Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Gibson SG & Pickups

Guten Morgen liebe Aussensaiter !

Nachdem ich seit einigen Tagen durch einen glücklichen Zufall Besitzer einer (gebrauchten) Gibson SG Standard bin, welche eigentlich auch eine großartige Gitarre ist, beschäftige ich mich nun mit einer Frage...

Leidges Thema : Pickups.

Auf der Gitarre sind ja - bekanntermaßen - Gibson 490R und 498T Humbucker verbaut. Soweit, so gut, keine schlechten Pickups. Klingen für sich genommen sehr gut.

Mir haben die Dinger allerdings ein bisschen zuviel Dampf, und ein paar Gramm mehr Höhen fände ich auch ganz schön. Dazu kommt, daß der Stegpickup wie ich finde deutlich gegenüber dem Halspickup an "Substanz" verliert. Ich weiss, Stegpickups klingen immer deutlich dünner, macht bei verzerrten Geschichten ja auch Sinn. Trotzdem könnte da wegen mir gerne ein bisschen "mehr" sein. Der Pickup klingt irgendwie ein bisschen kastriert, wenn ich das mal so sagen darf.

Frage also : Welche Pickups würden sich als Austausch anbieten ? Ziel wäre : Gemäßigter Output, etwas "crisper" im Ton sowie bessere Ausgewogenheit zwischen Steg und Halspickup.

Wären PAFs eine bessere Wahl ? Ich muss sagen, ich habe mit Humbuckern keine große Erfahrung - war bisher eigentlich Strat-Verfechter, wobei die SG meine Meinung über Gibson schon sehr geändert hat. Die Bespielbarkeit, das Sustain und die allgemeine "Klangfülle" begeistern mich schon sehr...

Für Eure Hilfe sehr dankbar,
Stefan

Re: (Gitarre) Gibson SG & Pickups

Moin,

wie wär´s denn mit zwei Pickups, die in die P-90-Richtung gehen?
Ein L-610GL für die Bridgeposition, und ein L-609GN für den Hals, beide von Bill Lawrence aus Corona, Kalifornien.

Die Pickups sind je nach Soundvorstellung mit mehr oder weniger "Dampf" bestellbar. Grob gesagt: Je mehr "Henries", desto mehr Dampf und desto weniger Höhen.

Mehr Infos dazu siehe hier:

http://guitarsbyfender.yuku.com/topic/3046/t/L-609-s-L-610-s-options-and-characteristics.html

Gruß,
Klaus

Re: (Gitarre) Gibson SG & Pickups

Moin Stefan,

da ist alles wie immer Geschmacksache - Tips kannste viele kriegen, obs weiterhilft steht auf einem anderen Blatt.

Was ich dazu weiß ist, daß es eine Menge Pickups vom Harry Häussel gibt, wo etwas dabei sein könnte, was dir gefällt. Und da gibts dann den ACY, der damit handelt und sich bestens auskennt.
Kontakte den mal (www.acys-lounge.de), da wird dir sicherlich geholfen.

Gruß
Günther

Re: (Gitarre) Gibson SG & Pickups



Guten Morgen, lieber Stefan,


: Leidges Thema : Pickups.


Falsch: Geiles Thema. Viel besser, als immer nur über das Wetter zu reden, oder über Weiber, oder über andere Dinge mit "W".

Im Dezember 2005 hatte ich schon mal ein ähnliches Problem, und es wurde zu meiner allervollsten Zufriedenheit gelöst: Staufer 57 PAF. Lies dich ruhig mal ein bisschen durch, da gibts noch andere schöne Tipps.

Hier findest du auch eine Menge, und hier schreibt der Meister selbst..

Inzwischen besitze ich eine Paula und eine SG, in der jeweils Staufer '57 PAFs drin sind.

Viel Spaß,

Michael (J.)

Re: (Gitarre) Gibson SG & Pickups

: Guten Morgen liebe Aussensaiter !
:
: Nachdem ich seit einigen Tagen durch einen glücklichen Zufall Besitzer einer (gebrauchten) Gibson SG Standard bin, welche eigentlich auch eine großartige Gitarre ist, beschäftige ich mich nun mit einer Frage...
:
: Leidges Thema : Pickups.
:
: Auf der Gitarre sind ja - bekanntermaßen - Gibson 490R und 498T Humbucker verbaut. Soweit, so gut, keine schlechten Pickups. Klingen für sich genommen sehr gut.
:
: Mir haben die Dinger allerdings ein bisschen zuviel Dampf, und ein paar Gramm mehr Höhen fände ich auch ganz schön. Dazu kommt, daß der Stegpickup wie ich finde deutlich gegenüber dem Halspickup an "Substanz" verliert. Ich weiss, Stegpickups klingen immer deutlich dünner, macht bei verzerrten Geschichten ja auch Sinn. Trotzdem könnte da wegen mir gerne ein bisschen "mehr" sein. Der Pickup klingt irgendwie ein bisschen kastriert, wenn ich das mal so sagen darf.
:
: Frage also : Welche Pickups würden sich als Austausch anbieten ? Ziel wäre : Gemäßigter Output, etwas "crisper" im Ton sowie bessere Ausgewogenheit zwischen Steg und Halspickup.
:
: Wären PAFs eine bessere Wahl ? Ich muss sagen, ich habe mit Humbuckern keine große Erfahrung - war bisher eigentlich Strat-Verfechter, wobei die SG meine Meinung über Gibson schon sehr geändert hat. Die Bespielbarkeit, das Sustain und die allgemeine "Klangfülle" begeistern mich schon sehr...
:
: Für Eure Hilfe sehr dankbar,
: Stefan


Hallo Stefan,

auch wenn mich die "Bouitque-Fraktion" gleich steinigt:

Probiers mal für den Anfang mit stinknormalen Duncan SH-1.
Die kosten nicht alle Welt und gehen klanglich auf jeden Fall in die gesuchte Richtung.

Alternativ kommen natürlich Harry Häussels CT-HB-Vin in Frage, sind aber schon etwas teurer (Gibt's interessanterweise bei Rockinger günstiger als bei Häussel direkt, da die in größeren Mengen bestellen)

Wenn der Preis eine Rolle spielt:
Mal Rockinger PAFECT oder, noch günstiger,
TESLA Vintage Pickups (gibts bei ToneToys) antesten.

Vermutlich wirst Du nicht auf Anhieb "den perfekten" Pickup finden, aber auf diese Weise kannst Du dich an "den Richtigen" herantasten.

Als Entscheidungshilfe ist übrigens auch die "Rockinger All-Pickup-Check-CD" ganz hilfreich.

HTH

Gruß Martin

Re: (Gitarre) Gibson SG & Pickups

Hallo Mike,

ist schon klar, daß Boutique-Pickups viel Geld kosten. 290 Euro sind aber gerade mal locker die Hälfte dessen, was ich für die gesamte Gitarre bezahlt habe, insofern natürlich ein dicker Brocken...

...obwohl, ich habe Geld schon sinnloser zum Fenster rausgeworfen ;-)

Schönen Gruß
Stefan

Re: (Gitarre) Gibson SG & Pickups

Hi,

jaaaaa, Bill Lawrence! Meine Empfehlung wären L-500C und L-500L. Ist für SG wie gemacht - es muss einem natürlich die Optik gefallen. Ich hab sie beispielsweise in meiner SG New Century Limited Ed. in weiß - es gibt sie auch noch in schwarz und in creme. Chrome housing ist optional.

Hier ein Bild von meinem Schätzchen:

Image Hosted by ImageShack.us


Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Gibson SG & Pickups

"Ich hab sie beispielsweise in meiner SG New Century Limited Ed. in weiß - es gibt sie auch noch in schwarz und in creme. Chrome housing ist optional."

Oha! Coole Abwandlung der oftmals allzu klassischen SG ("rot oder schwarz?"). Erinnert mich irgendwie an 80-er-Jahre-Yuppie-Style. Gefällt mir trotzdem. Auch mit den BLs, wie Cremeschnittchen liegen sie auf dem Tablett.


Re: (Gitarre) Gibson SG & Pickups

:Da geh ich aber mal besser in ein Geschäft und teste P90-Gitarren aus, um einen Eindruck zu bekommen...

Gute Idee. Das hier:

http://www.seymourduncan.com/support/audio-samples/humbuckers_and/

kann das eigene Erleben nicht ersetzen, ist aber m.E. mal ein guter Ansatzpunkt, um grundlegende Unterschiede zu er-hören.

Gruß,
Klaus

Re: (Gitarre) Gibson SG & Pickups

Moin!

Aaaahh! Sehr schöner Aufkleber! Ich sah mal in einem Video einen Sting Ray mit dem Kleber: achduscheisse . Auch sehr nett!

Beste Grüße!
Jab

Ps: Beste SG in meinen Händen: SG Junior weiß mit einem P-90. Wow. Ich weiß auch, wer sie hat und eines Tages...
...kauf ich sie ihm ab! Jawoll!

(Obwohlichsienatürlichgarnichtbrauch. Isklarne?)

Re: (Gitarre) Gibson SG & Pickups

Moin!

Aaaahh! Sehr schöner Aufkleber! Ich sah mal in einem Video einen Sting Ray mit dem Kleber: achduscheisse . Auch sehr nett!

Beste Grüße!
Jab

Ps: Beste SG in meinen Händen: SG Junior weiß mit einem P-90. Wow. Ich weiß auch, wer sie hat und eines Tages...
...kauf ich sie ihm ab! Jawoll!

(Obwohlichsienatürlichgarnichtbrauch. Isklarne?)

Re: (Gitarre) Gibson SG & Pickups

Mojn Stefan,

Ich hatte mal den Rockinger Jaybee in der SG Stegposition; der Sound stimmte, schön fett, schmatzig und bluesig und nicht Knüppel-auf-den-Kopp-Metalgebrate. Aber leider mit 16 kOhm zu laut. Jetzt habe ich den Bellbucker bestellt, der irgendwie zwischen PAF und Jaybee liegen soll, bin mal gespannt wie er sich macht. Werde berichten.
Rockinger baut überhaupt gute PUs für fairen Preis.

ne schöen Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Gibson SG & Pickups

Hallo Mathias,

danke für den Tip. Wobei mir jetzt noch siedend heiss einfiel, daß ich in einer anderen (Bastelgitarre), die ihr Dasein im Keller fristet, Tesla Vintage Humbucker drin habe, die ja eigentlich eine *Kopie* der originalen PAFs sein sollen...

Habe ich total verdrängt. Habe die Pickups aber auch nie gehört, weil das Ding aufgrund total beschissener Substanz nie zusammengebaut wurde...

Die werde ich wohl mal ausprobieren.

Schönen Gruß
Stefan


Entscheidung getroffen !

Guten Morgen liebe Aussensaiter,

ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen und Pickups bestellt - Häussel Vintage Humbucker ohne Kappe...

Mein Verlangen ruft nach klassischen Humbuckern a la Classic 57, Staufer 57 oder halt den Häussels. Da mir die Häussels auch preislich noch im "Wohlfühlbereich" liegen, versuche ich es mal damit.

Von der grundsätzlichen Ausrichtung sollte das auf jeden Fall passen...

Bei der Gelegenheit bekommt die Gitarre noch ein Alu-Tailpiece sowie einen Knochensattel spendiert.

Dann sollte es aber auch gut sein ;-)

Lieben Dank
Stefan

Re: Entscheidung getroffen !

: hi stefan!
:
: na prima!
:
: dann lass doch mal hören wie sie dir gefallen.
:
: ich wäre dann übrigens an deinen alten (490/498) pickups interessiert!
:
:
: cheers - 68.

Werde nächste Woche auf jeden Fall mal eine Rückmeldung geben. Und über die Pickups kann man dann reden !



Re: Entscheidung getroffen !

Hi Stefan,

alles Gute mit den Häussels. Ich hoffe, sie bringen Dir genau das, was Du suchst!

Klaus


: Mein Verlangen ruft nach klassischen Humbuckern a la Classic 57, Staufer 57 oder halt den Häussels. Da mir die Häussels auch preislich noch im "Wohlfühlbereich" liegen, versuche ich es mal damit.

Re: Entscheidung getroffen !

: Hi Stefan,
:
: alles Gute mit den Häussels. Ich hoffe, sie bringen Dir genau das, was Du suchst!
:
: Klaus


Hallo Klaus,

das hoffe ich auch...Im schlimmsten Fall werden die halt getauscht, aber eigentlich gehe ich schon davon aus, daß diese Pickups eher das bringen, was ich suche. Sind ja doch deutlich "milder" als die 490/498...

Schönen Gruß
Stefan