Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam 95) Workshopgeräusch

Liebes Aussendingens,

was nun kommt, ist nichts für Leute, die gerne richtige Musik hören:

Das Backing 95 kann, wie jeder sofort hört, nur von Muelrich sein: Viel zu lang, trotz leichter frickeliger Harmoniebewegungen eigentlich immer nur in einer Tonart und darum insbesondere für eines gut: zum Drüberdudeln.

Genau das habe ich gemacht. Als Feigenblatt gibt es noch so ein angedeutetes Thema, und zwar dieses komische Geräusch aus dem Workshop vom letzten Samstag. Das ist aber nur Fassade für dreieinhalb Minuten Gedudel.

Der Sound ist halb digital, halb Röhre. Zumindest ist alles total stereo, wie sich das für digitales Zeugs gehört.



Workshopgeräusch


Viele Grüße,

Michael (Jacuzzi)


Re: (Aussenjam 95) Workshopgeräusch

Hui,

da hört man von Anfang bis Ende zu, klasse gemacht und nix langweilig. Was er wohl als nächstes macht?

Den Sound finde angemessen, grundsätzlich auf der besseren Seite aber nichts weswegen ich jetzt GAS-Attacken bekäme. Aber wie flüssig Du da über die wenigen Wechsel fliegst und fuddelst, ohne zu fuddeln, das ist sehr schön. Diese Ausflüge aus der Pentatonik hinaus und wieder zurück, sowas würde ich auch gerne können. Und die Gitarre ist vorne, ohne zu nerven.

mfgm

  : Liebes Aussendingens, : was nun kommt, ist nichts für Leute, die gerne richtige Musik hören: : Das Backing 95 kann, wie jeder sofort hört, nur von Muelrich sein: Viel zu lang, trotz leichter frickeliger Harmoniebewegungen eigentlich immer nur in einer Tonart und darum insbesondere für eines gut: zum Drüberdudeln. : Genau das habe ich gemacht. Als Feigenblatt gibt es noch so ein angedeutetes Thema, und zwar dieses komische Geräusch aus dem Workshop vom letzten Samstag. Das ist aber nur Fassade für dreieinhalb Minuten Gedudel. : Der Sound ist halb digital, halb Röhre. Zumindest ist alles total stereo, wie sich das für digitales Zeugs gehört. : : : : : : Workshopgeräusch : : : : Viele Grüße, : Michael (Jacuzzi)


Re: (Aussenjam 95) Workshopgeräusch

Hi Michael!

Da hast Du aber eine Menge Session mit hineingepackt...

Klasse. Gefällt mir wirklich gut, was Du da herausgehauen hast. Eine Tonart reicht Dir nicht, wie? :-) Auch und gerade diese Outside-Sachen mag ich. Das will ich auch können! (wie alles andere, das ich nicht kann, auch ;-) )

Sound ist Strat. Stehe ich ohnehin drauf.

Grüße Thomas


Re: (Aussenjam 95) Workshopgeräusch

Hi Michael,

was bitte war denn das Workshop-Thema zu diesem Geräusch?!

Ansonsten muss ich mich mal den Michael und Thomas anschließen, dein "schräges" Repertoire hätte ich auch gern abrufbar, auch wenn ich das nur allerseltenst einsetzen könnte :-) Das Dudeln wird dadurch doch sehr spannend zum Zuhören.

Viele Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam 95) Workshopgeräusch

Wow!!!

ich glaub ich hör nicht richtig - der sound und der Gitarrist sind ja wohl sowas von amtlich, ein klasse Raum drauf, geschmackvoll zum Playback ausgesucht - alles obergenehm und ausgeschlafen!!!

 ...ich musste sofort lachen, wegen wohlfühlen und  alles richtig und so, und dann Deine Skalen...Mannomann, in der Ecke kenn ich mich zwar überhaupt nicht aus, aber dennoch und trotzdem, das ist scharf. Ganz grosses Kino, öhh - jamming

Hut Ab !!!

Viele Grüße, :Rainer, flatjamboo


Re: (Aussenjam 95) Workshopgeräusch

Liebes Aussendingens

Lieber Jacuzzidingens ;-)

was nun kommt, ist nichts für Leute, die gerne richtige Musik hören

Was ist denn richtige Musik?????

Das Backing 95 kann, wie jeder sofort hört, nur von Muelrich sein:

Das finde ich cool...ich habe Wiedererkennungswert....hahaha

Viel zu lang

Wie jetzt?  Ist doch nicht mal ansatzweise 20 minuten lang.....*g*

trotz leichter frickeliger Harmoniebewegungen eigentlich immer nur in einer Tonart

....und noch nicht mal E-Moll

Der Sound ist halb digital, halb Röhre. Zumindest ist alles total stereo, wie sich das für digitales Zeugs gehört.

Der Sound ist mir etwas "indirekt", aber ich bin auch gerade Richie Kotzen verseucht...da ist alles, was mehr als Gitte und Amp ist...irgendwie evil....*grins*

Spielerisch ist da wieder soviel reingepackt, das muss ich noch tausendmal hören, bevor ich da was von verstehe...

Ganz große Klasse, tolles Feeling...naja, wie immer halt bei Deinen Beiträgen....

Liebe Grüße

Uli


Re: (Aussenjam 95) Workshopgeräusch

hallo lieber michael!

da bin ich einmal nicht auf einer session, und schon machst du so einen workshop!?

da hätte ich dir sehr sehr gerne gelauscht, denn deine chromatischen läufe perlen einfach so dermaßen locker von der hand... das würde ich auch gerne spielen können!

hoch anerkennende grüße,

martin


Re: (Aussenjam 95) Workshopgeräusch

Tach Micha,

sehr feurig gespült !!

Nur - es ist wahnsinnig laut und übersteuert - zumindest auf meiner Anlage.

Erst habe ich garnicht bemerkt das es der originale #95 von muelrich ist - den Hintergrund höre ich quasi nicht ...

Trotzallem - begeisternd gejammt und auch vom Sound prima !

GruZZ *


Re: (Aussenjam 95) Workshopgeräusch

Moin Michael,

es muss auf diesem Workshop also auch irgendwelche BTM Verstösse gegeben haben.

Anders kann man auf solche Linien doch gar nicht kommen - oder doch... wobei das würde mich noch nehr beunruhigen wenn das Drogenfrei ginge ;-)

Großes Kurzweil-Kino. Ist schon auf dem IPOD in Dauerrotation (wobei... Bits in Dauerrotation...hmm)

Grüße

MIKE


Re: (Aussenjam 95) Workshopgeräusch

Liebe Aussenwelt,

herzlichen Dank für eure überaus netten Kommentare zum "Workshopgeräusch". Ich habe mich sehr über die positiven Reaktionen gefreut! Die Aussenjams sind und bleiben eine wundervolle Einrichtung.

Zwei Dinge muss ich aber offenbar noch aufklären:

1. Der Workshop hatte ja, wie das bei den Session-Workshops immer so ist, kein "Workshop-Thema" oder so, und es war auch nicht so, dass ich den Workshop "gemacht" hätte, sondern jeder in unserem schönen Selbsterfahrungs-Stuhlkreis hat etwas vorgestellt/eingebracht. Das ist ja das nette an unseren Session-Workshops. Ich selbst musste mir in aller Eile irgendetwas überlegen, und da ich meine drei Gitarrentricks schon auf den Workshops in Duisburg verraten hatte, blieb nur dieses "Geräusch": Ein Akkord auf drei Saiten, der ein bisschen dissonant ist und der in diesem Aussenjam ständig vorkommt.

2. Die Gitarre auf der Aufnahme ist keine Strat, ihr Bande von Banausen, sondern eine Telecaster!

Und BTW: Ich nehme diese Tele ja, seit ich eine Markengitarre habe, nicht mehr so häufig in die Hand wie früher. Eigentlich nur noch aus zwei Gründen: Entweder um mich zu bestrafen ("Du hast vier Tage lang nicht Gitarre geübt und musst darum jetzt zur Strafe dieses sperrige und schwere Ding mit den dicken Saiten eine Stunde lang im Stehen spielen!"), oder um aufzunehmen. Hierzu hatte ich ja schon ein paar Mal geschrieben, und ich wiederhole es gerne, einfach weil es stimmt: Meinem Gefühl nach haben Telecasters nicht nur am meisten "Wumms" oder auch "Punch" von allen Gitarren, die ich kenne, sie sind (möglicherweise deswegen) auch am definiertesten. Die letzte jacuzzi-CD wurde ja schon nahezu ausschließlich mit diesem Gerät aufgenommen, und bei der nächsten wird es aller Voraussicht nach wieder so sein.

Das muss man sich mal vorstellen: Ich habe diese Klampfe dem Hanky damals für 250 € abgekauft (wo wir gerade von Unterschichtengitarren reden), weil ich das unbestimmte Gefühl hatte, man bräuchte eine Tele im Haushalt. Am Anfang bin ich überhaupt nicht warm geworden mit dem Ding, bis Boogie hier mal ein Video von den Fabulous Thunderbirds verlinkt hat und ich da gesehen habe, was man aus einer Tele rausholen kann. Später ging es dann ans Aufnehmen, und ich habe wie ein blöder Mikros hin- und hergeschoben, Sounds gesplittet, die ganze Wohnung voller Kabel gelegt, mit Kompressoren um mich geworfen und Nächte unter dem Kopfhörer verbracht auf der Suche nach der einen, erleuchtenden Gitarrenfrequenz. Und dann habe ich - nur mal so zum Spaß - die Tele eingestöpselt und aufgenommen, und *Zack": Das war's. Schon irre irgendwie.

So, genug gefaselt, Danke noch mal an alle,

Michael ("sometimes Tele") Jacuzzi