(Gitarre) Gibson SG & Pickups


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Deep4 vom Oktober 20. 2008 um 08:46:51:

Guten Morgen liebe Aussensaiter !

Nachdem ich seit einigen Tagen durch einen glücklichen Zufall Besitzer einer (gebrauchten) Gibson SG Standard bin, welche eigentlich auch eine großartige Gitarre ist, beschäftige ich mich nun mit einer Frage...

Leidges Thema : Pickups.

Auf der Gitarre sind ja - bekanntermaßen - Gibson 490R und 498T Humbucker verbaut. Soweit, so gut, keine schlechten Pickups. Klingen für sich genommen sehr gut.

Mir haben die Dinger allerdings ein bisschen zuviel Dampf, und ein paar Gramm mehr Höhen fände ich auch ganz schön. Dazu kommt, daß der Stegpickup wie ich finde deutlich gegenüber dem Halspickup an "Substanz" verliert. Ich weiss, Stegpickups klingen immer deutlich dünner, macht bei verzerrten Geschichten ja auch Sinn. Trotzdem könnte da wegen mir gerne ein bisschen "mehr" sein. Der Pickup klingt irgendwie ein bisschen kastriert, wenn ich das mal so sagen darf.

Frage also : Welche Pickups würden sich als Austausch anbieten ? Ziel wäre : Gemäßigter Output, etwas "crisper" im Ton sowie bessere Ausgewogenheit zwischen Steg und Halspickup.

Wären PAFs eine bessere Wahl ? Ich muss sagen, ich habe mit Humbuckern keine große Erfahrung - war bisher eigentlich Strat-Verfechter, wobei die SG meine Meinung über Gibson schon sehr geändert hat. Die Bespielbarkeit, das Sustain und die allgemeine "Klangfülle" begeistern mich schon sehr...

Für Eure Hilfe sehr dankbar,
Stefan


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.