Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(selbstgebranntes) an alle sessionisten

hi folks,

mein cd-brenner funktioniert wieder und nun brenne ich gerade meine best-of-cd. d.h. eigentlich war er gar nicht kaputt, sondern er hat bloß die billich-rohlinge aus'm aldi nicht leiden können :-( . wer gerne so'n silberling zugeschickt haben möchte, möge mir doch mal bitte seine adresse mehlen.

gruß falk :-)

Re: (selbstgebranntes) an alle sessionisten

: hi folks,
:
: mein cd-brenner funktioniert wieder und nun brenne ich gerade meine best-of-cd. d.h. eigentlich war er gar nicht kaputt, sondern er hat bloß die billich-rohlinge aus'm aldi nicht leiden können :-( .

Na sowas, da hab ich mir heute gerade ein Päckchen zum Ausprobieren gekauft... Was hast Du für einen Brenner?

Johannes


Re: (selbstgebranntes) an alle sessionisten

: hi johannes,
:
: das is'n phillips cdd 3610. sonst hat das mit diesen lifetech-rohlingen auch immer funktioniert. aber irgenwie scheint was mit dieser charge nicht zu stimmen. auf dem hp-brenner meines kumpels funktionieren diese dinger aber einwandfrei. wer weiß woran das liegt...

Na, mal schauen, dann hab ich mit meinem (Plextor) vielleicht noch ne Chance :-)

Johannes

Re: (selbstgebranntes) an alle sessionisten

Hihi, noch so ein Wahnsinniger mit Plextor - die fressen doch nun wirklich alles!!

Fuer Falk: K&M Elektronik in der Uhlandstr. haben sehr guenstige 10er Packs Traxdata...

Aldi sollen ja sehr geil sein, aber in unserem Aldi (jaha, gips jetzt auch n GB) sind se ja nicht im Angebot...

Aber sage mal, Falk, als Computernder Musikmensch setzt man ja sowas immer voraus, aber wie alt sind denn die Treiber/Firmware von dem Ding? Da kommen doch alle paar Monate neue treiber raus, ab und an neue Firmware (wa bei unseren alten SCSI-Brechern jedenfalls so) und das lohnt echt, da auf dem laufenden zu sein - vielleicht klappts dann auch mit der Aldi-Nachbarin ¦¬]

gut Ton¬
ullli

Re: (selbstgebranntes) an alle sessionisten

Hi falk,

schonmal besten Dank im Voraus für dein Selbstgebranntes, freue mich schon drauf, Mehl mit Adresse ist unterwegs an Dich.

Da brauch ich mich ja nicht groß wundern, von der letzten Charge ALDI-Lifetec CD-Rohlinge konnte ich auch drei in die Tonne kloppen. Ich hatte schon meinen CD-Börner in Verdacht!

Clampf on

Yeti

Re: (selbstgebranntes) CDR-Geheimtip

Moin,

: mein cd-brenner funktioniert wieder und nun brenne ich gerade meine best-of-cd. d.h. eigentlich war er gar nicht kaputt, sondern er hat bloß die billich-rohlinge aus'm aldi
nicht leiden können :-( .

In der nächsten Zeit müssten TDK-Rohlinge im Aldi stehen. Heissen zwar auch Tevion sind aber daran zu erkennen, dass die Schachtel keine Faltschachtel ist sonder zusammengeklebt ist. Das sieht dann so aus, dass der Boden der Schachtel glatt ist. Sonst sind solche Faltkerben drin.
Also kucken. Sind original die CD-R74 v. TDK.
Ich selbst habe letztens auch eine Schachtel von den anderen Tevion geschossen. Scheint wirklich keine gute Qualität sein. Ich ging davon aus, dass die TDK Rohlinge bereits bei Aldi verkauft werden, scheint allerdings jetzt erst anzulaufen.

Brenn on
Lothy


Re: (selbstgebranntes) an alle sessionisten

Hi Pepe,

(danke nochmal für die Rechtsberatung btw.)

und apopos Selbstgebranntes - höre zur Zeit auf der Fahrz zur Arbeit & zurück im Auto Deine Cassette. Sehr schön. Und als Kontrasprogramm die jazzige von Christoph. Auch sehr schön. Und zu Hause die gesammelten CDs. Auch sehr schön. Flie mir nur gerade ein...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (selbstgebranntes) an alle sessionisten

: Hi Pepe,
:
: (danke nochmal für die Rechtsberatung btw.)
:
: und apopos Selbstgebranntes - höre zur Zeit auf der Fahrz zur Arbeit & zurück im Auto Deine Cassette. Sehr schön. Und als Kontrasprogramm die jazzige von Christoph. Auch sehr schön. Und zu Hause die gesammelten CDs. Auch sehr schön. Flie mir nur gerade ein...
:
: Keep rockin'
: Friedlieb
Flie? Meinst du damit Fiel?

Re: (selbstgebranntes) an alle sessionisten

High Falk - sorry, ich bin mir immer noch unsicher, ob Du mich verlaedst, oder nicht...

Ich gehe jetzt mal das Risiko ein, denn wenn nicht, hast Du ja wohl eine ausfuehrliche Antwort verdient:

Jedes Extra-Teil, das mit dem Computer verbunden wird, muss ja irgendwie mit ihm kommunizieren. Dazu ist normalerweise ein Microcmputer im Geraet (HD, CD-Drive, Zip, wasauchimmer) eingebaut. Die Software, die dieser MiniRechner benutzt, wird "Firmware" genannt. So, wie man fuer PCs nach Windows95 nun eben eher Windows98 installiert, weil MS da ein paar alte Bugs repariert (und ein paar neue eingebaut) hat, so kann man manchmal, fuer gute Geraete, auch die Firmware, also das Betriebssystem des Geraetes "updaten". Neudeutsch... kann kein Deutsch mehr, jammer...

Was aber haeufiger ist, ist ein neuer Treiber. Denn ein Geraet, das selber denkt, reicht ja noch nicht, der PC muss ja wissen, wer da kommunizieren will. Deshalb kommt mit jedem Geraet eine Diskette, mit der man das Geraet "installiert". Installation ist dann eben nicht das reinschrauben, sondern das Einrichten einer Schnittstelle mit dem neuen Geraet. Also, um das mal in Deine Branche zu uebersetzen, das neue Geraet ist ein Gitarrenhals, der, um an irgendeiner seite mit etwas verbunden zu werden, einen Schwalbenschwanz hat. Der schwalbenschwanz ist die Firmware, grob gesagt. Der Treiber ist die Schablone, mit der man im Body der Klampfe die passende Fraesung fuer die Aufnahme des Schwalbenschwanzes saegt.

Okay, und weil nun erstens manche Fehler erst nach einiger zeit auftreten, manche Entwicklungen Anpassungen erfordern, und vielleicht jemand einfach noch eine gute Idee hatte, wie was verbessert werden kann (kommt vor!) werden nun im Internet, auf den seiten der jeweiligen Hersteller, fuer die Geraete Treiber zum runterladen angeboten, die man dann einfach einmal ausfuehrt, und gut ist. Und manchmal, manchmal loest sich dann so ein problem wie deines, weil der brenner z.B. in der neuen ansteuerung mehr Licht fuer den laser erlaubt bekommt, oder so.

Thanx God passiert sowas bei Gitaren nicht, alle halbe jahr neu fraesen waere doch eher nervig!!

Alle Klarheiten beseitigt? sonst mail mir noch mal (und die, die sich wirklich mit sowas auskennen, sind herzlich gebeten, mich zu korrigieren!)

gut Ton!
ullli

Re: auffaellig

hi ullli,

ja ich hätte wenigstens diesen hier -> ;-) machen können. aber ich hab' nicht im entferntesten geglaubt das jemand mein geschwafel ernst nehmen könnte. also das näxte mal lieber nachfragen! :-)))

gruß falk