Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

USB-Interface für Dummies

Nabend,

Wie schon anderweitig erwähnt, hadere ich seit längerer Zeit mit den Aufnahme- und Abspielmöglichkeiten meines PCs. Da das neue Motherboard über genügend USB-Anschlüsse verfügt, habe ich im Augenblick irgendso ein kleines Scheißding von Interface für 12,- € dran hängen, aber das ist nichts halbes und nichts ganzes.

M. a. W., ich suche ein möglichst narrensicheres USB-Audio-Interface zum Abspielen und zum einfachen Aufnehmen von Audiodateien. Das Post habe ich ähnlich lautend bereits im Recording-Forum gepostet, mich auch dort: http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=61 schlau gemacht, und ich kann jetzt ein wenig eingrenzen, was ich will, v.a. was ich nicht will.

Also, Voraussetzungen: Audacity, Aufnahme von Gitarre mit Vox Amplug oder Behringer GDI 21 im Wohnzimmer; Ambitionen, auf meine alten Tage Musikgeschcichte zuschreiben, gehen mir ab. Der Sound wird außerhalb des Computers gemacht, deswegen brauche ich keine weitere Recording-Software. Außerdem überfordern mich Programme wie Wavelab oder Krystal hoffnungslos. Will heißen, ich mag nicht lange an virtuellen oder analogen Knöpfen drehen, sondern einstöpseln und spielen, Simplizität geht vor Vielfalt.

Das Tool soll:

- gut klingen
- wenig kosten

Pflicht ist:

- ein Line-Eingang
- ein hochohmiger Eingang für Gitarre/Mikro; wegen mir schaltbar, auf jeden Fall sollen beide gleichzeitig belegt werden können.
- Hardware-Monitoring (A + O !!!)

Nicht brauchen tue ich:

- XLR
- Phantomspeisung
- MIDI
- digitaler Ein-, Ausgang

Nett wäre, aber nicht sein muss:

- Kopfhörerausgang
- mit Knopf regelbare Eingangs- und Ausgangslautstärke

Und, wie gesagt, bedienen können müssen es auch technisch Grenzdebile wie meinereiner.*

Nach den Produktreviews scheint das Tascam US 122L meinen Vorstellungen am nächsten zu kommen. Aber vielleicht weiß jemand von Euch noch was Besseres.

Danke schon mal un ne schöne Jrooß, Mathias

* und vor allem sollte es leichter zu bedienen sein als der Zeilen/Absatzumbruch von diesem Sch...-Editor, der mir wirklich den letzten Nerv raubt ...


Re: USB-Interface für Dummies

Moin,

als ich Dein Post las kam mir spontan das US 122 in den Sinn, Du hast es dann ja weiter unten selbst geschrieben. Wir (Band) haben mittlerweile drei von den Dingern zuhause und im Proberaum. Absolut narrensicher, funze, klingt, alles dran, was man braucht, preiswert - kann ich nur empfehlen.

Greetz
Steffen


: Nach den Produktreviews scheint das Tascam US 122L meinen Vorstellungen am nächsten zu kommen. Aber vielleicht weiß jemand von Euch noch was Besseres.
: Danke schon mal un ne schöne Jrooß, Mathias


Re: USB-Interface für Dummies

Moin Mathias,

ein Kollege ist mit dem Tascam 122 sehr glükclich. Ich selbst benutze das Alesis iO2 und bin damit auch sehr zufrieden, prinzipiell ist die Ausstatung ja fast die gleiche.

Preislich ohnehin fast unschlagbar und ich denke, die Geräteklasse ist das Richtige für dich. Positiv überrascht hat mich die Rauscharmut des Alesis. Funktion ist soweit absolut unkompliziert und geil (und wenn ich mich recht entsinne Kauf-Ausschlaggebend) waren für mich die Inserts, damit ich notfalls (und wenn ich mir mal einen Leiste) einen Limiter einschalten kann um auch das letzte Bisschen Einstellarbet (am Pegel) sorgloser angehen zu können.

Beste Grüße,

Felix


PS: Beim Alesis stehen die Plastikknöpfe zwar "ab", aber sie laufen absolut gleichmäßig und machen einen sehr soliden Eindruck. Wir nutzen so ein Teil auch in der Firma und die Rabauken dort haben's noch nicht kaputt bekommen.


Re: USB-Interface für Dummies

Ich habe mir letztes Jahr für 250 Tacken das Line 6 Toneport KB37 (www.thomann.de/de/line6_toneport_kb_37.htm) geschossen - ideal für unterwegs, weil:


- 2-Kanal-Audio-Interface 24Bit/48 kHz


- Latenzfreies Monitoring


- gut klingende Modeling-Software für viele Git/Bass-Amps und Mic-Preamps


- 48-V-Phantomspeisung für Mics, XLR- und Klinken-Anschlüsse


- Anschlüsse für Pedale (Punch In/Out, Kanalwechsel)


- bezieht seinen Saft über USB-Port, kein externes Netzteil


- Midi-Keyboard mit 37 Tasten und diversen Midi-Reglern


- Transporttaster für Sequenzer


- KH- und Control-Room-Ausgang, getrennt regelbar, analoge Aussteuerungsanzeigen uswusf.


- Sequenzer dabei (Ableton Live 5 / kostenloses Update auf 7 möglich)


kurzum: alles drin, alles dran, was man braucht, um auch unterwegs im Urlaub oder daheim auf dem Sofa ohne viel Aufwand komponieren und aufnehmen zu können. Einfach ans Notebook geklemmt, Mikro, Klampfe und Kopfhörer (oder Monitore) dran und los geht's. Finde ich genial.


Sehe gerade: Jetzt gibt es auch ein Bundle inkl. Line 6 Software POD Farm mit ”FX Junkie” Model Pack für 350 Euronen: http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_kb37.htm


Gruß - Michael