Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) PC-Recording: Knistern auf der Aufnahme

Nabend Junx,

Ich habe mal meinen alterschwachen PC mit neuem Mainboard und Arbeitspeicher aufgerüstet, dazu gehörte auch eine neue Soundkarte (ESS PCI 1969).

Zu den Dingen, die noch nicht zur Zufriedenheit funktionieren, gehört die Recordingfunktion mit Audacity oder anderen Recordingprogrammen. Immer wenn ich etwas aufnehme und gleichzeitig dazu einen Track abspiele, knistert die Aufnahme. Unabhängig von allen Einstellungen, Ausgangs- oder Eingangslautstärke, auch wenn Ein- und Ausgangssignal = 0dB sind. Und auch wenn mit einem Programm nur aufgenommen und mit einem anderen gleichzeitig abgespielt wird.
Nervt wie Sau.

Ich habe die Soundkarte im Verdacht, aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee, bevor ich mir eine neue besorge.

Danke schon mal un ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Technik) PC-Recording: Knistern auf der Aufnahme

Moin Mathias,

das kann an einem zu knapp eingestellten Buffer liegen (dessen Folge zwar eine geringe Latenz ist, aber eben auch jenes Knistern mit sich bringen kann). Einstellen kann man das idR im jeweiligen Audioprogramm oder im Soundkartentreiber.

Dabei war es zumindest zu PCI/AGP Zeiten (bis vor ca 2-3 Jahren, als ich noch einen PC hatte und mich auskannte) noch so, daß eine Soundkarte auch im falschen Slot stecken konnte und ein anderer Slot bessere Leistung brachte (weil dann der IRQ nicht mit anderen Karten/Funktionen geteilt werden musste).

Viel Glück!!

Beste Grüße,
Felix

: Nabend Junx,
:
: Ich habe mal meinen alterschwachen PC mit neuem Mainboard und Arbeitspeicher aufgerüstet, dazu gehörte auch eine neue Soundkarte (ESS PCI 1969).
:
: Zu den Dingen, die noch nicht zur Zufriedenheit funktionieren, gehört die Recordingfunktion mit Audacity oder anderen Recordingprogrammen. Immer wenn ich etwas aufnehme und gleichzeitig dazu einen Track abspiele, knistert die Aufnahme. Unabhängig von allen Einstellungen, Ausgangs- oder Eingangslautstärke, auch wenn Ein- und Ausgangssignal = 0dB sind. Und auch wenn mit einem Programm nur aufgenommen und mit einem anderen gleichzeitig abgespielt wird.
: Nervt wie Sau.
:
: Ich habe die Soundkarte im Verdacht, aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee, bevor ich mir eine neue besorge.
:
: Danke schon mal un ne schöne Jrooß, Mathias

Hallo Mathias
ich kann leider nur von dem gleichen Problem berichten. Ich habe ein neues gebrauchtes Notebook bekommen, meine alte Platte mit den gleichen Einstellungen für das neue Notebook eingerichtet und die Aufnahmeergebnisse waren nur noch bescheiden. Da man beim Notebook keine Soundkarte tauschen kann habe ich nach viel ärgern wieder das alte Notebook in Betrieb genommen. Hat immer funktioniert und macht es jetzt immer noch. Ich wollte mich verbessern:-))
aber dann bleib ich lieber beim Alten.
Never change a running systen.

Keine Hilfe von mir, nur meine Erfahrung.

Gruß Lothar

hallo andreas!

hast du irgendwo die möglichkeit, bei deiner onboard-soundkarte einszustellen, wer bei der digitalen clock der master und/oder slave ist. eigentlich braucht man diese einstellung nur, wenn mehrere digitale geräte zusammen arbeiten (z.b. ein adat-recorder oder ein weiteres interface).

trotzdem könnte es sein, dass deine soundkarte aus irgendeinem grund die 44.1 khz nicht richtig synchronisiert. dieses kurzen knackser sind dann dafür typische störungen.

ich bin ja kein win-user, aber ich meine, es gab da mal einen unglaublich tollen open source treiber für normale standard-onboard-soundkarten. irgendetwas mit "bla bla bla 4 all", komme jetzt gerade nicht mehr drauf...

gruß martin

hallo andreas!

Hi Martin (falls Du mich meinen soltest;-)),

hast du irgendwo die möglichkeit, bei deiner onboard-soundkarte einszustellen, wer bei der digitalen clock der master und/oder slave ist. eigentlich braucht man diese einstellung nur, wenn mehrere digitale geräte zusammen arbeiten (z.b. ein adat-recorder oder ein weiteres interface).

Bei dem Scheißding kann man garnichts einstellen. Hat allerdings auch nur einen Zehner gekostet - wat nix koss, dat is och nix, dat jeiht och schnell kapott, wie mer en Kölle saht.

trotzdem könnte es sein, dass deine soundkarte aus irgendeinem grund die 44.1 khz nicht richtig synchronisiert. dieses kurzen knackser sind dann dafür typische störungen.

Die (am audacity einstellbaren) Samplefrequenzen habe ich alle rauf und runter probiert, ohne Ergebnis.

ASIO wäre eine Möglichkeit, aber ich kapiere ehrlich gesagt nicht, warum man sich jetzt einen Wolf schrauben muss, wenn es mit dem Sound-on board auf dem alten board bzw. dem lausigen USB-Adapter funzt. Ich habe jetzt beim T die Swissonic TS22 bestellt, dann ist hoffentlich der Arsch ab. Wenn sie es auch nicht tutet, dann wandert sie mit Moneyback wieder back.

Dank Dir auf jeden Fall un ne schöne Jrooß, Mathias