Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Die ECC83 und die ECC82

Hallo,

mal wieder wende ich mich mit einer technischen und klanglichen Frage an euch.
Ich spiele einen Laney VC30 112. In ihm werkelt ein Weber Bluedog. Vor etwa einem Jahr hatte ich den Amp zu Uwe (MEK) geschickt, um ein Brummen und Ticken beheben zu lassen. Zugleich hatte ich ihn gefragt, ob er dem Amp ein wenig kräftigere Bässe verpassen könne. Er hat beides zu meiner vollsten Zufriedenheit getan. Brummen und Ticken weg, Amp hat mehr Bässe.
Zudem hat er die V1 die drin war (JJ ECC83) durch eine EH ECC83 ersetzt. Diese hatte mir beim ersten anspielen etwas zu viel Gain (der Amp war mit Humbuckern praktisch nicht mehr clean spielbar). Ich hab die JJ wieder rein und dann gehört warum Uwe die EH eingebaut hatte. Die JJ war mir deutlich zu schwammig. Zumal V2 und V3 auch JJ's sind. Also kam die EH wieder rein. Da ich zur Zeit fast ausschließlich Strat spiele, hat der Amp auch wieder ein wenig cleanen Headroom.
Nun kam mir die Idee es evtl. mal mit einer ECC82 zu versuchen, die ja etwas zahmer ist.
Meine Fragen sind nun:

Kann ich grundsätzlich dort, wo eine ECC83 steckt auch eine ECC82 verwenden?
Besteht eine Chance, dass eine ECC82 in V1 den Amp später Zerren lässt.
Was könnte eine ECC82 noch für klangliche Auswirkungen haben, mit denen ich jetzt nicht rechne, weil ich keine Erfahrung damit habe.

Über Tipps eurerseits würde ich mich freuen!

Grüße

Clemens

Re: (Amps) Die ECC83 und die ECC82

Hi,

Kann ich grundsätzlich dort, wo eine ECC83 steckt auch eine ECC82 verwenden?

ja


Besteht eine Chance, dass eine ECC82 in V1 den Amp später Zerren lässt?

es besteht nicht nur eine Chance, sondern auch Wahrscheinlichkeit.


Was könnte eine ECC82 noch für klangliche Auswirkungen haben, mit denen ich jetzt nicht rechne, weil ich keine Erfahrung damit habe?

ALLE verschiedenen Röhren, auch gleichen Typs, klingen unterschiedlich. ALLE je nach Hersteller, und auch innerhalb einer Charge gibt es Schwankungen. Guck mal im Archiv, zum Beispiel hier:

http://www.aussensaiter.de/archiv/posting.php?id=62720&mark=5751+ferdi

http://www.aussensaiter.de/archiv/posting.php?id=121917&mark=philips+ferdi

http://www.aussensaiter.de/archiv/posting.php?id=111406&mark=philips+ferdi

http://www.aussensaiter.de/forum/messages/105/105358.html


Aussensaitigst

ferdi

Re: (Amps) Die ECC83 und die ECC82

Hi Ferdi,

vielen Dank für die Antwort. Ich werd mich demnächst mal durch die Links, die Du angegeben hast wühlen und über eine Neuberöhrung nachdenken.

Eine Frage ist noch aufgetaucht:

Eine ECC83 ist doch meines Wissens eine 12AX7.
Was ist denn nun eine 12AT7 und eine 12AY7? Da blick ich noch nicht ganz durch. Ich vermute, dass das eine eine ECC82 und das andere eine ECC81 ist, aber stimmt das und welche ist welche?

Vielen Dank!

Grüße

Clemens

Re: (Amps) Die ECC83 und die ECC82

Servus Clemens,

eine ECC82 hat deutlich weniger Gain als eine ECC83.
Ich würde eher eine schrittweise Reduktion anstreben und es zuerst mit einer 5751 und falls das dann noch zuviel ist mit einer ECC81 probieren.
Mir persönlich gefallen die EH ECC83 nicht so besonders aber Du hast Recht das die JJs manchmal zu schwammig und bollerig klingen. Dagegen ist deren ECC803 ein Sahnestück (obwohl auch noch sehr bassbetont). Mein momentaner Favorit sind Mullard ECC83s die ich in USA direkt bestellt hatte, passen super in den Marshall (und danke nochmal an Jonas für den Tip!). Gefolgt werden die von den Tube-Town Hausmarken ECC83, die ein sauberes Rockbrett auflegen, allerdings dürften die für Deinen Amp zuviel Gain haben...

Gruß
Stefan

Re: (Amps) Die ECC83 und die ECC82

Hi Stefan,

danke für die Antwort.

Hat denn eine ECC81 mehr Gain als eine ECC82?

Eine JJ ECC803 wohnt bei mir in V2. Die mag ich auch sehr. Eine TT ECC83 war auch schon mal in V1. Da hatte mir die EH besser gefallen.

Ich werd mal schauen, was mein Geldbeutel zulässt und dann mal testen.

Grüße

Clemens



Re: (Amps) Die ECC83 und die ECC82

Hi nochmal,

Geschmäcker ändern sich... ich stand lange auf typisch amerikanischen Sound und fuhr meine Vorstufen entweder mit JAN Philips 12AX7WA, einer immens geil klingenden Röhre (habe welche zu verkaufen) oder mit General Electrics 5751, DER KLEANsoundröhre überhaupt. In der Endstufe hatte ich Philips 6L6GC, dann JJs, Speaker waren erst 12A/F150, dann Californias.

Mittlerweile fahre ich gnadenos britischen Sound und habe alle soundbezogenen Vorstufensektionen mit den Mullard Reissues bestückt, und die Endstufe mit Mullard RI EL34. Die Mullard RI werden in Saratov/Russland von Reflektor hergestellt, die haben neben den originalen (!) Mullard-Maschinen aus - äh - Blackpool? gleich die Rechte für den Namen "Mullard" mitgekauft. Das sind super Röhren, keine Frage - VIEL ausgewogener und transparenter als die mMn viel zu fett klingenden GrooveTubes Mullard-Kopien. Vor- wie Endstufenröhren haben vergleichsweise wenig Gain, also eher soviel, wie die Röhren früher hatten - eine nicht auszurottende Pest sind diese modernen HiGain-Röhren, die in klassischen Amps einfach nicht wirklich funktionieren. Niemand außer DeathMetal-Freaks braucht higain-Röhren. Speaker in Combo wie Box übrigens BlueDog/SilverBell-Kombi.

Es kommt drauf an, was du willst - einfach "besser" geht nicht.

Was sitzt jetzt drin und was soll wie anders klingen?

So, zu den Gainfaktoren guckstu hier:

http://thetubestore.com/gainfactor.html

Wenn du weniger Gain möchtest, solltest du eine ECC81 oder 5751 probieren, keine ECC82. Unterhalb einer 12AY kommt einfach zu wenig raus aus sonnem Amp.

Gruß, ferdi

Re: (Amps) Die ECC83 und die ECC82

Helau verehrte pentatonische Rauchsäule!

:Geschmäcker ändern sich... ich stand lange auf typisch amerikanischen Sound und fuhr meine Vorstufen entweder mit JAN Philips 12AX7WA, einer immens geil klingenden Röhre (habe welche zu verkaufen)

Mehl doch mal ne Preisvorstellung und wieviel Du da noch hast. Habe ja in letzter Zeit ne Menge in meinem Soul-o5 verbraten.

LG
Rolli, der nichtrauchende akustisch-chromatische Weichspül-Mucker

Re: (Amps) Die ECC83 und die ECC82

Hi Ferdi,

eigentlich will ich den Sound gar nicht anders haben. Wobei ich auch jetzt nicht den ultimativen einen Sound suche.
Mit dem Grundsound bin ich sehr zufrieden. Nur zerrt der Amp eben sehr früh. Wen ich das noch ein wenig eindämmen könnte wäre das super.

Mail doch mal, was Du für die JAN Philips haben willst. Hast Du GE 5751 auch welche übrig, die Du nicht mehr brauchst? Würde mich beides sehr interessieren.

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Clemens