Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(neuer Amp und schon Ärger) AC 30 Röhren Mikrofonie :-(

Hallo liebe Gemeinde!

Mal abgesehen davon, dass es Musikhaus Kirstein nach 4 Wochen immer noch nicht geschafft hat, mir den fehlenden Fußschalter nachzuschicken, fängt jetzt der AMp auch noch an Ärger zu machen.

Und zwar kann ich kein E im 2. Bund auf der E-Saite spielen (bzw. irgendwo anders, wenn es die gleiche Tonhöhe hat), weil ich dann sehr üble Störgeräusche bekomme. Wenn ich ans Gehäuse vom Amp klopfe, bekomme ich die gleichen Störungen (auch tonal beim E einzuordnen).

Ich denke jetzt einfach mal positiv und gehe davon aus, dass eine oder mehrere Röhren empfindlich auf Vibrationen reagieren. Das bringt mich gerade auf die Idee, heute Abend auf der Probe das Top mal nicht direkt auf die Box zu stellen, vielleicht bringt das ja etwas als Notlösung...).

Was kann ich also tun? Neue Röhren kaufen... aber welche?

Außerdem habe ich hier bei den Sessionfotos (glaube ich) irgendwann mal solche Gummiringe gesehen, die um die Röhren gestülpt waren (sah ein bisschen so aus wie ein Schrumpfschlach). Dämpft so etwas die Vibrationen?

Und überhaupt:

Wäre das ein Grund für eine Reklamation? Die zwei Wochen Rückgabezeit ist ja leider verstrichen. Und da die Reklamationsabteilung selbst bei einer Kleinigkeit wie einem Fußschalter nicht in die Gänge kommt, habe ich auch keine Lust, den Amp zurück zu schicken und ihn damit ins Nirvana zu verlieren...

Was ratet ihr mir?

Gruß Martin


Re: (neuer Amp und schon Ärger) AC 30 Röhren Mikrofonie :-(

Servus,

das Vorstufen- aber auch Endröhren mikrofonisch werden kann schon mal passieren, vor allem wenn man dsa Top in heißem Zustand bewegt. Die Gummiringe (gibts. u.a. bei Tube-Town) können Abhoilfe schaffen, müssen es aber nicht, dann hilft nur ein Austausch der Röhre. Da dein Amp aber ja noch relativ neu ist würd ich dem Musikhaus mal auf die Zehen treten und einen Austausch gegen ein anderes Exemplar anfordern...

Falls Du aber die Absicht hegst den Röhrensatz zu erneuern würde ich Dir für die Endstufe JJ EL84 empfehlen, Vorstufe je nach Geschmack, ich persönlich würde TT ECC83 in V1 und im PI nehmen, den Rest mit JJ auffüllen....

Gruß

Stefan