(Amps) Die ECC83 und die ECC82Beitrag von Cleemens vom Oktober 08. 2008 um 17:14:37: Hallo,mal wieder wende ich mich mit einer technischen und klanglichen Frage an euch. Ich spiele einen Laney VC30 112. In ihm werkelt ein Weber Bluedog. Vor etwa einem Jahr hatte ich den Amp zu Uwe (MEK) geschickt, um ein Brummen und Ticken beheben zu lassen. Zugleich hatte ich ihn gefragt, ob er dem Amp ein wenig kräftigere Bässe verpassen könne. Er hat beides zu meiner vollsten Zufriedenheit getan. Brummen und Ticken weg, Amp hat mehr Bässe. Zudem hat er die V1 die drin war (JJ ECC83) durch eine EH ECC83 ersetzt. Diese hatte mir beim ersten anspielen etwas zu viel Gain (der Amp war mit Humbuckern praktisch nicht mehr clean spielbar). Ich hab die JJ wieder rein und dann gehört warum Uwe die EH eingebaut hatte. Die JJ war mir deutlich zu schwammig. Zumal V2 und V3 auch JJ's sind. Also kam die EH wieder rein. Da ich zur Zeit fast ausschließlich Strat spiele, hat der Amp auch wieder ein wenig cleanen Headroom. Nun kam mir die Idee es evtl. mal mit einer ECC82 zu versuchen, die ja etwas zahmer ist. Meine Fragen sind nun: Kann ich grundsätzlich dort, wo eine ECC83 steckt auch eine ECC82 verwenden? Besteht eine Chance, dass eine ECC82 in V1 den Amp später Zerren lässt. Was könnte eine ECC82 noch für klangliche Auswirkungen haben, mit denen ich jetzt nicht rechne, weil ich keine Erfahrung damit habe. Über Tipps eurerseits würde ich mich freuen! Grüße Clemens
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |