Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Suche einen speziellen Switcher

Hallo,

ich hab' folgendes Problem:

Ich möchte 2 Vorstufen auf eine Endstufe schalten (abwechselnd) und hab' keine Zeit, mir was zu basteln, 'nen MIDI-Switcher hab' ich schon, es müßte also ein Gerät sein, daß das Git.-Signal wahlweise auf den einen oder anderen EIngang gigt und entsprechend die Ausgänge der Vorstufen auf einen gemeinsamen Ausgang routet.

Gibt's da irgendeine (günstige) Lösung? (Sonst bastel ich doch...)

Grüße

Andy

Re: (Technik) Suche einen speziellen Switcher

Schalömchen !

Die Eingänge (also den Signalweg von der Gitarre zur einen oder anderen Vorstufe) mußt Du wahrscheinlich nicht schalten , das sollte mit einem Y-Kabel funktionieren - vielleicht hast Du auch eine Tretmine mit zwei gebufferten Ausgängen (z.B. was von Roger Mayer aus der Voodoo-Serie- könnte ja sein), das wäre noch sicherer, falls das Eingangssignal dadurch, daß es an zwei Eingängen liegt, bedämpft wird.

Ein- und Auzsgänge lassen sich fernschalten mit dem Alex von Nobels oder auch der A/B-Box .

Kosten nicht die Welt.

Die A/B- Box gibt´s auch noch mal als Bodentreter .

Bei Erfolg kannst Du den Nobels-Jungs stecken, sie sollen mal ein T-Shirt rübermailen ;-))).

Cheerio, Harvey

Harvey

Kleiner Nachtrag

Diese A/B-Schalter werden per Fußschalter bedient. Wenn Du also zwei davon brauchst (einen, um das Gitarrensignal auf die zwei Vorstufen zu routen, den zweiten, um jeweils einen Vorstufen-Ausgang auf die Endstufe zu schalten), müssen beide gleichzeitig geschaltet werden.

Entweder brauchst Du dazu einen separaten Fußschalter mit einem 2P2T-Switch, um zwei Leitungen zu schalten - oder wenn Du ZUFÄLLIG den Nobels
MF2
hast (mit 4 eingebauten Relais) oder einen anderen mit solchen Funktionen, kannst Du das über den erledigen lassen (siehste, hätt´ste gleich gesagt, welchen MIDI-Controller Du hast, wäre das an dieser Stelle schon klar - deshalb mein Plädoyer für eine erweiterte FAQ mit der Rubrik: Wie stelle ich technische Fragen am effizientesten.)

Die Bezeichnung "MIDI-Switcher" ist übrigens mißverständlich - manchmal sind damit reine Controller gemeint (ohne Relais-Schaltfunktionen), manchmal nicht ...

Falls Du also einen MIDI-Controller OHNE Relais-Schaltfunktionen hast und die beiden A/B-Switcher NICHT über einen Fußschalter bedienen wilst, sondern via MIDI, brauchst Du u.U. noch so was wie den Nobels S-4 .

Dann geht´s doch langsam ins Geld. Armes Sparschwein. (Für Dich auch, Nobels, mit einem T-Shirt läßt sich das nicht aus der Welt schaffen !!!).

Alles klar?

Vielleicht geht´s aber auch viel einfacher und billiger.

Harvey

Wenn Du zwei

Re: (Technik) Suche einen speziellen Switcher

Moin,

: Gibt's da irgendeine (günstige) Lösung? (Sonst bastel ich doch...)

Wie Harvey bereits sagte, so einen AB-Switcher, gibts von Nobels und von Boss.
Damit befindest Du Dich aber im Reich der Stepptänzer. Auf jeden Fall die kostengünstigste Lösung (ich hasse das Wort "billig" es hört sich nach mieser Qualität an).

Besser ist da eine Lösung mit einem Looper (z.b. Rocktron Patchmate, wird gebraucht für ca. 600 DM gehandelt). Eine Midifussleiste hast Du bestimmt schon (wegen Midiswitcher).

Mit dem Teil kannst Du alles beliebig routen, da sämtliche Loops völlig unabhängig voneinander über Patchkabel geroutet werden können. Und alles mit Relais, dh. kein Soundverlust. Nachteil, evt. knacken beim Umschalten.

Ich hab so'n Teil noch, wollte es auch mal verkaufen, aber ich finds schon geil und werde es wohl behalten. Leider wird das Teil nicht mehr gebaut.

Das ist natürlich eine kostenintensivere Lösung, aber dauerhaft und erweiterbar.

Wenn Du so'n Teil für 400-500 DM kriegst würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Eignet sich auch hervorragend um Trampelkisten zu routen.

Cheers
Lothy

DIY

Hideho, Harvey ;-)

Da ich gerade wie ein bloeder meine Examen verschludere, uebergehe ich konsequent Deine Klagen, aber ich mache Dir einen Vorschlag - Du tippst und mailst mir

a) die FAQ Erweiterung, und ich lade sie hoch, sagen wir, bis Dienstag...

b) die sure-fire Mehtode, jeden dazu zu bringen, sie zu lesen vor dem Posten, und ich installiere sie, sagen wir bis...

¦¬]

gut Tipp!
ullli