Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) HotRails für Strat...

Moin...

Ich will mir evtl. die HotRails für meine Strat zulegen.
Hab aber gehört, dass der Cleansound für die Wurst is, der DistortionSound dafür aber umso besser. Ich möchte einen wenigstens halbwgs anständigen Cleansound nicht missen.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?? (Hier wird doch wohl schonmal jemand, im Gegensatz zu mir, diese Teile angezockt haben, oder ???)

Danke schonmal...

Re: (Sonstiges) HotRails für Strat...

: Moin...

N'abend !

: Ich will mir evtl. die HotRails für meine Strat zulegen.
: Hab aber gehört, dass der Cleansound für die Wurst is, der DistortionSound dafür aber umso besser. Ich möchte einen wenigstens halbwgs anständigen Cleansound nicht missen.
: Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?? (Hier wird doch wohl schonmal jemand, im Gegensatz zu mir, diese Teile angezockt haben, oder ???)

Ich habe vor Jahren mal 'nem Kumpel 2 davon in seine Strat gebaut. Der Singlecoil in der Mitte blieb natuerlich drin, Verschaltung so, dass auf Position 2 und 4 die HotRails gesplittet mit dem SC laufen. So klingen die Zwischenstellungen clean mal garnicht so uebel, aber halt nicht wie zwei Singlekeulen zusammen. Die Hotrails alleine sind ziemliche Bratrohre, mir persoenlich zu heiss. Ich finde den Sound verzerrt etwas zu platt und undynamisch, wenn man auf superheisse Pickups steht, mag's gefallen.
Ich habe gerade einen ESP SH-100 in eine meiner Blades gebaut. Der Pickup scheint mir doch dem Hotrail seeeehr aehnlich zu sein, kann sein, dass der auch von Seymour Dampfhahn kommt. Einen Review habe ich heute Rainer fuer die Justchords-Database geschickt - muesste dort in den naechsten Tagen zu sehen sein...

HTH, O//i

Re: (Sonstiges) HotRails für Strat...

Moin Francis -

ich hab' einiges an heißeren Strat PU's in meinen Strats im Laufe der Jahre verwurstet, u.a. auch die Duncan HotRails. Zu meinen Punkrockzeiten auch ein klasse PU, nur der Clean Tone ist für die Katz' (sehr mittig, wenig "twang" und null stratig-glockig). Bessere Erfahrung hab' ich da mit dem Duncan JB jnr. gemacht. Clean (in Zwischenstellung mit einem SC in der Middleposition) ist der Sound noch durchaus ok gewesen (zwar auch mittiger und etwas muffiger als gewohnt, aber lebendig genug um als Kompromis durchzugehen). Garnicht mal so übel wie sein Ruf ist der HS-3 von DiMarzio, der sich auch als Clean PU gut macht und genügend Dampf hat um einen Marshall zum schwitzen zu kriegen.

Auch Bill Lawrence bietet da klasse PU's an (aber nicht überall wo Bill Lawrence draufsteht ist auch Lawrence drin). Ich hatte einen sehr guten Lawrence aus den späten Siebzigern (einer der alten Single Blade HB's) und war ziemlich zufrieden mit dem Teil.

Teuer (aber imho auch extrem gut, aber da scheiden sich die Geister) sind die PU's von Bill Lawrence Lieblingsfeind Joe Barden. Ich hab in meiner MIM Classic Tele einen Barden PU der sowohl clean als auch für heftigeste Gangart absolut zu gefallen weiß. Die Strat PU's gehen in die selbe Richtung: gut Output aber keine stumpfe Mittennase.

Hoffe einen kleinen (wenn auch längst nicht kompletten) Überblick geliefert zu haben ...

bO²gie