Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Frage an Aufnahme-Experten (Homerecording)

Hallo Kollegen, hier gibt es ja eine Menge Leute die schon sehr schöne Sachen per Homerecording gemacht haben. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: Ich mache ja verschiedenste Gitarrendemos per Videokamera, die ich dann auf YouTube hochlade. Bislang habe ich einen Looper benutzt um mich selbst begleiten zu können, das Mikro steht dabei vor dem Amp und ich nehme alles direkt in die Videokamera auf.
Nun möchte ich gerne aber gleichzeitig ein Playback von der Hifi Anlage "einspeisen" z.B. über den Kopfhörer-Ausgang der Anlage, gleichzeitig Gitarre-sppielen und dass ganze live aufnehmen. Mit Recording-Software habe ich leider überhaupt keine Erfahrung, deswegen muss es halt live passieren. Ein Raum-Mikro würde zwar gehen, bringt aber nur miese Ergebnisse. Ich muss also zwei Line-Signale (Gitarre und Anlage) auf möglicherweise zwei mischbare Kanäle der Kamera zuführen, die hat einen Stereo-Klinke Eingang. Vielleicht brauche ich ein kleines Mischpult? Hören muss ich aber auch beides wenn ich spiele und live aufnehme...

Danke für Tipps, Gruß, Gregor

Re: Frage an Aufnahme-Experten (Homerecording)

heihei,
wie martin schon sagte, beim spielen vor der kamera gleichzeitig die gitarre über cubase o.ä. aufnehmen.
dann besorge dir umsonst im netz abc-videoroll (sonst kannst es auch von mir haben). kleines, einfaches programm. das trennt bei der bedarf audio und videospur, kameraaudio durch cubase aufnahme ersetzen und fäddich die kiste. kleines beispiel von mir gibts hier
gruß hayman

Re: Frage an Aufnahme-Experten (Homerecording)

Moin.
Ich schneide mit meiner Kapelle die meisten Proben so mit. Eben alle in ein kleines Pult(Yamaha oder Mackie) und dann in ein Aufnahmemedium. Das war auch schon mal eine Videokamera, damit wir auch mal eine optische Kontrolle hatten. Dann muß man die Audiospuren eben nicht nachträglich noch mit den Bildern synchronisieren. Versuche in diese Richtung haben bei mir noch nie geklappt, aber vielleich bin ich für die Videobearbeitungsprogramme auch nur zu doof.
Gruß
Ugorr



Re: Frage an Aufnahme-Experten (Homerecording)

Hi Gregor,

das einfachste wird echt sein, in den sauren Apfel zu beissen, und Dich mit Recording-Software zu beschäftigen. Ist echt nicht so schwer, wie man 'aus der Ferne' denkt :)

Wenn Du einen Mac hast, wirst Du da eh schon Garageband drauf haben, für Windows gibt es kostenlos Audacity, oder Reaper. Das Ergebnis wird bestimmt besser sein, als direkt mit der Kamera aufzunemhmen.

Grüße,
Hans