Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Telecaster Soundcheck

Hallo Leute,

das wunderbar gefühlvolle 97er Backing von Jochen habe ich mal auf die Schnelle benutzt, um einen Soundcheck mit meiner neuen MiJ Telecaster zu machen.

(eine von den blauen Träumen ...*g*)

Da sind laut Vorbesitzer Jason Lollar Pickups drin.

Mein Beitrag ist musikalisch gesehen nix überlegtes, einfach nur ein bisschen über das backing gespielt. Verirrte Noten darf der Finder ins Fundbüro bringen.

Das ganze ohne irgendwelche Effekte über den Koch Studiotone in den Rechner.

Angefangen mit dem Halspickup clean, dann crunch dann OD, das auch mal mit Stegpickup.

Zurück zum Halspickup und den Booster vom "dreggische Deibel" dazu, später dann auch den Zerrer an und das dann wieder Stegpickup.

Ich glaube, man kann hören, dass die Gitarre (für das einfachste Konzept aller Zeiten) doch recht vielseitig tönen kann.

Zur Zeit meine Gitte No. 1

Gruß Uli

Tele-Soundcheck

Re: (Gitarre) Telecaster Soundcheck

Moin Uli,

die klingt astrein, die Tele! (Ein bisschen Hall hättest du ihr aber dennoch
spendieren können, ist aber Geschmackssache) Vor allem spielst du recht
entspannt mit der blauen Dame! (Was hat die denn, was die Baja nicht hatte?)
Der Steg Pickup klingt lange nicht so sägend wie ich das von einer Tele erwartet
hätte, vielleicht macht den aber auch der Booster so schön satt!?

Grüße,

Andreas

Hallo Andi,

die klingt astrein, die Tele! (Ein bisschen Hall hättest du ihr aber dennoch  spendieren können, ist aber Geschmackssache)

Danke. Da ist doch ein bisschen Hall vom Studiotone dabei....*g*

Vor allem spielst du recht entspannt mit der blauen Dame!

Naja, vielleicht liegt das daran, dass ich seit gut einem Jahr statt Progressive Blues Rock und statt FusionFrickel Roots Rock höre...*LOL*

Was hat die denn, was die Baja nicht hatte?

Jason Lollar Pickups?
Ein modern-c-shaping statt des V-Knüppels?
Neeeee.....die ist BLAU !

Liebe Grüße

Uli

Hallo Uli,

tja, habe ich doch glatt übersehen, aber es gibt ja auch keinen offensichtilichen Hinweis auf die aussenjams, ich habe es aber mittlerweile verlinkt.

Ansonsten schliesse ich mich Andreas an, das ist meistens doch schön entspannt und melodisch, aber genau wie Andreas vermisse ich da auch mehr Raum um die Gitarre, so ist es doch schon sehr direkt.

Ich finde übrigens, obwohl ich eher keine blauen Gitarren mag, dass Lake Placid Blue und Tele gut zusammen geht.

Viele Grüße

Jochen

Hallo Uli!
Hmm, wie soll ich es sagen...
Ich glaube, die Gitarre klingt schon richtig toll, aber dieser furztrockene super direkte Sound ist nicht unbedingt mein Geschmack.
Und okay, es ist mal eben drüber gespielt, es geht ja mehr um den Sound als um das Spiel. Aber ich kann die Musik beim Hören ja nicht einfach vom Sound trennen.
Ich sag mal so: Die Gitarre hat sicherlich eine weitere Aufnahme verdient, bei der sie insgesamt etwas ernsthafter zur Geltung kommen kann.
Gruß Martin

Hallo Uli,,,

,,,erssma herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitte Nr. 1. Und ums vorwegzunehmen - Blau iss Welt!!! Manche schrieben ja, blau ginge garnicht...ööh...find ich nich - ganz im Gegentum - meine 63er Daphne zwischen Deinem Sortiment etwas dunklerer Ladies, das wäre ja wohl oberamtlich angeleckert!

Der Ton ist klasse, oder besser - die Töne, hinten in der soft gain-Abteilung glaubt man nicht mehr unbedingt die Tele Abstammung, vorne ists schön twängig drahtig - unterstützt von Deiner (ich weiss ja nicht aber scheint so) kräftigen rechten Hand, das mag ich - attack lang bis ruppig!! Druck + doing = Ton!

Lyrisches Spiel, sagte der Oberhofer Andi irgendwo, darf ich mal frech und frei  zitieren? Schöner kann man's ja nicht ausdrücken....

Und die Rufe im thread nach etwas weniger Trockenheit - also, sagen wir mal so: Was hieltest Du davon, ein Reverb zu zaubern, das 3-3,5 sec. Release hat, keine Bange vor langen Zeiten - dann aber vorne ein Pre-Delay von 80-120 mill/sec. Deine Direktheit im Anschlag bliebe, das lange Schwänzchen mischt Du gekonnt vorsichtig und leise schön breit Stereo - der entstehende Charme wirft uns alle automatisch um und ordentlich Panorama gibt's gratis dazu, weil ja Stereo (da ev. noch 'n Spreader eingeschleust, pssst - unter uns) , und alle Aussenjammer strahlen vor Freude, nie wieder mäkelt jemand an der Farbe rum, also globaler eitel Sonnenschein wie das aktuelle Maifirmament, und wenn sie nicht gestor........

Lieber 3.5 sec Gruss

R.....aaaaaaiiiiiiiiiner.................................so klingt das dann!

Hi,

Und die Rufe im thread nach etwas weniger Trockenheit

lass' sie unken. Ich mag Sounds, bei denen man den Drang verspürt, die Boxen feucht abzuwischen. Diese Weichspülhall- und Delayfahnen sind einfach nur brrrrr und was für Typen, die ihren Sound künstlich aufblasen müssen (harrharrharr).

Gr00ß, ferdi