Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) tele - kondensator

hallo liebe wissenden

ich kenn mich da gar nicht aus. wieso ist da ein kondensator am volumenpoti?

was hat der für ne aufgabe? verändert der was am sound?

ich wollte demnächst mal die tele aufmachen und das tonepoti stilllegen. hab ich bei den strats auch gemacht (weil in all den jahrzehnten nie gebraucht), und ich mein, dass das ohne fetter klingt. (flöhe husten?)

für aufklärung wär ich dankbar.

gruß hayman

Re: (Gitarre) tele - kondensator

Nabend Heumann,

ich kenn mich da gar nicht aus. wieso ist da ein kondensator am volumenpoti?
was hat der für ne aufgabe? verändert der was am sound?

Das ist der "bright cap", der sorgt dafür, dass beim Zurückdrehen des VolPot die Höhen erhalten bleiben. Auf Rechtsanschlag macht der garnichts.

ich wollte demnächst mal die tele aufmachen und das tonepoti stilllegen. hab ich bei den strats auch gemacht (weil in all den jahrzehnten nie gebraucht), und ich mein, dass das ohne fetter klingt. (flöhe husten?)

nix Flöhe husten. Das TonPot schluckt auch auf Rechstanschlag ein wenig Höhen und Dynamik. Von vielen, denen die Tele/Strat zu eierschneiderig klingt, ist das jedoch erwünscht.

ne schöne Jrooß, Mathias

hi hayman!

"ich wollte demnächst mal die tele aufmachen und das tonepoti stilllegen. hab ich bei den strats auch gemacht (weil in all den jahrzehnten nie gebraucht), und ich mein, dass das ohne fetter klingt. (flöhe husten?)"

warte doch damit noch ein bißchen ;)

ich hab´die dinger auch jahrelang (wieviele jahre wollt ihr gar nicht wissen...) nicht benutzt - aber seit kurzem benutze ich sie - und ich entdecke ganz neue klangwelten!

cheers - 68.

Huhu,