Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Ultra Maximizer

Naabend!

Ich hab einen Begriff "Ultra Maximizer" aufgefangen. Es soll ein Software-Tool oder Plugin sein, ähnlich dem Sonic Maximizer, also um Endmixe klanglich zu vollenden.

Aber wie - wo - was - ob - und so!???

Clampf on

Yeti

Re: (Technik) Ultra Maximizer

Also allgemein, so habe ich das verstanden, arbeiten solche geräte immer nach dem prinzip der Bandbearbeitung. Also werden immer einzelne Frequenzbänder unabhängig voneinander bearbeitet (Ekuht, komprimiert, balsamiert, konserviert...)
Manche Geräte sind da scheinbar jedoch nicht mehr als eine ansammlung von EQ-Presets, die für sich genommen jedoch ein sehr spezielles Klangbild erzeugen. Da wird oft von "Transparenz" und "Punch" der auch "Lautheit" gesprochen. Das Rad haben sie jedoch wohl alle nicht neu erfunden. Es handelt sich immer nur um (spezielle) Kompressoren und (teilweise extreme) EQs.
Ach, richtig, und mit Psychoakustik wird auch gespeitl, also wird quasi das Ohr manipuliert, ihm wird sozusagen geschmeichelt, in dem das Audiosignal "besser klingend" gemacht wird. Dieser Effekt macht angeblich teilweise süchtig, weswegen diese Geräte immer mit vorsicht einzusetzten sind. Denn schnell ermüdet das Ohr und will mehr, mehr, mehr (GAS, GAS, GAS...)
Ullli kennt sich da vielleicht auch gut mit aus. Ich denke, diese Geräte sind eher geeignet um den letzten Schliff an einem Signal anzulegen (ich benutze es für mein Gitarensignal, machbar wäre es aber vielleicht auch mit nem 31-Band-EQ...)
Naja, so weit
Gruß
Felix

Re: (Technik) Ultra Maximizer

Es gibt ein Plugin Namens "Loudness Maximizer" von Steinberg. Ultra Maximizer ist meines Wissens ein Behringer Gerät, das aber in etwa das Gleiche in Analog tut.

Solche Teile sind extreme Limiter, die - als Softwarevariante - vorrausschauend arbeiten können, was in einem analogen Gerät nicht geht. Sie passen die Paramter dann recht elegant an.

Das Teil bekommst Du in jedem Musikladen, für ca. 400 DM.

Das Geld würde ich mir aber sparen, denn in den falschen Händen richtet das einfach nur grausames an. Und im Bereich Limiting sind fast alle Hände falsch. MP3.com ist voll von Aufnahmen, die Leute mit diesen Tools selbst "gemastert" haben. Selbst wenn die Aufnahme vorher gut war, DANACH kann auch ein Profi nichts mehr retten.