Liebe Aussenwelt,
herzlichen Dank für eure überaus netten Kommentare zum "Workshopgeräusch". Ich habe mich sehr über die positiven Reaktionen gefreut! Die Aussenjams sind und bleiben eine wundervolle Einrichtung.
Zwei Dinge muss ich aber offenbar noch aufklären:
1. Der Workshop hatte ja, wie das bei den Session-Workshops immer so ist, kein "Workshop-Thema" oder so, und es war auch nicht so, dass ich den Workshop "gemacht" hätte, sondern jeder in unserem schönen Selbsterfahrungs-Stuhlkreis hat etwas vorgestellt/eingebracht. Das ist ja das nette an unseren Session-Workshops. Ich selbst musste mir in aller Eile irgendetwas überlegen, und da ich meine drei Gitarrentricks schon auf den Workshops in Duisburg verraten hatte, blieb nur dieses "Geräusch": Ein Akkord auf drei Saiten, der ein bisschen dissonant ist und der in diesem Aussenjam ständig vorkommt.
2. Die Gitarre auf der Aufnahme ist keine Strat, ihr Bande von Banausen, sondern eine Telecaster!
Und BTW: Ich nehme diese Tele ja, seit ich eine Markengitarre habe, nicht mehr so häufig in die Hand wie früher. Eigentlich nur noch aus zwei Gründen: Entweder um mich zu bestrafen ("Du hast vier Tage lang nicht Gitarre geübt und musst darum jetzt zur Strafe dieses sperrige und schwere Ding mit den dicken Saiten eine Stunde lang im Stehen spielen!"), oder um aufzunehmen. Hierzu hatte ich ja schon ein paar Mal geschrieben, und ich wiederhole es gerne, einfach weil es stimmt: Meinem Gefühl nach haben Telecasters nicht nur am meisten "Wumms" oder auch "Punch" von allen Gitarren, die ich kenne, sie sind (möglicherweise deswegen) auch am definiertesten. Die letzte jacuzzi-CD wurde ja schon nahezu ausschließlich mit diesem Gerät aufgenommen, und bei der nächsten wird es aller Voraussicht nach wieder so sein.
Das muss man sich mal vorstellen: Ich habe diese Klampfe dem Hanky damals für 250 abgekauft (wo wir gerade von Unterschichtengitarren reden), weil ich das unbestimmte Gefühl hatte, man bräuchte eine Tele im Haushalt. Am Anfang bin ich überhaupt nicht warm geworden mit dem Ding, bis Boogie hier mal ein Video von den Fabulous Thunderbirds verlinkt hat und ich da gesehen habe, was man aus einer Tele rausholen kann. Später ging es dann ans Aufnehmen, und ich habe wie ein blöder Mikros hin- und hergeschoben, Sounds gesplittet, die ganze Wohnung voller Kabel gelegt, mit Kompressoren um mich geworfen und Nächte unter dem Kopfhörer verbracht auf der Suche nach der einen, erleuchtenden Gitarrenfrequenz. Und dann habe ich - nur mal so zum Spaß - die Tele eingestöpselt und aufgenommen, und *Zack": Das war's. Schon irre irgendwie.
So, genug gefaselt, Danke noch mal an alle,
Michael ("sometimes Tele") Jacuzzi