Naabend!
Ich hab einen Begriff "Ultra Maximizer" aufgefangen. Es soll ein Software-Tool oder Plugin sein, ähnlich dem Sonic Maximizer, also um Endmixe klanglich zu vollenden.
Aber wie - wo - was - ob - und so!???
Clampf on
Yeti
Übersicht
- (Technik) Ultra Maximizer - gestartet von Yeti 26. Januar 2001 um 23:31h
- Re: (Technik) Ultra Maximizer - von Rainer Hain am 31. Januar 2001 um 01:25
- Re: (Technik) Ultra Maximizer
- von
Der Felix
am 27. Januar 2001 um 00:15
- Re: (Technik) Ultra Maximizer - von Yeti am 27. Januar 2001 um 00:37
Also allgemein, so habe ich das verstanden, arbeiten solche geräte immer nach dem prinzip der Bandbearbeitung. Also werden immer einzelne Frequenzbänder unabhängig voneinander bearbeitet (Ekuht, komprimiert, balsamiert, konserviert...)
Manche Geräte sind da scheinbar jedoch nicht mehr als eine ansammlung von EQ-Presets, die für sich genommen jedoch ein sehr spezielles Klangbild erzeugen. Da wird oft von "Transparenz" und "Punch" der auch "Lautheit" gesprochen. Das Rad haben sie jedoch wohl alle nicht neu erfunden. Es handelt sich immer nur um (spezielle) Kompressoren und (teilweise extreme) EQs.
Ach, richtig, und mit Psychoakustik wird auch gespeitl, also wird quasi das Ohr manipuliert, ihm wird sozusagen geschmeichelt, in dem das Audiosignal "besser klingend" gemacht wird. Dieser Effekt macht angeblich teilweise süchtig, weswegen diese Geräte immer mit vorsicht einzusetzten sind. Denn schnell ermüdet das Ohr und will mehr, mehr, mehr (GAS, GAS, GAS...)
Ullli kennt sich da vielleicht auch gut mit aus. Ich denke, diese Geräte sind eher geeignet um den letzten Schliff an einem Signal anzulegen (ich benutze es für mein Gitarensignal, machbar wäre es aber vielleicht auch mit nem 31-Band-EQ...)
Naja, so weit
Gruß
Felix
Manche Geräte sind da scheinbar jedoch nicht mehr als eine ansammlung von EQ-Presets, die für sich genommen jedoch ein sehr spezielles Klangbild erzeugen. Da wird oft von "Transparenz" und "Punch" der auch "Lautheit" gesprochen. Das Rad haben sie jedoch wohl alle nicht neu erfunden. Es handelt sich immer nur um (spezielle) Kompressoren und (teilweise extreme) EQs.
Ach, richtig, und mit Psychoakustik wird auch gespeitl, also wird quasi das Ohr manipuliert, ihm wird sozusagen geschmeichelt, in dem das Audiosignal "besser klingend" gemacht wird. Dieser Effekt macht angeblich teilweise süchtig, weswegen diese Geräte immer mit vorsicht einzusetzten sind. Denn schnell ermüdet das Ohr und will mehr, mehr, mehr (GAS, GAS, GAS...)
Ullli kennt sich da vielleicht auch gut mit aus. Ich denke, diese Geräte sind eher geeignet um den letzten Schliff an einem Signal anzulegen (ich benutze es für mein Gitarensignal, machbar wäre es aber vielleicht auch mit nem 31-Band-EQ...)
Naja, so weit
Gruß
Felix
Hi Felix,
is scho recht! Aber ich suche halt für einen Musikerfreund ohne Internetzugang auf seinen Wunsch eben diesen Ultra Maximizer!
So isses halt.
Clampf on
Yeti
is scho recht! Aber ich suche halt für einen Musikerfreund ohne Internetzugang auf seinen Wunsch eben diesen Ultra Maximizer!
So isses halt.
Clampf on
Yeti
Es gibt ein Plugin Namens "Loudness Maximizer" von Steinberg. Ultra Maximizer ist meines Wissens ein Behringer Gerät, das aber in etwa das Gleiche in Analog tut.
Solche Teile sind extreme Limiter, die - als Softwarevariante - vorrausschauend arbeiten können, was in einem analogen Gerät nicht geht. Sie passen die Paramter dann recht elegant an.
Das Teil bekommst Du in jedem Musikladen, für ca. 400 DM.
Das Geld würde ich mir aber sparen, denn in den falschen Händen richtet das einfach nur grausames an. Und im Bereich Limiting sind fast alle Hände falsch. MP3.com ist voll von Aufnahmen, die Leute mit diesen Tools selbst "gemastert" haben. Selbst wenn die Aufnahme vorher gut war, DANACH kann auch ein Profi nichts mehr retten.
Solche Teile sind extreme Limiter, die - als Softwarevariante - vorrausschauend arbeiten können, was in einem analogen Gerät nicht geht. Sie passen die Paramter dann recht elegant an.
Das Teil bekommst Du in jedem Musikladen, für ca. 400 DM.
Das Geld würde ich mir aber sparen, denn in den falschen Händen richtet das einfach nur grausames an. Und im Bereich Limiting sind fast alle Hände falsch. MP3.com ist voll von Aufnahmen, die Leute mit diesen Tools selbst "gemastert" haben. Selbst wenn die Aufnahme vorher gut war, DANACH kann auch ein Profi nichts mehr retten.