Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Fahrrad) Suche Klapprad...

Guten Tag -

da wir ja auch einige Fahrrad-Verrückte hier haben, poste ich einfach mal mein Anliegen: Ich möchte mir ein Klapp-Fahrrad kaufen.

Zweck: Der tägliche Weg zur Arbeit. Also Strassen und Fahrradwege, keine Steilpisten oder Waldwege.

Warum ein Klapprad? Weil es praktischer zu verstauen ist und weil ich es in's Auto packen kann. Und weil es eben kein Hochleistungsgerät sein muss.

Qualität: Es soll ein ordentliches, sicheres Gefährt sein. Mehr nicht. Nothing fancy. Stabil, klar.

Instinktiv würde ich für sowas nach Holland fahren, aber ich kenne mich halt überhaupt gar nicht mehr aus, auf dem Markt. Gibt es eine Marke, die grundsätzlich ordentliches Material verkauft? Früher haben wir immer Gazelle genommen...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

Felix

Re: (Fahrrad) Suche Klapprad...

Hallo Felix,

da Du schreibst, dass Du ein Klapprad suchst, bestärke ich Dich in genau den Marken, die stooge nennt. R&M und Brompton.

Ansonsten ist ein Klapprad immer ein Kompromiß. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist ein gebrauchtes MTB mit Deore oder LX, am besten Hardtail oder ganz ohne Federgabel (Fully ist in der Stadt und fast überall sonst reine Geldmacherei) mit Slicks, Marathon o.ä., die vernünftigste Wahl. imho. Das wichtigste Teil ist der Helm. Ich kaufe ich meine Autos danach, dass ich auch eine 4x12 oder ein Rennrad hineinbekomme, das kann im Grunde jeder PKW mit umlegbaren Rücksitzen.

Gute Fahrt, m

Moin zusammen,

und danke für die Tipps soweit, aber...

: Nicht billig, aber den Billigscheiß oder 70er Jahre Fingerklemmer kannst Du gleich auf den Schrott schmeißen.

Hmm... "Nicht billig" meint hier wohl eher "teuer". Von Billig lass ich gern die Finger, aber gibt's nichts dazwischen? Die Yamaha Pacifica unter den Klapprädern? War klar, daß die Fahrradnarren hier mit den vierstelligen Beträgen anfangen, aber kann man denn heutzutage nicht ab 250€ ein ordentliches, sicheres Fahrrad bekommen? Ich führe damit im Sommer 5km am Tag, 80km im Monat, max 300-350km im Jahr. Maximal.

Natürlich soll es mir nicht unterm Arsch wegbrechen und nicht klappern. Aber muss es dafür so ein Mörderbetrag sein? Das bekomm ich bei der Gegenrechnung mit Sprit, Veschleiss am Auto nichtmal gegengerechnet, wenn ich extrem viel guten Willen der Natur und meiner Fitness gegenüber einbeziehe.

Noch Ideen?

Beste Grüße,

Felix

Nabend Felix,

Ich führe damit im Sommer 5km am Tag, 80km im Monat, max 300-350km im Jahr. Maximal.

Die kannste ja schon fast laufen - oder wie wär's mit einem kickboard (neudeutsch für Roller) ;-))

Falttrad ist halt so eine Sache. Entweder die Fahrstabilität und damit der Fahrspass kommen zu kurz oder der Faltmechanismus ist umständlich und/oder anfällig. Die mir bekannten Ausnahmen habe ich genannt; ein Brompton besitzt mein Alter, die Firma Riese und Müller hat unter Pedaleuren einen ausgezeichneten Ruf, ist aber deutsche Kleinserienproduktion und entsprechend teuer.

Dann gibt es noch die Firma Dahon, die in Kung Fu fertigen lässt und Deinen Preisvorstellungen eher entgegenkommt. Die kleinen 20" Modelle sehen ziemlich fimschig aus, aber sie haben auch welche mit Diamantrahmen als 24" oder 26" im Programm, die einen vertrauenerweckenderen Eindruck hinterlassen; aber ich würde mich auf jeden Fall über den Mechanismus schlaumachen.

ne schöne Jrooß, Mathias

Hi Klaus,

ich bin zwar DER Felix (und kein anderer!), aber Landsberg ist über 400km entfernt. Aber vielen Dank für das Angebot!

Die holländischen Nachbarn meiner Mutter haben nun auch Riese & Müller empfohlen. Ein "Giant" haben sie noch da, das auch sehr OK sein soll, allgemein isses aufgrund meiner Größe wohl schwierig mit der Auswahl.

Mal schauen, sonst hole ich die alte Batavus Mühle doch wieder aus der Versenkung...

Beste Grüße,

Felix