Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) tele - kondensator

hallo liebe wissenden

ich kenn mich da gar nicht aus. wieso ist da ein kondensator am volumenpoti?

was hat der für ne aufgabe? verändert der was am sound?

ich wollte demnächst mal die tele aufmachen und das tonepoti stilllegen. hab ich bei den strats auch gemacht (weil in all den jahrzehnten nie gebraucht), und ich mein, dass das ohne fetter klingt. (flöhe husten?)

für aufklärung wär ich dankbar.

gruß hayman

Re: (Gitarre) tele - kondensator

Nabend Heumann,

ich kenn mich da gar nicht aus. wieso ist da ein kondensator am volumenpoti?
was hat der für ne aufgabe? verändert der was am sound?

Das ist der "bright cap", der sorgt dafür, dass beim Zurückdrehen des VolPot die Höhen erhalten bleiben. Auf Rechtsanschlag macht der garnichts.

ich wollte demnächst mal die tele aufmachen und das tonepoti stilllegen. hab ich bei den strats auch gemacht (weil in all den jahrzehnten nie gebraucht), und ich mein, dass das ohne fetter klingt. (flöhe husten?)

nix Flöhe husten. Das TonPot schluckt auch auf Rechstanschlag ein wenig Höhen und Dynamik. Von vielen, denen die Tele/Strat zu eierschneiderig klingt, ist das jedoch erwünscht.

ne schöne Jrooß, Mathias

hi hayman!

"ich wollte demnächst mal die tele aufmachen und das tonepoti stilllegen. hab ich bei den strats auch gemacht (weil in all den jahrzehnten nie gebraucht), und ich mein, dass das ohne fetter klingt. (flöhe husten?)"

warte doch damit noch ein bißchen ;)

ich hab´die dinger auch jahrelang (wieviele jahre wollt ihr gar nicht wissen...) nicht benutzt - aber seit kurzem benutze ich sie - und ich entdecke ganz neue klangwelten!

cheers - 68.

Huhu,

dann wären also ohne tonepoti mehr höhen da. kann nicht schaden.

ich hatte mal das no-load-Tonpoti (voll aufgedreht wie "nicht da") in einer meiner Strats und war mit dem Zugewinn an Höhen eine Zeit lang zufrieden, dachte ich :-)

Dann kam die Suhr-Backplate und für die brauchte ich einen schaltbares push-pull-Tonpoti, und das no-load flog wieder raus. Ich fand den Sound MIT LOAD dann deutlich besser. was für dich nichts zu bedeuten hat, außer:

es macht schon einen Unterschied.  Rein elektrisch gesehen ist die Ausprägung der Responanzspitze im "Frequenzgang" der Tomabnehmer dann stärker, meine ich. Jedenfalls erinnere ich einige Frequenzplots aus der Lemme-Fibel.

Gruß, ferdi

Hi Hayman,

meiner Meinung nach ist gerade an der telecaster das Tonpoti sehr wirkungsvoll. Man kann den Sound von weich und warm bis zu spritzig spitz beeinflussen. Zumindestens meine Wenigkeit benutzt den Regler daher ständig. Aber Dein Geschmack mag natürlich anders sein. Sorry - von Elektronik -0-Ahnung.

Telige Grüsse

Sacapuntas

: hi diet : tele kaputt? : hörst du hier : gruß hayman

Wolfgang,,,

,,,lass bloss den Lötkolben in Ruhe!

Geiler als Dein Demo Track geht nicht mehr. Das Ding klingt - einfach perfekt...wenn man jetzt noch wüsste, wer das wohl gespielt hat?

Dieser Jemand geht mit der Dame um, als wären 2 gerade frischverliebt.

Horst Hrubesch sagte mal : ...''ich sag nur ein Wort - einfach geil!''

Und dasselbe sag ich Dir auch gerne noch straight ins Gesicht. Stichwort Duisburg, Mann!!!!

Gib Deinem Herzchen mal einen Stoss!

Rainer

hi rainer

ja, ist auch so, wg frisch verliebt. ist ja meine erste tele nach jahrzehnten, und das teil hat was, speziell bei cleanen und leicht gecrunchten sounds, die ich eh mehr benutze. klar, geht mit der strat auch wunderbarst, aber man kennt sich schon all die jahre.

ich wollte schon zum lötkolben greifen. das ist ja so ne billigtele, und jetzt wollt ich mal ein paar fender american standart picks einbauen. die sollten schon ein bißchen besser klingen als der billigkram (oder liegt´s gerade am billigkram?) bei der gelegenheit kommt auch das tonpoti raus. ich hab oft damit probiert, bringt meiner klangvorstellung nix. bei den beiden strats hab ich´s auch gemacht, hat soundmäßig viel gebracht.

wenn alles angebraten ist, werde ich das take für dich noch mal einspielen.

zurückbauen kann man immer noch.

duisburg geht jogbmäßig nicht. man könnte ja mal über  ne privat-session nachdenken oder ähnliches.

es freut mich, dass ich mit dem take deinen geschmack (der deckt sich ziemlich mit meinem) getroffen hab.

wolfgang

wolfgangdotseyffertätnecolognedotde