mehr

Hallo,

es gibt neue Erkenntnisse:

aaalso:

Habe die Seitenwand des PCs geöffnet:

Den Computer eingeschalten, worauf er zweimal kurz gepiept hat und dann eine Grafik des Mainboardherstellers MSI am Bildschirm angezeigt wurde.

Kurz drauf wurde dann die normale Ansicht der "Hochfahrmeldungen" (CPU usw. Autodetecting..) und dann die Meldung:

CMOS Checksum Bad

press 1 to run setup

press 2 to load default values and continue

2 gedrückt -> Daraufhin ist der PC ganz normal hochgefahren.

Danach habe ich den PC nochmal runter und dann hochgefahren.

-> Graphik des Mainboardherstellers

-> normales Hochfahren von Windows

Nach Herunterfahren und Ausschalten des PCs habe ich dann innen mit einem feinen Pinsel und Staubsauger etwas entstaubt, wobei es gar nicht so verstaubt aussah.

Nochmal versucht hochzufahren - Fehlanzeige

wieder Ausgangszustand:

kein Piepen

Bildschirm bleibt schwarz

nichts bootet

hilft auch kein F8 oder Notfall CD

Jetzt habe ich nachgesehen, ich habe noch Garantie auf den Rechner.

Werde wohl am Montag mal beim Händler anrufen.

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe.

Dan


Re: (Sonstiges) OT: PC bootet nicht mehr

Weil hier schon ein paar mal empfohlen wurde, den Disk zwecks Datenrettung auszubauen und in einem anderen Rechner als zweitDisk wieder einzubauen.

Grundsätzlich; wenn gar nichts geht, ist es nicht der Disk weil soweit kommt Dein Rechner überhaupt nicht mehr. Netzteil oder Kontroller oder sonstwas Blödes. Die Hinweise auf Piepstöne und Bios sind der richtige Ansatz.

Aber was den Disk und seine Daten betrifft. Noch zwei Tipps aus der Praxis

1. Dreht der Disk übehaupt? Bleistift mit der Radiergummseite ins Ohr stecken und mit der Spitze auf den Disk. Das funktioniert wie diese Büchse/Schnur Telefon Geschichte. Du hörst dann sehr deutlich ob Dein Disk dreht und allenfalls komische klackende Geräusch macht.

2. Man bekommt heute für wenig Geld so ein Spezialkabel, das auf der einen Seite die gängigen Anschlüsse für Disks hat und auf der anderen Seite einen gewöhnlichen USB Anschluss plus noch die Möglichkeit für zusätzlich Strom ein Netzteil anzuschliessen. Das erspart einem den Einbau plus Initialisierung etc. Anschliessen und der Harddisk wird sofern in Ordnung wie jede hundskommune externe Festplatte erkannt und zugänglich gemacht.

Ansonsten; alles ist endlich. Sogar ein Mac :-) Und wem erzähl ich das, die paar Euro für einen externen HD zwecks Datensicherung sind gut investiert.

Gruss Manuel


Re: (Sonstiges) OT: PC bootet nicht mehr

Moin!

Ist zwar ein bisschen wie mit Kristallkugel orakeln und meine PC-Admin-Zeit ist schon etwas länger her, aber ich schreibe mal in den Papierkorb...

Rechner auf -> Speichermodule entfernen -> Booten. Läuft?

Hm... beim zweiten Mal startet er nicht... vielleicht Temperaturproblem an der CPU? Lüfter in Ordnung?

CMOS verliert Daten.. ist CMOS batteriegepuffert? War früher mal so.. nach ein paar Jahren konnte so eine Batterie schonmal ins Nirvana gehen...

Grüße Thomas


Re: (Sonstiges) OT: PC bootet wieder aber..

Hallo,

gestern habe ich mal die Platinen mit den Speichermodulen gezogen und wieder gesteckt.

Seitdem scheint der Rechner wieder normal zu booten.

Mich macht aber etwas stutzig, daß jetzt bei jedem booten das Menü zum Einstieg ins Bios kommt. Also keine Fehlermeldung, sondern das Logo des Herstellers mit der Auswahl mit "Del" ins Biosmenü zu kommen oder mit "Tab" auf post (was immer das wieder sein mag) zu gehen. Nach ca. 2 sekunden macht er mit dem Bootvorgang weiter.

Weiß jemand, was es damit auf sich haben könnte.

Gruß

Dan


Re: (Sonstiges) OT: PC bootet wieder aber..

Servus Dan,

das passt so, man kann den Splash Screen in einigen BIOS abschalten und dann sieht man nur schwarz am Anfang. Aber nachdem es anscheinend vorher nicht war scheint die Batterie Deines BIOS am Ende zu sein und es die Einstellungen verloren zu haben, dann läuft der PC mit Standard Setting (ohne 100%ige Anpassung). Wenn Du keinen Unterschied zu vorher feststellen kannst dann lass es so, ansonsten müsste man mal die BIOS Einstellungen ansehen...

Gruß

Stefan