Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Netzteil für bodentreter

hi!

ich habe schon hier rumgesucht aber noch nichts gefunden was meine frage beantwortet: ich suche ein netzteil für mehrere effekt. derzeit sind es drei werden aber höchstens ein, zwei mehr. es gibt da ja ein paar sachen auf den markt. das harley benton ding von thomann (preislich natürlich reizvoll...), das powerplant teil, power supply (auf der elektro bucht für 50,. euro) usw..... meine frage: worauf muss ich den bloss achten? tut´s auch ein billigheimer oder ist dann gebrumme oder sonstwas zu erwarten? meine effekt sind derzeit ein tubescreamer, ein holy grail und der umschalter für einen ampkanal soll auch mitversorgt werden (eignetlich nur seine LED..).  danke schonmal für eure antwort!

gruss, nils

Re: (Effekte) Netzteil für bodentreter

: Hallo, : die drei Dinger kann jedes Netzteil mit einer Daisychain. Braucht der Umschalter wirklich Strom? Die meisten beziehen den vom Amp... : Gruß : erniecaster

hi ernie, ne der umschalter brauch bloss strom für die LED die ich da nachträglich drangefummelt habe. ja, das die netzteiel das können dacht ich mir, aber gibt´s da qualitätsunterschiede die offensichtlich sind und die preisunterschiede begründen?

gruss, und dank dir

: Hallo, : http://www.ollmann-elektronik.de/ : habe das 912 (9V und 12V) und würde mir jetzt bei Neukauf das M2-30 kaufen, da hat man alles für alle Fälle an Bord, 9/12/18. : Seit 2 Jahren im Board, auch bei schwierigen Bühnen keine Netz-Brummereien, nie Ausfälle. : mfgm 

hi, ja das ist das teil was ich auf der bucht entdeckt habe. war mir auch spontan symphatischer als der harley benton china böller von thomann. cool, dank dir!

Servus nils,

also ich hab das Powerplant in Gebrauch und kann von keinerlei Problemen berichten. Demnächst werde ich auch mal den 12VAC Ausgang testen wenn mein Vanilla Overdrive fertig ist, das eignet sich gut weil es sehr empfindlich auf die Eingangsspannung reagiert. Ansonsten muss ich sagen daß das Teil gebaut ist wie ein Panzer, verleiht dem Floorboard ordentlich Bodenhaftung und im Notfall kann man den lästigen Groupie damit auch noch erschlagen...

Gruß

Stefan

Hallo!

Manchmal pfeifen oder brummen billige Netzteile in Verbindung mit schlecht konstruierten Pedalen. Manchmal tun das auch die teuren. Oder nur die teuren.

Sicher ist: Die teuren Netzteile kosten mehr Geld als die billigen.

Was die LED im Schalter angeht, würde ich zu einer Batterie greifen. LEDs brauchen doch nicht so wahnsinnig viel Strom. Mir schwanen sonst Dinge wie Brummschleifen oder sowas.

Gruß

erniecaster

Moin Ferdi,

: Ich finde solche Pauschalurteile einfach generell problematisch!

ja, Generalisierungen sind grundsätzlich immer abzulehnen. ;-)

Meine Netzteil-Empfehlung aus eigener Erfahrung: Cioks Big John, mit Kabeln 90 Euro (was dem Gegenwert von - je nach Anzahl Effekte - weniger als einem Jahr Batteriebetrieb entspricht), vollkommen problemlos und absolut zuverlässig.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Nils,

ich bin auch ein Fan der Ollmann-Teile, einfach weil die bei mir auf zwei Brettern zuverlässig und unauffälig ihren Dienst tun. Außerdem ist Richard Ollmann ein netter Handelspartner, der auch mal schnell Kabel in speziellen Längen anfertigt.

Aber:

Ich habe auch ein Holy Grail  - Pedal und das hat sich in der Kombination mit anderen Effekte an einer Stromversorgung in meinen Konstellationen immer als ziemliche Zicke erwiesen, die durch sehr nervende hochfrequente Geräusche darauf aufmerksam gemacht hat, dass die gern mit ihrem eigenen Netzteil versorgt werden möchte. Seitdem hängt dieses Pedal - ich nutze es relativ selten - immer allein am mitgelieferten Netzteil...

Das muss bei dir nicht so sein, du solltest aber gewarnt sein. Ansonsten solltest du darauf achten - das hat hier nämlich noch keiner geschrieben - dass die Stromaufnahme deiner Treter das Netzteil nicht überfordert. Das dürfte aber weder beim HB Powerplant, noch bei den Ollmann - Teilen und den Cioks Big John der Fall sein.

Ein gutes und günstiges aber mit 200mA relativ schwaches Netzteil ist übrigens das Ibanez AC109, falls es dann doch die Daisy Chain - Lösung werden sollte...

Gruß,

Andreas

Hi,

Also ich habe das Harley Benton auf Herz und Nieren geprüft. Wenn du nur 9V und 12V DC brauchst, reicht das alle male. Das Teil brummt nicht, solide verarbeitet und der Preis. Das Teile braucht sich vor den teueren Teilen, welche unter Umständen nicht mehr können nicht verstecken.

Und ich weiss wovon ich Rede.

MfG Uwe, der seit dem keine Netzteile mehr baut.

MfG Uwe, der seit dem keine Netzteile mehr baut.

Hi Uwe!

Och, wenn man z.B. ein Netzteil mit 2x12V AC und den üblichen )V DC Ausgängen braucht mit ordentlich Power, dann denke ich, kann man sich getrost an Dich wenden, oder? ,-))

Ich bin jedenfalls noch immer äußerst zufrieden mit meinem Netzteil!

Mach's gut!