Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Gewindestangen reindrehen?

Grüßgott zusammen!

Mal ne vllt. blöde Frage, aber was mache ich, wenn ich eine Gitarre habe bei der die Gewindestangen für die Brücke reingedreht werden sollen? Es sind Gewindestangen, die direkt in's Holz gehen.

Gibt's da einen Trick? Oder 2 Muttern besorgen und gegeneinanderdrehen? Wie wird das denn wohl in der Fabrik gemacht?

Vielen Dank schonmal!

Macht's gut!

Re: (Gitarre) Gewindestangen reindrehen?

ja, entweder mit zwei gegeneinander gedrehten Muttern versuchen, oder.. : Falls die Stange zu weit rein geht - oben einfach mit einer Metallsäge eine Kerpe einsägen und dann mit nem Schraubendreher einschrauben..

Hi Olli!

Danke für die Antwort!

Hm, sägen wollte ich jetzt nicht, so wegen Optik und so, höchstens zur Not die Stange absägen und das Gewinde nachschneiden.

BTW: weißt ja jetzt nicht zufällig, was das für ein Gewinde ist, oder? Metrisch? Zöllisch? Habe gerade keine Messlehre hier.

Mach's gut! 

Hallo Jonas,

Du als Paulist weißt das doch selbst - nie nie schätzen, immer mit dem echten Werkstück testen, hast doch bestimmt auch zB mal den Unterschied zwischen japanischen und amerikanischen Gewinden durchlitten, wenn Du ein Alu-Tailpiece mit Bolzen installiert hast...

Was hast Du vor? 

mfgm

Du als Paulist weißt das doch selbst - nie nie schätzen, immer mit dem echten Werkstück testen, hast doch bestimmt auch zB mal den Unterschied zwischen japanischen und amerikanischen Gewinden durchlitten, wenn Du ein Alu-Tailpiece mit Bolzen installiert hast... : Was hast Du vor? 

Tach Michael!

Hm, bei hochwertigeren Tailpieces und Gewindebolzen für ABR's für Paula's aus Japanien oder Amerikanien ist das Maß i.d.R. gleich, so zumindest meine Erfahrung. Da ich auf ein großes Schraubensortiment, Drehbank und Gewindeschneider in Zoll und Metrisch in verschiedensten Steigungen zurückgreifen kann, mache ich mir da auch keine Sorgen, aber ich würde es natürlich mit so wenig Aufwand wie möglich machen, und wenn einer zufällig die Maße weiß, muß ich die ja morgen nicht u.U. lange suchen.

Was ich vorhabe: Gewindestangen rein. Wie: ich tendiere erstmal zu der Muttern Nummer. Wenn das nicht funzt wird der Dremel angeschmissen und gekürzt,-)))

Aber mal ernsthaft: wie machen die das denn in der Fabrik? Gibt's da ein geiles Werkzeug für? Gibt ja sogar eines für die Kontermuttern von Toggles, habe ich schon bestellt, ich steh auf sowas,-)))

Mach's gut! 

Und Gleitmittel (Vaseline, Seife, Salatöl oder was auch immer) nicht vergessen, dann fluppt's.

Hi Mathias!

Ja siehste, das hätte ich jetzt echt fast vergessen, d'oh!

Dann gehe ich morgen mal in die Garage und würg die Dinger rein. Ich weiß noch, wie ich die mal mittels Zange aus der Goldtop geholt habe, das war ne scheiß Fummelei, hoffen wir also mal das Beste....

Mach's gut!