Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) fender jazzguitar

heihei zusammen
ein bekannter erzählte mir, er hätte in einem musikladen eine fender jazzgitarre ausprobiert. so mit dickem korpus, f-löchern, holzsteg und trapezaufhängung und so, also ne richtige jazzmama. frage: hat fender denn je so was gebaut?
danke für eure mühen und einen schönen gruß
hayman

Re: (Gitarre) fender jazzguitar

: heihei zusammen
: ein bekannter erzählte mir, er hätte in einem musikladen eine fender jazzgitarre ausprobiert. so mit dickem korpus, f-löchern, holzsteg und trapezaufhängung und so, also ne richtige jazzmama. frage: hat fender denn je so was gebaut?
: danke für eure mühen und einen schönen gruß
: hayman

Grüßdich!


Ich mal so als krasser Fender-Experte: ja,-)))
Da gab's doch mal so ne Zusammenarbeit mit Jimmy D'Acquisto und da gab's dnan auch Jazz-Mama's. Mit Bob Benedetto haben die auch mal was zu tun gehabt, sprich, die haben lizensiert so Modelle von ihm im Custom Shop gebaut afair.

Also geben tut's das schon.

War das denn eine alte oder eine neue? Es gab afair auch mal in den 70ern(?) was Jazz-Mama mäßiges, hieß glaube ich Montego oder so....


Grüß vom 7ender Experten,-)))


Re: (Gitarre) fender jazzguitar

War das denn eine alte oder eine neue? Es gab afair auch mal in den 70ern(?) was Jazz-Mama mäßiges, hieß glaube ich Montego oder so....

Einfach mal bei Google in der Rubrik Bilder "Fender Montego" eingeben uns schon wird das schöne Kind sichtbar.

Gruss Manuel

Re: (Gitarre) fender jazzguitar

Ungefähr so: Klick.
:
: Moin zusammen,
:
: Juergen


Tach Juergen

Das ist schön das Du die Verlinkerei beherschst, nur in Zeiten der Abmahnerei versuchen wir eigentlich im Zweifelsfall solche Geschichten zu vermeiden. Gerade Bildmaterial ist und bleibt heikel, obwohl ich zugebe dass ich diesemal vielleicht sogar ein bisschen zu übervorsichtig war.

Daher nur ein kleiner, halber Mahnfinger

Gruss Manuel (diesmal in seiner funktion als reserve Admin der doch blöd wie er ist das Admin Passwort vergessen hat und deswegen unter seinem richtigen Namen postet)


Re: (Gitarre) fender jazzguitar

Moin Manuel,

kleinen halben Mahnfinger zur Kenntnis genommen; man hat ja gerade in diesem Forum schon Pferde kotzen sehen. Da war ich wohl noch nicht ganz wach heute morgen...
Aber schön sieht sie schon aus... ... für ´ne 7ender

*grins & duck*

Gruss zurück,

Juergen

Re: (Gitarre) fender jazzguitar

Hi Hayman.


Du wohnst doch in Kölle, oder?
Schau doch mal im Guitar Center vorbei, da habe ich
letztens gleich zweimal eine Jazzgitarre von Squier entdeckt...
und war ganz schön erstaunt...vielleicht bin ich heute nachmittag
nochmal dort, dann kann ich ja mal fragen ob das "Nachbauten"
von 7ender Originalen sind....


Schöne Grüße

Helge

Re: (Gitarre) fender jazzguitar

Hallo Helge,

die Squier Jazzgitarren sind quasi die Nachfolger der D'Armond Serie, die einst Guild als günstige Serie ihrer eigenen Modelle (Starfire, X-170, Bluesbird etc) aufgelegt hat. Squire wurden diese genannt, weil Fender ja Guild aufkaufte und dann wohl zuviel Marken existierten.
Die jetzigen Squire Jazz und Semis werden wohl in China gebaut, während die D'Armonds noch in Korea gefertigt wurden. Hardware war teilweise made in US. Ich hatte mal eine Starfire und die war sehr gut!

LG
Rolli


: Hi Hayman.
:
:
: Du wohnst doch in Kölle, oder?
: Schau doch mal im Guitar Center vorbei, da habe ich
: letztens gleich zweimal eine Jazzgitarre von Squier entdeckt...
: und war ganz schön erstaunt...vielleicht bin ich heute nachmittag
: nochmal dort, dann kann ich ja mal fragen ob das "Nachbauten"
: von 7ender Originalen sind....
:
:
: Schöne Grüße
:
: Helge


Re: (Gitarre) fender jazzguitar

Hallo!

Das ist ein schöner Anlass, mal wieder zu gesundem Menschenverstand und Augenmaß aufzurufen.

Es gibt eine begrenzte Anzahl an Fabriken, die Gitarren herstellen - wobei diese tatsächlichen Hersteller mit dem Hersteller auf dem Headstock nur durch einen Werkvertrag verbunden sind. Will sagen, dass lange Jahre in Japan, dann Korea und jetzt China und im ehemaligen Ostblock die Herren Fender, Ibanez, Epiphone und wie sie alle heißen sich bei Young Chang die Klinke in die Hand gegeben haben. Dann wurden die Konditionen besprochen, die Blaupausen und Druckvorlagen in der Fertigung abgegeben und gut war es. Auftragsarbeit. Ganz einfach. In der Fertigungsstraße 1 läuft Ibanez vom Band, in Fertigungsstraße 2 Fender, in Fertigungsstraße 3 Yamaha und so weiter.

Und wenn Herr Fender mal jammert, keine Jazzgitarren im Angebot zu haben, dann zieht der eigentliche Hersteller eine der Blaupausen der Konkurrenz aus der Schublade. Man verändert mal eben Potianordnung und Headstock und bestellt woanders Saitenhalter und Mechaniken. Die Einrichtung der CNC-Fräse dauert ein paar Stunden und schon hat auch Fender Archtops im Angebot.

Es ist wirklich erhellend, sich bei ebay mal alle Jazzgitarren anzusehen - insbesondere die der unteren Preisklassen. Die enge Verwandtschaft ist deutlich zu erkennen. (Davon mal abgesehen wollen wir Gitarristen ja ohnehin nur die Hölzer und Baumerkmale, die es seit 1785 schon gibt aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Tag.)

Das alles heißt nicht, dass alle Gitarren gleich klingen würden. Die Schlußfolgerung ist lediglich, mehr seinen Ohren zu vertrauen als den Augen. Eine "Fender Archtop" kann besser klingen als eine "Epiphone Archtop", obwohl Fenders sogenannte "Kernkompetenz" ja eher im Bereich Tele und Strat liegen dürfte. Genauso kann eine No-Name-Paula einer "Epiphone-Paula" klanglich problemlos ebenbürtig sein, weil sie schlichtweg aus der gleichen Fabrikhalle kommt.

Bleibt nur offen, inwieweit man selbst dem Voodoo und Mojo verfallen ist und den Markennamen auf dem Headstock braucht. Ich hätte ja schon Spaß daran, bei einer Gibson einen Squier-Schriftzug implantieren zu lassen...

Gruß

erniecaster