Re: (Sonstiges) OT: PC bootet nicht mehr
Beitrag von Friedlieb vom Januar 02. 2010 um 14:36:20:
Als Antwort zu: (Sonstiges) OT: PC bootet nicht mehr geschrieben von Dan am Januar 02. 2010 um 12:37:17:
Ja, ihr Lieben,
: zu allererst möchte ich Euch für das neue Jahr viel Glück und Gesundheit wünschen.
bei dieser Gelegenheit will ich das auch gern tun. Ich habe ja dieses Jahr noch gar nichts geschrieben, und in den Autoren-Charts bin ich auch abgerutscht. Kennt mich überhaupt noch jemand hier? Also: ein gutes neues Jahr euch allen, und bleibt bloß nicht so, wie ihr seid!
: Mein Desktop mit Windows XP (Pro) bootet nicht mehr.
Das ist jedenfalls ein günstiger Zeitpunkt.Denn in der aktuellen c't ist eine Diagnose-Boot-CD dabei, die Dir die Fehlersuche vereinfachen wird. Kauf Dir also die c't 2/2010 und schon hast Du eine wundervolle Werkzeugsammlung auch für spätere Zeiten.
Auch ohne diesen günstigen Zeitpunkt wäre das Zusammenstellen einer Boot-CD für Diagnosezwecke mein Rat gewesen. Beispiele wären da die Ultimate Boot CD oder die UBCD für Windows (für deren Erstellung man aber eine XP-Setup-CD braucht).
Wenn der Bildschirm dunkel bleibt, kann das verschiedene Ursachen haben. Meistens morst der Rechner dann aber einen Fehlercode, den man auf der Website des Mainboard-Herstellers recherchieren kann (Stichwort BIOS POST BEEP CODES oder so). Mögliche Ursachen sind eine defekte Grafikkarte, ein defektes Netzteil, eine defekte CPU, ein defektes Mainboard.
Ich würde aber mal banal anfangen und mit Hilfe eines sanft eingestellten Staubsaugers und einem weichen Pinsel den Staub aus dem PC rausholen. Staub im PC ist bei Heim-PCs so oft die Ursache bei solchen Problemen, dass man fast drauf wetten könnte, das es hier auch der Fall ist. Und dann bei der Gelegenheit mal nachsehen, ob noch alle Steckkarten richtig sitzen, manchmal verrutschen die auch.
Viel Glück!
Keep rockin'
Friedlieb
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.