Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Welche Saiten für amtlichen Stratsound?

hallo liebe aussensaiter!

ich bin ja seit einiger zeit in das thema stratsound eingestiegen. inwischen habe ich mir eine stuafer-strat bestellt, die staufer pickups habe ich schon.

nun bin ich auf die idee gekommen, auch mal ein wenig mit den saiten zu experimentieren. ich spiele seit über 20 jahren ausschließlich dean markley regular 010 auf 046).

welche saiten würdet ihr mir empfehlen, die ich unbedingt ausprobieren sollte?

gruß martin

p.s.:

habe es schon mir der suche probiert, aber da gibt es tausende von treffern...

Re: Welche Saiten für amtlichen Stratsound?

hi martin

ich nehme meistens D+R pure nickel, von 010 auf 052.

die hausmarke vom musicstore geht auch, die gibts nur nicht in der abstufung. da nehme ich dann zwei verschiedene sätze und pack die zusammen, das ist immer noch billiger als ein satz d+r.

noch stratiger wirds, wenn du noch dickere saiten nimmst und die klampfe (so wie SRV und viele andere) einen halben oder gar einen ton runterstimmst, falls der basser das mitmacht.

gruß wolfgang

Hi,

es kommt immer darauf an, mit welchen Pickups sie harmonieren sollen! Dein Abi-Set wird ja deutlich heißer sein als mein TrueVintage-Set. Für den ultimativen Vintagesound in Verbindung mit knochigen Vintage-Pickups würde ich immer zu Saiten mit reiner Nickelbewicklung raten.Dein heißeres (=mittigeres) Set wird den Biss der vernickelten "nickel roundwound" brauchen, schätze ich.

Du musst wissen, was dir an den DeanMarkleys nicht passt. Doch zu warm? Zu bissig? Passt der Saitenzug bei den bewickelten?