Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

selbawickeln

hi folks,

ich hab da noch zwei kaputte schaller-singelkeuls im keller liegen (ich habe nie begriffen wie die dinger eigentlich kaputtgegangen sind) und bin nun schwer am überlegen, ob ich die selbst wieder gerichtet kriege. hat jemand von euch schon mal erfahrungen mipp'm selbawickeln sammeln können? (beim rockinger kostet's ja immerhin 75 mack pro stück.) was kann man denn da so alles falschmachen?

gruß falk :-)

Re: selbawickeln

hi falk,
: hat jemand von euch schon mal erfahrungen mipp'm selbawickeln sammeln können?
Ja, ich und zwar trübe. Ich hatte einen kaputten SC und entspr. Kupferlackdraht und habe dann mit Hilfe von Doppelkebeband und einem Plattenspieler angefangen zu wickeln. Als der Draht zum 5ten mal riss, waren gerade mal 30 Meter auf der Spule, und diese + plus Draht flogen in einem Tobsuchtsanfall durch geöffnete Bastelzimmerfenster. Und beendet war die hoffnungsvolle Karriere eines Pickupdesigners.
Im Ernst: lass es.

Gruß, stooge


Re: selbawickeln

hi falk,

bist du jemand mit einer Engelsgeduld, dann versuch es, ansonsten rate ich dir ab. Zuerst brauchst du eine mechanische Wickelvorrichtung, die wirklich funktioniert. Ich habe mal versucht mir sowas aus Fisher Technik und diversen anderen Komponenten zusammenzubasteln, es hat aber nicht richtig funktioniert (man braucht fein einstellbare Rutschkupplungen um die Spannung des Drahts zu kontrollieren und vieles mehr). Auf dem Blatt Papier habe ich son Ding dann auch mal konstruiert (Maschbauer) habe es aber nie bauen lassen (zu teuer). Beim x-ten mal reißen des Draht bei meiner plumpen Konstruktion habe ich dann auch genervt aufgegeben.

Wickel on

Guido

Re: selbawickeln

was kann man denn da so alles falschmachen?

Alles eben ;-))).

Der Draht ist hauchdünn und reißt entsprechend schnell - da der Spulenkörper eben nicht kreisrund ist, ändern sich beim Umwickeln die Spanungsverhältnisse dauernd, d.h. an den Schmalseiten wird die Zugfbelastung infolge der Beschleunigung immer stärker sein als an den Längsseiten, das mußt Du ohne entsprechende Wickelmaschine feinfühlig mit der Hand ausgleichen.

Wenn der Draht nach der Hälfte der Umwicklungen reißt oder auch kurz vor Schluß, kannst Du wieder von vorn anfangen - löten is nich, bzw. sehr frickelig.

Wenn Du zu fest wickelst, reißt also der Draht, bei zu lockerer Wicklung pfeift´s anschließend (wie man Pickups wachst, weißt Du ja inzwischen, auch, was man dabei vermasseln kann, nämlich die Isolation beschädigen und Kurzschlüsse fabrizieren. Überhaupt Kurzschlüsse: Um die feststellen, brauchst Du spezifische Gerätschaften).

Wenn die Wicklungen sauber parallel laufen, klingt es anders als wenn nicht - Du kannst monatelang mit Drahtdicke und Wicklungsanzahl experimentieren (von cden Magneten ganz zu schweigen), bis es so klingt, wie Du es haben willst, oder Dich überraschen lassen.

Wenn Du gern rumbastelst, nur zu - wenn es Dir mehr ums Ergebnis geht: Let it be.

Übrigens, wenn Deine SCs kaputt sind: i.d. Regel reißt der Draht an den Lötpunkten - das ist noch harmlos, das läßt sich reparieren. Wenn der Draht innen drin gerissen ist - forget about it. Und ansonsten wüßte ich nicht, was da sonst kaputtgegangen sein sollte.

Hoffe Dich nicht desillusioniert zu haben - manche reizt das ja erst recht, wenn es schwierig wird ;-))).

Cheerio, Harvey












Re: selbawickeln

hi harvey,

überzeugt - ich laß es. man muß ja nicht ALLES selbermachen.

: Übrigens, wenn Deine SCs kaputt sind: i.d. Regel reißt der Draht an den Lötpunkten - das ist noch harmlos, das läßt sich reparieren. Wenn der Draht innen ....

also äußerlich is nix zu sehen - muß also innen irgendwie gerissen sein....

gruß falk