Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Strat wie neu dank Präsi

Ihr Lieben,

letztens hatte ich es ja schon mal vorsichtig angedeutet: es gibt was Neues zu berichten. Das kann ich jetzt erst tun, weil die Gitarre jetzt erst wieder fertig montiert ist.

Und zwar war ich am vergangenen Wochenende beim Präsijörg in der Werkstatt. Wenn man auf den Sessions sieht, wie Jörg mit seinen Drumsticks umgeht, dann ahnt man ja schon: der Mann versteht was von Holz. Und nicht nur das, er hat darüber hinaus noch eine eigene Schreinermeisterwerkstatt, mit der er seinen Lebensunterhalt bestreitet. Dabei macht er nicht nur Schreine, sondern alles, was mit Holz zu tun hat.

Aber der Reihe nach. Ihr kennt ja sicher alle meine rote Strat. Und wer nicht, kann das hier (mit Vorbesitzer) und da (mit farblich passendem Pulli) nachholen. Und kürzlich hatte ich ja noch berichtet, wie geil die jetzt klingt mit den Billlawrencepickups.

Sie hatte nur - für mich - ein Problem: ich kam mit der Lackierung des Halses nicht so klar. Das war immer so das Einzige, was mir an dieser Gitarrre noch zu einem richtig geilen Instrument gefehlt hat. Und da kam Jörg ins Spiel.

Also war ich bei Jörg in der Werkstatt und Jörg hat geschliffen und geschrubbt und poliert und geölt, daß es eine wahre Wonne war.

Dann musste das Öl noch zuende einziehen und trocknen und ausduften, und heute hatte ich endlich mal die Zeit, den Hals wieder zu montieren. Und jetzt habe ich einen fantastisch zu bespielenden, wundervoll anzufühlenden Hals an der Strat. So schön, daß ich fast jedes mal vor Freude weinen muss, wenn ich diese Strat jetzt spiele. Vielen Dank, Jörg!

Könnte also sein, daß ich dann demnächst wieder mehr Strat spiele. Bin schon sehr gespannt, wie sich das auf der nächsten Probe macht. Wird bestimmt geil.

Bilder kann ich keine liefern, aber so geil wie der Hals sich jetzt anfühlt, das kann ein Bild eh nicht wiedergeben. Als Entschädigung für euch hier eins von der letzten Probe:

Ist zwar keine Strat, aber steht wenigstens Fender drauf, auf dem Friedlieb.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Philosophie) Strat wie neu dank Präsi

Moin Friedlieb,

das freut mich und für Deinen Hals! Viel Freude miteinander. Also mit dem Strathals. Schön die Senf-SG vor 7ender-Shirt. Wo ist denn der Pinnöckel vom 3-Way-Switch geblieben? Jedenfalls scheint er auf dem Foto zu fehlen.

Meine persönlichen Strat-Tipps: Steg-PU durch Seymour Duncan Twang Banger (mit Messingplatte wie bei der Telecaster) ersetzen, und ebenfalls ans Tonepoti anlöten. Außerdem die Position "Steg - Hals" zusätzlich möglich machen. Seymour Duncan "Pickup Booster"-Pedal benutzen, find ich sehr geil, auch wegen der beiden Resonanzfrequenz-Umschalter!

Clampf on

Yeti


Re: (Philosophie) Strat wie neu dank Präsi

Moin Thomas -

Meine persönlichen Strat-Tipps: Steg-PU durch Seymour Duncan Twang Banger (mit Messingplatte wie bei der Telecaster) ersetzen, und ebenfalls ans Tonepoti anlöten. Außerdem die Position "Steg - Hals" zusätzlich möglich machen. Seymour Duncan "Pickup Booster"-Pedal benutzen, find ich sehr geil, auch wegen der beiden Resonanzfrequenz-Umschalter!


ist dir mal aufgefallen, wie nah diese Syntax an der ist, die ein Koch benutzen würde? "Mein persönlicher Steak-Tipp: Filetsteak in Butter gebraten (organisch, direkt vom Bauern), mit Pfeffer gewürzt. Ausserdem geschmorte Champignonköpfe. Mit Sauerrahm gefüllte Folienkartoffel dazu, sehr lecker, auch wegen des schönen Kontrasts!"

Das ist doch genau das richtige für uns ;)

Liebe Grüße,

Felix


Re: (Philosophie) Strat wie neu dank Präsi

Hi Thomas,

: Wo ist denn der Pinnöckel vom 3-Way-Switch geblieben? Jedenfalls scheint er auf dem Foto zu fehlen.

ja, auf dem Foto fehlt er vielleicht, aber an der Gitarre ist er dran. Entweder man sieht es auf dem Foto nicht oder er kann zu jeder Zeit nur an einem Ort sein: an der Gitarre oder auf dem Foto. Und da ist er mir an der Gitarre lieber. :-)

: Meine persönlichen Strat-Tipps: Steg-PU durch Seymour Duncan Twang Banger (mit Messingplatte wie bei der Telecaster) ersetzen, und ebenfalls ans Tonepoti anlöten. Außerdem die Position "Steg - Hals" zusätzlich möglich machen.

Letzteres hatte ich bei meiner vorigen Strat mal ausprobiert. Das klang aber nicht so, daß ich dabei geblieben wäre. Steak-Pickup mit an den Tonpoti hab ich auch schon gemacht, aber das brauch ich bei der roten nicht, seit die die Billlawrences hat. Überhaupt bleibt die Strat jetzt so, wie sie ist, denn sie ist mit den Pickups von Onkel Bill so geil, daß mir nix anderes in die Tüte kommt.

Was ist mit dem Seymour Duncan Twang Banger? Klingt die Strat dann wie ne Tele? Könnte bei meiner nächsten Strat ne Option werden, danke für den Tipp...

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Philosophie) Strat wie neu dank Präsi

Naabend Friedlieb und Bluesfreak,

ach! Plötzlich seh ich den Pinnöckel auch! Gemein, den nachträglich drauf zu pappen, und das Foto auszutauschen! ;o) Naja, schwarzer Pinnöckel auf schwarzem Grund, genau umgekehrt wie die ostfriesische Nationalflagge.

@ Friedlieb: Mit nem Twang Banger am Steak klingt ne Strat dort tatsächlich sehr nach Tele. Allerdings natürlich nicht ganz, von wechens Vibrato-Einheit und weniger Holz unterm Pickup. Aber die Position hat dann mehr BALLS und Twäng, ohne mehr Wicklungen, ohne fettere Magnete usw.

Clampf on

Yeti