Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Muss mich gerade mal aufregen / Emailadressen / Datenschutz

Hallo liebe Aussensaiter!

Da bekomme ich gerade einen Weihnachtsgruß von der Firma "www.Tonehunter.de".

Und die tragen bei dieser Mail doch tatsächlich für jeden sichtbar über 640 Empfängeradressen  bei "weitere Empfänger" ein.

Solche Massenmails schickt man doch sinniger Weise an seine eigene Adresse und fügt dann seine ganzen Kundenadressen ein bei "versteckte Empfänger".

Ich habe mir die über 600 Adressen mal angeschaut, darunter finden sich auch einige weitere Musikfirmen, z.B. Kloppmann u.s.w.

Prima, denen wurde dann ja soeben ein nettes Weihnachtsgeschenk gemacht: 650 Emailadressen von Gitarristen bzw. von Musikern (also thematisch zugeordnet) frei Haus! Ist ja toll...

Ich weiß nicht..., mich ärgert so etwas einfach!

Auf diese gedankenlose Art wird mein Postfach in Zukunft noch mehr zugemüllt als es ohnehin schon der Fall ist.

Oder sehe ich das zu eng und zu kleinlich und bin nur gereizt wegen Weihnachts-Vorbereitungs-Stress?

Gruß,

Martin


Re: Muss mich gerade mal aufregen / Emailadressen / Datenschutz

Moin.

Ich würde mich auch ärgern. Umsichtiger Umgang mit Kundendaten geht anders. Ob jemand die Adressen auch verwendet, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt.

Und ändern läßt sich das jetzt ja sowieso nicht mehr. Also nicht aufregen und entspannt in die Weihnachtszeit gehen.

Schöne Weihnachten

Ugorr, der für Newsletter usw. eine eigene Mailadresse hat.


Re: Muss mich gerade mal aufregen / Emailadressen / Datenschutz

Hi Martin,

den Ärger kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich würde freundlich dem ursprünglichen Versender zurückschreiben, dass das Einsetzen der Emailadressen im CC Feld im Höchstmaße unprofessionell ist und ihm das mit dem BCC Feld kurz erklären.

Meistens ist da keine böse Absicht dahinter, sondern Ignoranz und/oder Unwissenheit.

gruss
Tom


Re: Muss mich gerade mal aufregen / Emailadressen / Datenschutz

Ich würde freundlich dem ursprünglichen Versender zurückschreiben, dass das Einsetzen der Emailadressen im CC Feld im Höchstmaße unprofessionell ist und ihm das mit dem BCC Feld kurz erklären.

Öhmm, das würde mir auch helfen, ich schreibe ja gelegentlich auch Rundmails zum Thema: Neues aus der Werkstatt.

: Meistens ist da keine böse Absicht dahinter, sondern Ignoranz und/oder Unwissenheit.

Bei mir jedenfalls ist das Unwissenheit.

Bin ja schließlich Handwerker...


Beste Grüße!

Jab


Re: Muss mich gerade mal aufregen / Emailadressen / Datenschutz

Moin Jab,

es gibt bei allen Mailprogrammen die Möglichkeit, Adressen in drei Felder einzutragen, wobei sich die Bezeichnungen manchmal unterscheiden. Auf englisch sind dies "to", "cc" und "bcc".

"to" ist das normale "an" Feld, bei manchen Programmen kann man schon hier mehrere Adressen eingeben, es verhält sich dann wie das "cc" Feld.

"cc" steht für "carbon copy", also was früher mal das Durchschlagpapier war, und bewirkt, dass die Mail an den Empfänger, der in "to" steht, ebenfalls an die Empfänger, die hier eingetragen sind, geht, wobei jeder, der dort steht, es mitbekommt, dass es sich um eine Kopie handelt und alle Adressen, an die es ebenfalls ging, einsehen kann.

"bcc" bedeutet "blind carbon copy" und macht das Gleiche wie das "cc" Feld, mit dem einen bedeutenden Unterschied, dass jeder Empfänger, der dort steht, nur die Adresse des Absenders, seine eigene und die aus dem "to" Feld sieht.

In vielen Mailprogrammen ist das "bcc" Feld standardmässig ausgeblendet und muss erst über die Einstellungen oder Option zum Schreiben einer Mail sichtbar gemacht werden. Hierzu am Besten einfach mal die Suchmaschine Deines kleinsten Mißtrauens bemühen. Für Outlook habe ich zB auf die Schnelle das hier gefunden: http://www.vnr.de/b2b/computer/office/outlook-bcc-feld-standardmaessig-anzeigen.html

Für solche Newslettermails empfiehlt es sich, zunächst Deine eigene Adresse als einzige Adresse ins "to" Feld zu schreiben, und dann alle anderen Empfänger in das "bcc" Feld. So ist sichergestellt, dass kein Empfänger die E-Mail-Adressen der anderen Empfänger sieht.

Achtung: Unverlangt versendete gewerbliche (Newsletter)mails können richtig Ärger nach sich ziehen. Hier in Deutschland gibt es mittlerweile sehr strikte Auflagen, wie man zu verfahren hat, wenn man E-Mail-Adressen für solche Mailings benutzen will (Stichwort: Double-Opt-In, auch hierzu mal suchmaschinieren).

Viele Grüße
Tom


Re: Muss mich gerade mal aufregen / Emailadressen / Datenschutz

Wir hatten das ein paar mal letzten Sommer als wir uns intensiv für Open Airs beworben haben.

Diese regionalen Anlässe sind ja oft Laien Events und da kommt es schon mal vor, dass in der Absage (so es denn überhaupt eine gibt!) die Empfängerzeile nur so von den Adressen Deiner Mitkonkurenten überquillt. Sehr aufschlussreich :-)

Und manchmal auch ein bisschen peinlich: "... ach, Ihr habt Euch am XY Fest auch beworben?... Habt Ihr nicht gesagt der Anlass sei peinlich, sowas hättet Ihr nicht nötig?! .... Achso, der Sänger wusste das nicht und hat das gemacht! .... Ja dann....." hihiii :-))

Gruss Manuel


Re: Muss mich gerade mal aufregen / Emailadressen / Datenschutz

Servus,

erstmal ein frohes Fest, martin :)
Zweitens würd ich den Versender wie bereits beschrieben darauf hinweise daß es da ne Möglichkeit gibt das anders zu bewerkstelligen. Drittens würd ich Dir raten eine/zwei/dre unverfängliche Email Adresse bei den gängigen free-Mailern genau für solche Zwecke anzuschaffen, das entspannt das (wichtige) Postfach enorm und man kann dann sehr selektiv vorgehen. Ich hab im übrigen auch jetzt kurz vor Weihnachten Mails von Firmen erhalten mit denen ich garantiert ned in Kontakt war und ich vermute da ein Leck in der Adressdatenbank eines großen Gitarre&Bass Magazins da die Mails genau auf dem Konto ankamen daß dort (und vorwiegend nur dort) benutzt wurde...

In dem Sinn Dir (und auch dem T.Stratmann, Joe von Sfarzo Strings, Herrn Wilfer, AMI und noch ein paar anderen) noch schöne (Rest) Feiertage...

Gruß

Stefan