Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Stratoperten gefragt: Welcher Tone-Kondensator?

Moin, liebe AS-Gemeinde,

habe schon die Suche bemüht, aber nichts wirklich Erhellendes gefunden. Daher versuche ich es mal mit einem neuen Sssrät:

Also, nach langem Hin und Her habe ich mir einfach mal ein Set Tonerider Classic Blues geordert. Wo ich die Geige eh demnäx am offenen Herzen operiere, wollte ich dem guten Stück gleich noch einen neuen Schrittmacher in Form eines ordentlich "Windätsch"-adäquaten Kondensators einsetzen.

Bei der letzten OP 2005 gab's ein paar VanZandts, aber nur einen Popel-Standard-Kondensator. Irgendwie war ich mit dieser Kombi nie so richtig zufrieden.

So, kurzum: Welche Kondis taugen was? Ich habe natürlich keine Lust, für ein bei Vollmond im Sternzeichen des Affen ayurvedisch nach Pipper im Freien ausgependeltes und durch kosmische Höhenstrahlung aktiviertes NOS-Exemplar ein Vermögen auszugeben. Oder lohnt sich sowas tatsächlich? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke vorab,

Michael

Re: (Gitarre) Stratoperten gefragt: Welcher Tone-Kondensator?

Hi,

einen genauen (oder ungenauen) Wert für die Kapazität kann ich dir, ohne die Strats aufzuschrauben, nicht nennen, aber meine sind a) allesamt deutlich kleiner als "üblich" und b) bei jeder Strat unterschiedlich, sind ja auch unterschiedliche Pickups drin.Ich löte wohl Lautsprecher selber an, alles andere ist mir zu feinmotorisch, da gucke ich nur besserwisserisch zu :-)

Was ist ein Vermögen für einen Kondensator? 10€? 20€? 30€?

Ich hätte keine Scheu für ein Bauteil, das tatsächlich eine deutliche Soundverbesserung bringt, soviel Geld zu bezahlen, wie mir diese Verbesserung wert ist.

Gruß, ferdi

Moin Michael,

in meiner grünen Relic werkelt zusammen mit einem Satz Tonerider City Limits
ein russischer Paper-in-Oil Kondensator mit Paula-Wert; 0.22 irgendwas.

Bin sehr zufrieden damit. (Alldieweil ich den Ton Poti seltenst benutze - der Steg PU
im City Limits Set ist glücklicherweise keine Schädelfräse - aber bei Cleansounds machen
die Ton Potis genau das, was sie sollen.)

Grüße,

Andreas

Hi Ferdi,

mit "Vermögen" meinte ich tatsächlich so den Preisbereich bis 30 Euronen. Habe in irgendeinem Elektronik-Onlineshop entsprechende Teile gesehen und wäre auch bereit, soviel Geld dafür auszugeben, wenn es soundmäßig was bringt. Einzig: Man weiß es vorher nicht. Zum Fenster möchte ich das Geld natürlich nicht rauswerfen, daher habe ich die Frage an unsere illustre Runde hier gestellt. Möglicherweise hat ja schonmal einer solche Teile ausprobiert - oder kennt günstige und gute Alternativen.

Danke und Gruß - Michael