Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Welche Saiten für amtlichen Stratsound?

hallo liebe aussensaiter!

ich bin ja seit einiger zeit in das thema stratsound eingestiegen. inwischen habe ich mir eine stuafer-strat bestellt, die staufer pickups habe ich schon.

nun bin ich auf die idee gekommen, auch mal ein wenig mit den saiten zu experimentieren. ich spiele seit über 20 jahren ausschließlich dean markley regular 010 auf 046).

welche saiten würdet ihr mir empfehlen, die ich unbedingt ausprobieren sollte?

gruß martin

p.s.:

habe es schon mir der suche probiert, aber da gibt es tausende von treffern...

Re: Welche Saiten für amtlichen Stratsound?

hi martin

ich nehme meistens D+R pure nickel, von 010 auf 052.

die hausmarke vom musicstore geht auch, die gibts nur nicht in der abstufung. da nehme ich dann zwei verschiedene sätze und pack die zusammen, das ist immer noch billiger als ein satz d+r.

noch stratiger wirds, wenn du noch dickere saiten nimmst und die klampfe (so wie SRV und viele andere) einen halben oder gar einen ton runterstimmst, falls der basser das mitmacht.

gruß wolfgang

Hi,

es kommt immer darauf an, mit welchen Pickups sie harmonieren sollen! Dein Abi-Set wird ja deutlich heißer sein als mein TrueVintage-Set. Für den ultimativen Vintagesound in Verbindung mit knochigen Vintage-Pickups würde ich immer zu Saiten mit reiner Nickelbewicklung raten.Dein heißeres (=mittigeres) Set wird den Biss der vernickelten "nickel roundwound" brauchen, schätze ich.

Du musst wissen, was dir an den DeanMarkleys nicht passt. Doch zu warm? Zu bissig? Passt der Saitenzug bei den bewickelten?

DM ist solide Standardware. Ich habe mich davon veranbschiedet, als ich wiederholt oxidierte Stellen an Neusaiten hatte. Da wird also in der verpackung nicht mit handschuhen gearbeitet. Ist aber lange her. In der SRV-Phase habe ich 11-58 von Pyramid, pure nickel, gespielt. Typisch ist beui den Basssaiten der dünne Kern mit dicker Bewicklung. Dadurch hat man weniger Saitenzug. Da hab ich noch welche von, kannste gerne ausprobieren, ich schätze aber, dass 11er zu dick für dich sind. Auf meiner Tele spiele ich nur Rider, pure nickel, bei der Strat bin ich bei den Rockingers, nickel roundwound - also nur VERnickelt - hängengeblieben. Die sind voll ok, in Jahren 1x (!) eine Saite mit was dran, und günstitsch. Öfter mal wechseln ist nämlich immer gut, und wenn sie zu teuer sind, schieb man's auf und auf und auf.

€0,02

Gruß, ferdi

Tach !

Ich spiele schon seit längerer Zeit mit Vorliebe die Richard Rider Regular in 11-52 (gibt´s bei Tonetoys).

Die klingen schon im normalen Tuning richtig satt und rund, lassen aber auch "obenrum" nichts vermissen. Lassen sich auch erstaunlich gut ziehen und produzieren ein wunderschönes Schimmern beim Einsatz des Vibratos. Klingt in meinen Ohren (auf meiner Mexico-Strat bestückt mit Alnico V Tesla-Singles) sehr klassisch nach Strat - ohne mich da jetzt auf einen "Artist" festlegen zu wollen.

Schöne Saiten, halten auch sehr lange und klingen schön ausgewogen.

Ich muss allerdings sagen, die klingen auch auf der Paula-Kopie und der SG sehr gut.

Schönen Gruß

Stefan

Hallo Martin.

Ich spiele auf meiner Tele "von der Stange Saiten", und zwar die ghs boomers.
Ich spiele sie in 11, wenn Dir das zu dick ist kannst Du sie ja mal
in 10 probieren. Ich bin mit denen sehr happy, sie klingen ziemlich
"luftig", fühlen sich gut an, sind nicht teuer....

Mein Tipp: Beim Musikalienhändler einfach mal das "Standardprogramm"
kaufen, ein Notizbuch anschaffen und dann jeden Sonntag saitenwechseln.
Ich selbst war dafür aber bis jetzt immer zu faul, die dritte Sorte Saiten, die ich
ausprobiert habe waren halt die boomers und als die mir so gut gefallen
haben bin ich dabei geblieben.

Viel Spaß und viele Grüße
und schreib uns doch was zu Deinen Ergebnissen.

Helge

Hallo!

ich benutze d´Addario und find die gut. Sind vielleicht nicht die besten Saiten der Welt - aber preiswert und überall zu bekommen. Vorher hatte ich immer die ganz billigen Pyramids drauf, klingt etwas wärmer aber da schwächeln gerne mal die dicken E-Saiten.

Dann gibt es noch die etwas teurere Pyramids und Rider, die identisch klingen und sich identisch anfühlen. Was keine Überraschung ist...

Gruß

erniecaster

Hi,

einen halben oder gar einen ton runterstimmst, falls der basser das mitmacht.

und der Sänger! Ich teile allerdings deine Meinung, dass gerade Strats DEUTLICH von der Wucht dieses Halbtonschritts profitieren.

Deja Voodoo hat es einmal ausprobiert und wir sind - seit 3 Jahren - dabei geblieben. Den meinsten männlichen Stimmen kommt der halbe Ton tiefer entgegen, denke ich.

@ martin: Unbedingt ausprobieren.

Gruß, ferdi

hi

ich hatte bewusst den basser genannt. für einen sänger ist das nicht so kritisch, wann kommt der schon mal an seinen höchsten ton, und wenn dieser dann nen halben tiefer ist, wunnebar.

die basser sind da schon zickiger. man erwartet dann ja auch das tiefe Eb, und nicht das auf der a-saite im 6.bund. bei einem halben ton kanns da schon mal heftig anfangen zu schnarren, also müssen se dickere saiten drauf packen, was aber dann in der zweit-band? schön für euch, dass der voodoobasser das mitmacht.

gruß wolfgang

Hallo martin

Ich bin eine Saitensau, mir ist es eigentlich egal, was ich draufziehe. In der letzten Zeit hat sich bei mir allerdings Nickel favorisiert. Entweder die von 7ender oder Pyramid. Bei den anderen Herstellern ist mir die Bezeichnung oft zu verwirrend.

Nickel bringt diesen etwas wärmeren, gemütlicheren Ton - weniger knallig.

Viele Grüße

Wolfgang

hallo ferdi!

Du musst wissen, was dir an den DeanMarkleys nicht passt. Doch zu warm? Zu bissig? Passt der Saitenzug bei den bewickelten?

eigentlich finde ich sie völlig in ordnung, mir fällt da nichts besonderes auf, was mich stört...

aber ich habe mich mit dem thema einfach noch nie ernsthaft auseinandergesetzt, wer weiß, was ich alles so verpasst habe!?

gruß martin

Servus,

ich hab seit Jahren Pyramid Pure Nickel Roundwounds auf allen Gitarren, 10er auf der Strat und 11er auf der Les Paul. Das PRoblem mit den toten E-Saiten hatte ich auch mal aber da war Pyramid sehr kulant und schickte kostenlosen Ersatz. Allerdings ist das schon lang nicht mehr passiert, anscheinend haben die das Problem nun in den Griff bekommen. Meistens bestell ich die beim großen T, allerdings hab ich auch schon direkt bei Max bestellt, allerdings hat man da als Otto Normalverbraucher miesere Preise als einem der T bietet...

Gruß

Stefan

: Servus, : ich hab seit Jahren Pyramid Pure Nickel Roundwounds auf allen Gitarren, 10er auf der Strat und 11er auf der Les Paul. Das PRoblem mit den toten E-Saiten hatte ich auch mal aber da war Pyramid sehr kulant und schickte kostenlosen Ersatz. Allerdings ist das schon lang nicht mehr passiert, anscheinend haben die das Problem nun in den Griff bekommen. Meistens bestell ich die beim großen T, allerdings hab ich auch schon direkt bei Max bestellt, allerdings hat man da als Otto Normalverbraucher miesere Preise als einem der T bietet... : Gruß : Stefan

Moin Martin,

nicht bekloppt machen.

Spiel Saiten die sich für Dich bequem spielen lassen.

Klar klingt eine Strat mit 12ern oder 13ern einen Ganzton tiefer gestimmt extrem geil.

Und ja... Pure Nickels sind absolut perfekt.

Aber was nutzt es wenn der Sänger manche Titel durch den Ganzton tiefer nicht mehr bequem singen kann oder es für den Harper nicht mehr so recht passen will und die pure Nickels nach 3h Probe nur noch stumpf und ohne Glanz klingen ?

Ich spiel also Normalstimmung und mag DR Strings und spiel 10 auf 52, was vielen im Bass auch wieder viel zu dick ist...ich mag´s leiden und hab´ diese Saiten auf allen Gitarren... passt mir.

Vielleicht wären die auch was für Dich...Regular Slinky sind im direkten Vergleich viel viel steifer.

d´Addario Standard ist eine gute Wahl, hatte ich vor den DR...die DR sind halt ein wenig weicher, aber viel ist´s nicht.

Nur das man d`Addarios an jeder Ecke kriegt.... das wird u.U. mit DR Strings schwerer.

Grüße

MIKE

Hallo martin,

meine Lieblingssaiten sind die Thomastik Infeld Jazz Saiten,

die gibt es auch in Rundgewickelt, aber erst am einer 11er Stärke.

Wobei die ein weicheres Spielgefühl haben, als jede andere Saite, die ich bisher unter dem Finger hatte, die würde ich also einfach mal probieren.

An beschichteten Saiten habe ich sher positive Berichte über Cleartone-Strings gehört, 

von Leuten, denen ich eine Beurteilung zutraue.

Probier mal rum,

es kann sich echt lohnen,

Viele Grüße,

Woody

Guten Abend, mein lieber Martin (und schönes Fest nachträglich)

...aber ich habe mich mit dem thema einfach noch nie ernsthaft auseinandergesetzt, wer weiß, was ich alles so verpasst habe!....

Ich glaube ja eigentlich, dass du rein gar nichts verpasst hast - man kann ziemlich viel Zeit damit zubringen, dem letzten Floh bei seinem letzten Husten zuzuhören, aber wenn man etwas verpasst, dann sind das die ganzen tollen Töne, über die man in der Zwischenzeit auch mal nachdenken könnte.

Ich selbst nehm D'Addario, weil die bei mir am längsten halten und weil ich bei denen ungefähr weiß, wie sie klingen. Das reicht.

Viele Grüße,

Michael

Hallo Martin,

meiner bescheidenen Meinung nach gibt es nicht *die Stratsaiten*.

Sicher gibt es Unterschiede zwischen den Saitenmarken - mal mehr mal weniger - und sicher mag da der eine oder die andere spezielle Favoriten haben - aber jetzt speziell "Stratsound* ???

Da kommt ja auch noch die Frage, was ist den der Stratsound?

Egal, wie auch immer, ich verwendete jahrlang D'Addario, weil die sehr selten gerissen sind, und bin vor etwa einem Jahr auf Elixir gewechselt.

Die Elixir halten sehr sehr lange, klingen sehr konstant, fühlen sich am Anfang seltsam an. Die klingen für mich nicht wirklich anders als z.B. die D'Addario, die ich vorher hatte, aber sie halten extrem lang, deshalb nehm ich sie.

LG,

Wolfgang