Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Hilfe!!? Amp kaputt???

Liebe Aussensaiter 

Nach einer Zeit mit Tech 21 Amps etc., will ich mir von einem Freund einen Blues Deluxe (Fender/noch USA) zulegen.... Habe ausgemacht, dass ich den Amp mal bei Proben auschecke. 

Heute habe ich den Amp abgeholt und mitgenommen und bei einer Probe angewärmt. Die Probe habe ich aber vor allem über Guitar-Rig gespielt, weil ich soviele Sounds brauchte. Alle eher cleanen Soul/Funk Stücke spielte ich über den Fender. 

Gegen Ende der Probe begann der Amp, erst dezent, dann immer deutlicher zu zerren... Je stärker der Impuls (Anschlag) desto mehr das Zerren. Klingt irgendwie brüchig und gar nicht schön. Signalkette ist Gitarre/Kabel/Amp. 

Habe dann mal Guitarig/Macbook an den Poweramp-In angeschlossen und konnte da da auch das Zerren vernehmen. Ich hatte gleichzeitig nicht das Gefühl, dass ein Brummen eintrat oder ähnliches .... Zu diesem Zeitpunkt lief der Amp ca. 1,75 Std.. 

Der Amp war vorher wohl eher ein Wohnzimmeramp und wirkt eher gepflegt. Ich habe den Amp weich auf dem Rücksitz transportiert und auch seitlich abgepolstert. 

Für mich klingt dieses schmieren/matschen/zerren nach fertigen Röhren.... Aber ich bin kein Experte.... 

Würde mich über Meinungen oder Infos freuen. Sitze am Rechner und gebe gerne weitere Info.... Der Amp sollte mich ca. 500€ kosten, daher möchte ich ihn natürlich nur heile kaufen. Da ich aber auch meinem Freund keinen von mir begangenen Fehler unterjubeln will, geht es mir auch darum,ob ich diese Funktionsstörung irgendwie herbeigeführt haben kann.  

500€ fand ich für den Amp in Topzusrand OK.... jetzt habe ich ne mittlere Panik.... 

Bitte um Rat!!!! 

Danke 

Magnus 

Re: (Amps) Hilfe!!? Amp kaputt???

Hi,

defekte Röhren lassen sich ganz einfach durch Austauschen ausschließen, und es gibt keine andere Möglichkeit, das zu tun.

Defekte Röhren klingen allerdings immer shice, egal wie kurz oder lang der Amp läuft. dass sie während deiner Probe "in Arsch" gegangen sind, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Es wird wohl was anderes sein.

Da durch den "nur Endstufen-Betrieb" die Störung immer noch da war, können wir ein reines Vorstufenproblem wohl ausschließen. Generell lässt sich sagen, dass fehler, die im betrieb stärker werden, meist thermischer Natur sind (welche, die nach einiger Zeit verschwinden, sind zB idR defekte Kondensatoren). Das kann zB eine gebrochene Leiterbahn sein, die sich durch die sich bei Erwärmung wölbende Platine immer stärker bemerkbar macht. Sowas passiert gerne bei Amps, die direkt auf der Platine verlötete Röhrensockel haben. Da wechselst du munter Röhren und irgendwann hast du rings um die Sockel einen ringförmigen Leiterbahnbruch. Deshalb kommen mir nur frei verdrahtete Kisten ins Haus.

Probier andere Röhren aus, sonst kommst du nicht weiter. Oder lass generell die Finger von dem Amp.

Gruß, ferdi

Hey Ferdi 

Das hilft doch schonmal. Der thermische Ansatz ist natürlich naheliegend.... 

Kann ich denn eigentlich, z.B. durch Guitarrig in den poweramp-in, solche Fehlfunktionen provozieren/auslösen..... oder verschlimmern?! Der Fehler war ja schon vorher zu hören

Dafür ist der Poweramp-Input ja irgendwie auch da und so, oder so ähnlich, würde ich den Amp absolut auch mal benutzen wollen. Eigentlich ist mein Plan halt einen Amp zu kaufen, der transportabel ist, gut mit Einzeltretern wie dem TubeFactor klingt und manchmal für Cover-Musik auch mal GuitarRig an die Endstufe zu hängen.

Ich frage das vor allem um mich abzusichern, weil ich den Amp ja quasi erstmal geliehen habe. Ich bin mir ja keines Fehlverhaltens bewusst, stelle aber jetzt erstmal alles in Frage :-( 

Magnus 

Nabend Magnus,

Kann ich denn eigentlich, z.B. durch Guitarrig in den poweramp-in, solche Fehlfunktionen provozieren/auslösen..... oder verschlimmern?! Der Fehler war ja schon vorher zu hören

Nein, kannst Du nicht, wenn Du nicht mit dem Lautsprecherausgang eines Power-Amps in den Main-in gehst.

Fender verbaut in seinen Amps von der Stange nicht unbedingt handselektierte Röhren, ich würde den Bösewicht in der Phase-Inverter Stufe (letzte Röhre vor den Endröhren) suchen. Auch bei Röhren kann es vorkommen, dass sie erst gut geheizt anfangen zu zicken.

Mach Dich mal im http://www.tube-town.de/ttforum/index über den Smart-20 schlau, ist ein guter PTP Amp für kleines Geld.

ne schöne Jrooß, Mathias

Danke für den Tipp, auch wgen des PTP-Amps. 

Ich habe jetzt mit dem Besitzer gesprochen, und der Schaden wird jetzt in HH bei Amptown untersucht und repariert.... 

Dann kann ich den Amp ohne Schaden kaufen. 

Super 

Magnus 

: Nabend Magnus,

: Kann ich denn eigentlich, z.B. durch Guitarrig in den poweramp-in, solche Fehlfunktionen provozieren/auslösen..... oder verschlimmern?! Der Fehler war ja schon vorher zu hören

: Nein, kannst Du nicht, wenn Du nicht mit dem Lautsprecherausgang eines Power-Amps in den Main-in gehst.

: Fender verbaut in seinen Amps von der Stange nicht unbedingt handselektierte Röhren, ich würde den Bösewicht in der Phase-Inverter Stufe (letzte Röhre vor den Endröhren) suchen. Auch bei Röhren kann es vorkommen, dass sie erst gut geheizt anfangen zu zicken.

: Mach Dich mal im http://www.tube-town.de/ttforum/index über den Smart-20 schlau, ist ein guter PTP Amp für kleines Geld.

: ne schöne Jrooß, Mathias