Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Röhrenleuchten

Greetinx,

hoffentlich sind nicht alle Technik Xperten im Uuulaub...

Folgendes Problem trat bei einem Bekannten auf:

Amp= Peavey 2x12 mit EL84 Röhren. Er hat schon länger immer wieder gekracht und wurde leise leiser und wieder lauter.

Beim Auschalten hat er sich mit einem dicken aufbrummen verabschiedet.

Typisch Röhrenproblem = neue müssen rein - dachte ich.

OK - wir haben also andere Röhren reingesteckt - Amp hat das mit aufglimmen der Kathodenplatte quittiert. Und mit aufglimmen meine ich nicht das normale - sondern echtes rot-Glühen.

Auch von mir vermeintlich "gute" glimmten auf. Nach durchprobieren von allen vorhanden Röhren sind wir dann auf 3 sitzen geblieben die nicht aufglimmen.

Das ist doch nicht nur ein eines Röhrenproblem ?

Er muss sowieso 4 neue kaufen - aber nicht das die dann alle auch gleich wegglimmen !!

Dazukommt erschwerend - in dieser Stadt ist schnell mal was reparieren oder Techniker konsultieren eher unmöglich als möglich. Ausser man hat viel Zeit - die mein Belkannter nicht hat.

Zusatzfrage: bei meinen 6L6 Amps kann ich durch ziehen von jeweil 1 Paar die Leistung halbieren - komme also auch mit 2 Statt 4 Röhren aus.

Geht das auch bei einem EL84 Amp der 4 Röhren hat ? Und welches Paar ziehe ich da? Auch die 2 Äusseren oder die 2 Inneren ?

So - jetzt glühen meine Finger...

Wer kann helfen ?

(JAJA - die Ferndiagnose...).

GruZZ *


Re: Röhrenleuchten

Servus Claus,

sind die vorhandenen Röhren denn als Gut befunden gewesen?
So aus dem Bauch raus tippe ich darauf daß der Amp ein Kathodenbias hat (welcher Peavey ists denn genau?) und das sich entweder der Kathodenwiderstand oder der Elko an der Kathode verabschiedet haben. Das Lauter/Leiser werden hätte eigentlich schon mal Alarm auslösen sollen. Da wie gesagt ich vermute daß der Amp Kathodenbias hat kann man nicht durch ziehen von Röhren die Leistung verringern, das würde ein sofortiges Abrauchen der Endröhren und evtl des Ausgangstrafos mit sich ziehen würde. Ich empfehle einen gründlichen Check des Amps, incl. Gitterwiderlinge und Netzteilelkos, ansonsten geht das Ding nämlich über kurz oder lang Ex...

Gruß

Stefan


Re: Röhrenleuchten

Hi Stefan,

es ist ein Peavey Classic 212.

Wir haben den Amp kurz mit 2 Röhren laufen lassen - kam nichts - also gleich wieder aus.

Es hat sich nichts verändert - zum  Glück ??

Das Problem ist - er hat keine Kohle für einen Techniker und eigentlich auch keine Kohle für Röhren -> ProfiMusiker !

Ich denke er muss aber wohl zur Reparatur.

Die vorhandenen Röhren sind praktisch alle alt. Bis auf meine 2.

Nachdem wir alle Röhren ganz am Anfan mal rausgezogen hatten - und wieder frisch reingesteckt hat er für eine 1/4h funktioniert.

Auf einmal sind dann unter Gebrumm 2 Röhren aufgeleuchtet. Wir haben dann die Positionen vertauscht - und die gleichen haben wieder aufgeleuchtet.

usw.

Am Schluss waren dann 3 dabei die nicht geleuchtet haben - und die Röhren sind uns ausgegangen...

GruZZ *


Re: Röhrenleuchten

Servus,

also ich hab mir jetzt mal die Schematic vom Peavey Classic 212 gezogen und entgegen meiner Erwartung hat der Amp ein fixed Bias, also kein Kathodenbias wie sonst bei Peavey in der Klasse üblich. Allerdings ist dieses fixed Bias nicht einstellbar, dazu müsste der Widerstand R18 (33k) durch ein Poti ersetzt werden.Das der Amp nach dem Röhrenumstecken mal kurz funktionierte könnte auch auf ausgeleierte/verschmutzte Sockel hindeuten. Sofern da kein Bier drübergekippt wirde sund die Sockel Kelchfedern haben kann man die vorsichtig(!) mit einer Reißnadel wieder zubiegen und damit für Kontakt sorgen.Empfehlenswert wäre dazu ein Check der Steuergitterwiderstände (R47/48, 53/53) mit je 47k/1W und die Schirmgitterwiderstände 100Ohm 5W, da könnte einer abgebrannt sein wenn das "Glühen" auf einem Sockel bleibt. Als Ersatzröhren würde ich JJ EL84 empfehlen oder (falls ihr die noch auftreibt) EI EL84 (die wurden auf den alten Telefunkenmaschinen gebaut!). Falls ihr keinen findet der sich der Kiste annimmt funk mal durch...

Gruß

Stefan