Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Frage an die Mac Spezialisten / User

Hallo Aussensaiter
Seit einiger Zeit benutze und besitze ich einen Mini-Mac ( die Tupperdose ) und bin eigentlich recht glücklich damit.
Nur würde ich gerne meine alten "Favoriten" aus Windowszeiten importieren. Z.Zt mache ich das so, daß ich die vorher auf dem mac abgespeicherten Win-Favoriten anklicke und dann mittels dem +-Symbol in meine Lesezeichenliste einsetze. Was recht lange dauert :-( , zumal ich auch Ordner neu erstellen muß - und Unterordner.
Die Möglichkeit "Lesezeichen importieren" (aus dem alten Win-Favoriten-Ordner ( CD / USB-Stick, what ever ) klappt leider nicht...auch weiss ich nicht, wo der Apfel seine Urrls abspeichert und ob ich da so einfach die "alte" Favoritensammlung reinpflastern kann.
Hat irgend jemand einen Tip(p) wie ich mir einen Haufen Arbeit ersparen kann ?
Lieben Dank
und
Grüße
und möge der Montag gnädig sein
Wolfgang

Re: (Philosophie) Frage an die Mac Spezialisten / User

hallo wolfgang!

herzlich willkommen in der mac-gemeinde!

das ganze geht eigentlich ziemlich einfach.

ich habe das aber seit ewigkeiten nicht mehr gemacht, weil ich seit ewigkeiten kein windows mehr benutze...

aber frag doch mal hier nach: www.macsofa.net

das ist das beste deutsche macforum, dazu privat organisiert und ohne werbung, dafür mit usertreffen u.s.w. - quasi die aussensaiter der macbenutzer!

gruß martin

p.s.:
die sind so schnell, da gibt es garantiert selbst am sonntag bei schönem wetter innerhalb von ein paar minuten eine anleitung!

Re: (Philosophie) Frage an die Mac Spezialisten / User

: hallo wolfgang!
:
: herzlich willkommen in der mac-gemeinde!
:
: das ganze geht eigentlich ziemlich einfach.
:
: ich habe das aber seit ewigkeiten nicht mehr gemacht, weil ich seit ewigkeiten kein windows mehr benutze...
:
: aber frag doch mal hier nach: www.macsofa.net
:
: das ist das beste deutsche macforum, dazu privat organisiert und ohne werbung, dafür mit usertreffen u.s.w. - quasi die aussensaiter der macbenutzer!
:
: gruß martin
:
: p.s.:
: die sind so schnell, da gibt es garantiert selbst am sonntag bei schönem wetter innerhalb von ein paar minuten eine anleitung!

Hallo Martin
Ja, danke für den Tip! Da werde ich zur Not einmal nachfragen. Ich hatte etwas Probleme mit meinem Brother-Drucker ( Scanner ) und bin beim googlen darauf gestossen.
Ja, Apfel macht Spaß und ist so herrlich unkompliziert! Was ich mir noch abgewöhnen muß, ist dieses 3 x um die Ecke denken, aus Windowszeiten ...
Viele Grüße
Wolfgang

Re: (Philosophie) Frage an die Mac Spezialisten / User

also,

du gehst im internet explorer (win) auf datei - importieren und exportieren.

der folgende dialog erklärt sich von alleine. du speicherst diese bookmark-datei und kopierst sie auf den mac.

(sreenshot http://rudkowski.com/sonstiges/bookmark-export.png )

dort öffnest du safari und wählst "lesezeichen importieren" und wählst dann deine bookmark-datei aus. fertig.

evtl. kannst du der besseren übersicht halber innerhalb von safari deine bookmark-unterordner wieder an deine gewohnten plätze legen (sie liegen jetzt nämlich alle in einem ordner).

gruß martin

Re: (Philosophie) Frage an die Mac Spezialisten / User

: also,
:
: du gehst im internet explorer (win) auf datei - importieren und exportieren.
:

: dort öffnest du safari und wählst "lesezeichen importieren" und wählst dann deine bookmark-datei aus. fertig.
:
: evtl. kannst du der besseren übersicht halber innerhalb von safari deine bookmark-unterordner wieder an deine gewohnten plätze legen (sie liegen jetzt nämlich alle in einem ordner).
:
: gruß martin

Hallo Martin
eben das geht dooferweise nicht. In den Ordner zu den Win Bookmarks komme ich mittels Mac´s "Lesezeichen importieren" problemlos hin, aber die ganzen einzelnen Bookmarks sind zart-grau eingefärbt und lassen sich somit nicht anklicken. Auch zu den Ordnern geht es problemlos, diese lassen sich auch öffnen, danach ist aber Sense.
Nun habe ich die Bookmarks von WIN allerdings durch kopieren ( und nicht exportieren ) auf eine CD gebrannt und auf einem USB-Stick gesichert, aber das dürfte ja eigentlich egal sein.
Mal sehen, ich forsche weiter...
Viele Grüße
Wolfgang

Re: (Philosophie) Frage an die Mac Spezialisten / User

hallo nochmal!

also ich habe das gerade mal ausprobiert, es klappt einwandfrei. die win-bookmarks landen in einem neuen unterordner in safari (siehe screenshot).

wenn du in safari oben links auf dieses büchlein klickst, wird dir dieses fenster angezeigt. von dort aus kannst du dann deine alten fovorieten in die lesezeichenleiste oder in das menü verschieben.

screenshot: http://rudkowski.com/sonstiges/bookmark-import.png

gruß martin

p.s.:
kann mir mal jemand zeigen, wie ich das bild hier direkt einbinden kann? danke!

Re: (Philosophie) Frage an die Mac Spezialisten / User


daaa göööööht, isch werd verrückt, da göööht :-)
Hallo Martin
Ja ging wirklich problemlos, ich habe es mit der Maus rübergezogen. Fehler vorher:
Mal wieder Microsoftmässig zuviel nachgedacht...
Danke für das Mitnachdenken.
Hast ein Bier im KK bei Steve gut ( d.h. ich habe ja auch noch eines gut, für eine gerettete Strat von dir :-) - also quitt )
Viele Grüße
Wolfgang