Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Delay/Modulation

Hallo allersaits,
hat jemand einen Tipp bzgl. eines günstigen, aber gut klingendem Delay/Modulationspedal? Gerne kombiniert oder separat.
Lieben Dank!

Ralf

Re: Delay/Modulation

Hallo Ralf,

ein bisschen genauer hast Du es nicht ? Für welchen Zweck suchst Du ein Delay ? Kurz oder lang, digital oder analog...

Ich persönlich bin immer noch ein Fan des guten, alten Ibanez AD-9...

Schönen Gruß

Stefan

Re: Delay/Modulation

Hallo Ralf,

auf die Gefahr hin, klugscheißerisch Dinge zu erzählen, die eh klar sind:

Delay *vor* dem Amp, also auch *vor* der Verzerrung, führt dazu, dass das Delay-Signal mit verzerrt wird. Bei nur angezerrten Sound, ist das tragbar, bei Highgain-Geschichten so gut wie nicht.

Im *Normalfall* sollte ein Delay eingeschliffen werden (also zwischen Vor- und Endstufe und damit *nach* der Verzerrung).

Delay für Solo verstehe ich - will ich auch immer haben. Das DD-5 von Boss ist ein guter Allrunder, der nur noch gebraucht zu bekommen ist. Der Nachnachfolger soll auch ok sein - das DD-6 hat mir nicht gefallen. DD-5 und DD-7 haben die Anschluss-Möglichkeit für einen Tap-Taster. Das DD-7 hat auch einen "Analog"-Modus, in dem das Delay etwas dumpfer wird.

Wenn Du echt Geld ausgeben möchtest, ist vielleicht das Empress Superdelay was für Dich - das kann echt abgefahrene Sachen machen!

Was für eine Modulation Du möchtest, solltest Du vielleicht noch genauer ausführen - Sachen wie Tremolo, Vibrato, Chorus und Flanger sind doch ziemlich unterschiedliche Sachen.

Viel Spaß und viele Grüße vom highseppl!