Re: (selbstgebranntes) an alle sessionisten

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Januar 17. 2001 um 17:27:25:

Als Antwort zu: Re: (selbstgebranntes) an alle sessionisten geschrieben von falk am Januar 17. 2001 um 11:07:17:

High Falk - sorry, ich bin mir immer noch unsicher, ob Du mich verlaedst, oder nicht...

Ich gehe jetzt mal das Risiko ein, denn wenn nicht, hast Du ja wohl eine ausfuehrliche Antwort verdient:

Jedes Extra-Teil, das mit dem Computer verbunden wird, muss ja irgendwie mit ihm kommunizieren. Dazu ist normalerweise ein Microcmputer im Geraet (HD, CD-Drive, Zip, wasauchimmer) eingebaut. Die Software, die dieser MiniRechner benutzt, wird "Firmware" genannt. So, wie man fuer PCs nach Windows95 nun eben eher Windows98 installiert, weil MS da ein paar alte Bugs repariert (und ein paar neue eingebaut) hat, so kann man manchmal, fuer gute Geraete, auch die Firmware, also das Betriebssystem des Geraetes "updaten". Neudeutsch... kann kein Deutsch mehr, jammer...

Was aber haeufiger ist, ist ein neuer Treiber. Denn ein Geraet, das selber denkt, reicht ja noch nicht, der PC muss ja wissen, wer da kommunizieren will. Deshalb kommt mit jedem Geraet eine Diskette, mit der man das Geraet "installiert". Installation ist dann eben nicht das reinschrauben, sondern das Einrichten einer Schnittstelle mit dem neuen Geraet. Also, um das mal in Deine Branche zu uebersetzen, das neue Geraet ist ein Gitarrenhals, der, um an irgendeiner seite mit etwas verbunden zu werden, einen Schwalbenschwanz hat. Der schwalbenschwanz ist die Firmware, grob gesagt. Der Treiber ist die Schablone, mit der man im Body der Klampfe die passende Fraesung fuer die Aufnahme des Schwalbenschwanzes saegt.

Okay, und weil nun erstens manche Fehler erst nach einiger zeit auftreten, manche Entwicklungen Anpassungen erfordern, und vielleicht jemand einfach noch eine gute Idee hatte, wie was verbessert werden kann (kommt vor!) werden nun im Internet, auf den seiten der jeweiligen Hersteller, fuer die Geraete Treiber zum runterladen angeboten, die man dann einfach einmal ausfuehrt, und gut ist. Und manchmal, manchmal loest sich dann so ein problem wie deines, weil der brenner z.B. in der neuen ansteuerung mehr Licht fuer den laser erlaubt bekommt, oder so.

Thanx God passiert sowas bei Gitaren nicht, alle halbe jahr neu fraesen waere doch eher nervig!!

Alle Klarheiten beseitigt? sonst mail mir noch mal (und die, die sich wirklich mit sowas auskennen, sind herzlich gebeten, mich zu korrigieren!)

gut Ton!
ullli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.