Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) AJ 100 Nachzügler

Hallo zusammen,
ich bin etwas spät dran, aber leider bin ich erst heute dazu gekommen - der geniale Backingtrack passt hervorragend zum runden Aussenjam-Geburtstag!

Nachzügler

Vielleicht schaffe ich es ja mal wieder zu einer der der Sessions.

(Hoffentlich) viel Spaß beim hören!

Viele Grüße,
Hans

P.S.: Habe mir jetzt nach dem aufnehmen mal die ganzen anderen Versionen angehört - Wahnsinn, wie unterschiedlich man den Track interpretieren kann!

Re: (Aussenjam) AJ 100 Nachzügler

Hallo Hans,

ja, schön! Da hat mir am Anfang ganz automatisch der Popo gewackelt! :-) Hat mir Spaß gemacht, beim Anhören! Auch, wie es gegen Ende wieder melodiös wird um gegen Outfade nochmal auszuklinken. Ist echt schön geworden!

Viele Grüße von der Straße! ;-)

Vom highseppl!

Moin Hans,

klasse Aufnahme, geiler Ton, den (sehr) nach Steve Vai klingenden
B-Teil finde ich am schönsten (Der 2 stimmige Part gegen Ende ist
aber auch nicht von schlechten Eltern - die Sweeps im Fade out hättest
du uns auch schon ein paar Takte eher gönnen können ;-))

Grüße,

Andreas

Salü, Hans,

also erst mal: Der Sound ist massiv! So richtig vorn, - hast du überhaupt Hall drauf? - Man hört sehr viele lebendige Details, und was mich echt wundert: Auch die hohen Töne haben untenrum ungeheuer viel Körper. Da klingt gar nichts dünn, alles mit Eiern. Ich gehe bei dir davon aus, dass das eine Tyler ist, mit der du gespielt hast, aber wie verstärkst du die denn?  (Und sag doch noch was zur Klampfe, ich habe meine neue ja immer noch nicht gekauft.....)

Ansonsten hast du die c#-ens und das g ja noch ein bisschen nachharmonisiert, das gefällt mir ausgezeichnet. Überhaupt: Die beiden c#-ens und das g sind meine Lieblingsstellen. Das ist fast schon psychedelic.

Was mir an deiner Stilistik auffällt: Du greifst immer wieder so kleine Mini-Themen auf, die dir von irgendwoher zuzufliegen scheinen, und spielst dann mit denen: Eine kleine Variation hier, eine Weiterentwicklung da. Mir gefällt das ausgezeichnet, denn es ist einerseits zwar improvisiert, andererseits aber überhaupt nicht gedudelt, weil du innerhalb der Improvisation an bestimmten Dingen festhältst. Das ist wirklich sehr "elegant", finde ich, und man merkt daran, dass du dir a) selbst gut zuhörst und b) sehr genau weißt, was du tust. Das gilt insbesondere für den kurzen 2-stimmigen Teil. Ich wusste ja, dass du Gitarre spielen kannst, aber nach deinem Session-Besuch in DU hatte ich von dir nichts mehr gehört, wenn ich mich richtig erinnere.

Toller Take! Gute Gitarre von einem offenbar sehr musikalischen Typen.

Viele Grüße,

Michael (J),

und "Nachzügler" gibts ja sowieso nicht - alle Backings sind immer für Alle offen.

Hallo Michael,
: Toller Take! Gute Gitarre von einem offenbar sehr musikalischen Typen.

hui, das ist denke ich das größte Kompliment, das man einem Gitarristen machen kann, danke :)

Zum Sound: Da hast du echt gut hingehört, Hall (Raum) ist wirklich nur ganz homöopathisch hinzugemischt. Die Gitarren hört man auch genau so, wie sie 'auf Band' sind, also kein EQ o.ä.

Der Amp ist mein Bogner XTC 100B, alles mit genau der gleichen Einstellung gespielt: Blauer Rhythmuskanal mit moderatem Gain, und abgenommen habe ich die Box mit 2 Mikros: 1x SM57, 1x Royer 121. Von letzterem kommt die Lebendigkeit die du hörst, denke ich.

Soundvariationen kommen durchs Volumepoti und Pickups. Die Gitarre ist keine Tyler, sondern die Ibanez AT100 (die hatte ich glaube ich damals in deinem Thread auch schonmal erwähnt). Die Gitarre entspricht wirklich überhaupt nicht dem Klischee, das vielleicht der ein oder andere von Ibanez Gitarren hat. Sehr strattig, und relativ dicker Hals (für eine Ibanez). Der Bridge-HB klingt sehr warm und fett, und nicht so brizzelig, wie Strats manchmal klingen. Unbedingt mal ausprobieren, wenn sich die gelegenheit ergibt!

Seit Duisburg war tatsächlich nicht so viel von mir zu hören. Wenn ich aufnehme, dann versuche ich vor allem an eigenen (Instrumental-)Stücken zu arbeiten. Hier (Myspace) kann man z.B. einen Song hören - da hatte ich die unglaubliche Ehre, das TM Stevens den Bass dazu beigesteuert hat. Aber bei deinem tollen Backing hat es mich einfach in den Fingern gejuckt, danke dafür!

Alles Gute,
Hans

Tach Hans,,,

,,,ein klares 'Ja' zu deinem take!

war klar -die Angebergeschichten kommen, wenn's richtig leise wird, Mist, das macht Lust auf mehr, also noch mal von vorne, ,,,immer diese fade-Outs, da passierts immer.

Interressanter Ton in Verbindung zu Deinem Spiel, die Mischung macht's. Und die Mischung ist gut geworden, sehr! Das kommt mir sehr erfahren, virtuos und überlegt vor, das wah schiebt ordentlich an, Du lässt schön Platz für die unterschiedlichen Stimmungen (und die kriegst Du auch wirklich klasse hin) ein ganz tolles Ergebnis! Nee, zu meckern hab ich nix, im Gegentum!

Rainer

Wow - hi Hans, erst hat es mir nicht sooo sehr gefallen, aber jede 10 Sekunden weiter dachte ich....hey das hat was und letztendlich hatte ich den Eindruck ich wäre im Proberaum von Steely Dan und die hätten einen neuen Gitarrero am Start, der gerade ziemlich viel bewusstseinerweiterndes und erheiterndes Zeugs in sich gekippt hätte. Also - richtig klasse und vorallem humorvoll. Musikalisch ist es zudem und das von mir, der dem Frickeln eigentlich nix abgewinnen kann.

Kompliment auch zur Webseite.

Schöne Zeit,

ROlli

Hallo Rolli,

dir als Frickelallergiker besonderen Dank für's bis zum Ende anhören, über deine Antwort musste ich echt grinsen :-)

Steely Dan - hast du da irgendwelche Anspieltips? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir zwar schon oft Leute davon vorgeschwärmt haben (besonders Musiker), die Band aber bisher irgendwie an mir vorbei gegangen ist, und ich eigentlich nichts von ihnen (bewusst) kenne.

Grüße,

Hans
Does Humor Belong in Music?

Hallo Hans,

: Steely Dan - hast du da irgendwelche Anspieltips? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir zwar schon oft Leute davon vorgeschwärmt haben (besonders Musiker), die Band aber bisher irgendwie an mir vorbei gegangen ist, und ich eigentlich nichts von ihnen (bewusst) kenne.

Argh: Es tut immer wieder körperlich weh, solche Dinge lesen zu müssen. So viel Unwissenheit auf dieser Welt. Wie wollen wir das Klima retten und die Arbeitslosigkeit bekämpfen, wenn es immer noch Gitarristen gibt, die Steely Dan nicht kennen? Also:

Jack Of Speed wäre ein Kandidat. - Überhaupt die ganze Two Against Nature, denn das ist in Sachen Musikalität und Producing unerreicht. Mehr Klang gab's nie.

Oder was älteres, zB. Babylon Sisters? Hat früher noch nicht so gut geklungen, war aber damals schon intelligenter als all die anderen Kinder.....

Oder Kid Charlemagne, als so eine Art Klassiker? Mit Larry Carlton?

....Das Problem bei dieser grundsätzlichen Unwissenheit: Man weiß einfach nicht, wo anfangen.

Viele Grüße,

Michael (J.)

:Steely Dan - hast du da irgendwelche Anspieltips?

Mahlzeit, meine Lieblingsscheiben und damit Empfehlungen von denen sind:

Gaucho, Aja, The Royal Scam, Two Against Nature und Alive in America (feat. Drew  Zingg* (spielt auch auf der sehr coolen The New York Rock And Soul Revue, der könnte Dir gefallen, sehr frickliger Gitarreo) 

Und die Donald Fagen CDs: Nightfly und Morph the cat

Viel Spaß,

Rolli

Argh: Es tut immer wieder körperlich weh, solche Dinge lesen zu müssen. So viel Unwissenheit auf dieser Welt.

(ganz kleinlaut) ich würde es vorziehen keine Ahnung von ST zu haben, und dafür ein paar von Häns'schen's musikalischen Ideen nicht nur zu hören (das geht noch knapp) aber auch umsetzten zu könnne :-(

Lieber Hans, ich habe Dich einmal am Jahresendstralalla kennengelernt, das war sehr nett und Deine Musik .... einer der wenigen Aussenjams die ich tatsächlich zuende gehört habe.

Gruss aus der Schweiz, Manuel

H grr, ch glbe d hbe ch schn.

Lbe Grße,

rlli

: Dr wr gt! : Habe die Two Against Nature DVD gerade hier liegen und gestern geguckt. Kennst Du die schon? Würde sonst eine SiKo bei Dir hinterlegen wenn ich das nächste Mal den Süden besuche. : Gruß : Ugorr : PS: Ich mochte die Musik sogar ;)

Moin Hans!

Holla!

Kann mich den anderen nur anschließen! Da ist ja alles drin. Schönes Thema im C-Teil.. und zum Ende hin packst Du mal so richtig aus. Macht Spaß...

Wie Andi schon schrieb: Sei Unbeugsam und serviere zukünftig mehr Sweeps bitte :-) Fische brauchst Du von mir jedenfalls nicht fürchten.

Grüße Thomas

: : ...........Ahnung von ST zu haben.. : da fehlt ein D     STD : Tj, s is di Hll mt al dn Abkrzngn, vllcht wre s bssr gwsn enfch : Steely Dan z schrbn : Grße D gnrnt, : Rll

Ja, aber ich hätte Deinem extrem lustigen Humor keine Plattform geboten, und so ist doch allen gedient, gell :-) Und weil ich nicht ganz sicher war, ob man denn nun Plattform oder Platform "schreibt", habe ich das vorsichtshalber gleich mal nachgeschaut, und sogar noch was dabei gelernt. Prima.

Aber wie schrieb ich; Hans ist ein sehr netter und musikalischer Mensch, der sehr gut Gitarre spielt. Nur damit die Kernaussage nicht vergessen geht. Und STD mag ich auch.

Hallo Thomas,

dankeschön! Das nächste mal dann gerne mit mehr Sweeps, die Schwierigkeit daran ist ja oft das ganze einfach auch wirklich musikalisch einzusetzen :)

Kompliment übrigens zu deiner 2ten Version, gerade mal reingehört, gefällt mir viel besser als die erste!

Grüße,

Hans

Hallo Manuel,

phu - dankeschön für den dicken Blumenstrauß. Das Eiffelwochenende im Sommer ist bisher bei mir noch frei, mal sehen - vielleicht klappt es ja mal wieder, wenn ich auch noch meine immer größer werdende 'ich verbringe zuviel Zeit im Auto'-Allergie überwinde.

Viele Grüße,
Hans

Hi Hans,

Well constructed take.   I liked the layers.   They worked well with each other.    I liked the chord work on the B section.    Colorful.    Interesting reharmonization of the sus chord bridge. Nice work man!

Scott

: Hallo zusammen, : ich bin etwas spät dran, aber leider bin ich erst heute dazu gekommen - der geniale Backingtrack passt hervorragend zum runden Aussenjam-Geburtstag! : Nachzügler : Vielleicht schaffe ich es ja mal wieder zu einer der der Sessions. : (Hoffentlich) viel Spaß beim hören! : Viele Grüße, : Hans : P.S.: Habe mir jetzt nach dem aufnehmen mal die ganzen anderen Versionen angehört - Wahnsinn, wie unterschiedlich man den Track interpretieren kann!