Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) Verkaufsoffener Sonntag

Liebe Aussensaiter,

in letzter Zeit popele ich - wie eigentlich immer - an meinem Sound herum, insbesondere daran, wie man am besten aufnimmt.

Klar ist eines: auch bei mir wird es jetzt endlich Zeit, dass Axel fix kommt. Andi-Os Plexi-Sound zum 96er fand ich wirklich schon extrem beeindruckend: präsent, variantenreich, klar, aber eben auch mit ein bisschen Dreck unter den Fingernägeln. Super - und beneidenswert.

Wenn ich das höre und dann selber anfange herumzudrehen, wird zumindest schnell deutlich, dass ich bald einen verkaufsoffenen Sonntag mache, an dem verschiedene Geräte gehen können, insbesondere ein POD und ein Demonizer, wahrscheinlich auch ein Carvin-Topteil. (Da der Erlös hieraus aber nicht für Freund Axel reichen wird, muss ich noch ein paar Monate sparen. Ab Oktober dann Terrarium.)

Nach langem Hin und Her mit meinen bescheidenen Mitteln habe ich mich für den 96er Jam dann für die ganz traditionelle Variante entschieden:

Paula => Orange Rockerverb => Mikro => Mischpult.

Man merkt der Aufnahme an, dass ich großen Spaß am Sustain hatte, dabei ist meine Tokai Paula ja nur das Schmalspurmodell LS 50, aufgewertet allerdings durch Staufer Pickups.

Ich habe viel an den Volume-Potis der Klampfe herumgedreht, wie ihr sofort feststellen werdet. Zwischendurch habe ich auch mal saftig danbengelangt, aber: "Was ist schon ein Halbton unter Freunden?"

Noch ein Wort zum Backing: Lieber Rainer, das ist wirklich ein klasse Track geworden, mit vielen kleinen Details, die mir im Laufe der Aufnahme erst so richtig lieb geworden sind. Das Folgende ist darum nicht als Kritik, sondern eher als Anregung gemeint:

1. Fünf Minuten sind schon ein bisschen heftig, finde ich. Mir zumindest geht ungefähr nach dreien die Luft aus.

2. Der Track ist deutlich gelimited. Das klingt zwar super und stört auch nicht weiter, wenn man ein gutes Erquickment zum Aufnehmen hat. Wer aber noch nicht so mäusemäßig ausgerüstet ist, wird möglicherweise Schwierigkeiten damit haben, seine Gitarrenspur anständig zu plazieren.

Zum Abschluss noch einen Fisch ins Volk:

Paulas sind Posergitarren, Strats sind Machergitarren.

Viel Spaß beim Anhören von

Verkaufsoffener Sonntag

Euer Michael

Re: (Aussenjam) Verkaufsoffener Sonntag

Hallo Michael,,,

,,, also erssma – eine sehr schöne Produktion lieferst Du gerade ab – satter Ton, viel sustain im warmen Bereich, die immer wieder lang ausklingenden Töne klingen klasse, sind überhaupt eine gute Idee und geben auch noch dem backing Gelegenheit zu grooven. Das Finale enthält (wie’s auch gedacht war) die besten Gimmicks von Dir, spielerisch hohes Level, beneidenswert, wie Du Rock und Fusion licks verbindest, und das alles rhythmisch lässig zum groove. Grosse Klasse.

Warum Du bei dem sound der Meinung bist, da müsste langsam was anderes her, Echsen und so,  weiss ich nicht, find ich auch nicht. Der ist warm, rockig, hat knackiges sustain, release hatten wir schon, geil hätt ich auch gleich sagen können, was erhoffst Du Dir denn nu noch?

Das backing ist übrigens die 98, nicht die 96, aber völlig egal – ja , das Ding ist lang, dass Dir die Puste ausgeht, kann ich nicht feststellen. Wo hätte ich denn kürzen können? Das arrange, bestehend aus mehreren Parts fordert diese Total-Länge, sonst kommt die Dynamik ìn der Songstruktur nicht vernünftig zustande. (hört man ja bei Dir auch) Und wenn einer kürzt, dann ich, das kannst Du mir glauben!

„….Der Track ist deutlich gelimited. Das klingt zwar super und stört auch nicht weiter, wenn man ein gutes Erquickment zum Aufnehmen hat. Wer aber noch nicht so mäusemäßig ausgerüstet ist, wird möglicherweise Schwierigkeiten damit haben, seine Gitarrenspur anständig zu plazieren….“

Gelimited? Nö. Keineswegs. Der iss laut, stramm, schön 0db, Gottseidank. Trotzdem ist jede Gitte einfach zu plazieren, (wie Deine ja auch) weil ich ja vorher schon mittels Stereo Spread, sanfter Basisverbreiterung/Phasenverschiebung des backings (weniger auf drums/bass) für genug Platz gesorgt hab. Durch diesen psychoakustischen Trick wird Raum in der Mitte für die Gitte geschaffen, und da liegt dann das Lead – und genauso hast Du’s ja auch gemacht! Hätte ruhig noch leiser gemischt sein können, die Gnädigste, keine Bange, bleibt trotzdem gut hörbar – aber ehrlichgesagt, ich misch mich selbst auch meist zu grosszügig…und dann solls ja auch ‚n jam sein, und keine Produktion, also ordentlich rauf mit den 6-Saitigen!

Anyway – Dein ‚An-und-Verkaufs-Sonntag’ ist ausgesprochen ausgeschlafen geworden – mir gefällts ausgezeichnet - grosses Kompliment! (3 A’s, wow)

Waldmannsdank - Rainer

hi michael

klasse take. spannend von vorn bis hinten. wo issen dir da die luft ausgeganen???

das kommt so durcharrangiert wie das backing selbst.

und der sound ist doch allererste sahne, ich kenn das orangenteil nicht, aber ehrlich, wenn du das mit ner echse aufgenommen hättest, hätt ich es auch geglaubt.

also, spar dir das geld für was anderes, schon mal nen floh husten gehört? siehste.

beeindruckte grüße

wolfgang

Hallo Michael,

verkaufsoffenen Sonntage kann ich ja eigentlich nicht leiden, aber das ist an dieser Stelle offtopic....

Keine Sekunde langweilig. Und immer wieder Sachen, wo ich denke: das würdest Du auch gerne können....dabei ist mir Neid doch wesensfremd haha

Sehr lecker

Also eher wie ein Sonntagnachmittag mit drei Cafè Latte....;-)

Liebe GRüße

Uli

Moin Michael,

zuerstmal was zum Sound... Andi klingt nach Andi und Michael immer nach Michael - es ist völlig irrelevant was ihr euch da in die Signalkette hängt.

Du weißt aber das Dein Rockerverb auf den Sessions schon immer mein Liebling war vom Sound. Der ist eine kleine Rocksau, aber dabei noch kultiviert und nicht so in die Fresse wie ein Marshall.

Genau dieser schöne saftige Sound passt zu Deinem Spiel 1a.

Also... Geld sparen

Dein 98er ist wieder ein echter Michael J.

Sehr spannend, schöne Steigerung und eben ein klasse Sound, der keinen anderen Sound vermissen lässt.

Nur für Dich ganz ungewohnt mal ein paar kleine Unsauberkeiten eingestreut - da bist Du doch sonst pingeliger ;-)

Ich werde mir mit Verlaub mal 2,3 Licks da raus klauen und mit meinem neuen "gleiche Tonhöhe, aber 50%Speed"  Tool zerlegen.

Grüße

MIKE

Lieber Michael.

Gestern war ich ziemlich müde den ganzen Tag und irgendwie nicht so fit.

Was einen dann ja besonders nervt, ist wenn man eine Frage im Kopf hat und man weiß, man kennt die Antwort, kriegt es aber nicht aus seinem Kopf raus! Meine Frage war "Verdammt, woher kenne ich nochmal diese coole Melodie?"

Dann fiel´s mir ein: Dieses kleine Thema aus Deinem Aussenjam (a   a h c g e),
das war´s!

Hat mir einen schwierigen Tag verschönt, diese kleine Melodie, danke dafür.

Herzliche Grüße aus Köln

Helge