Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) Aj-90 SchlechtwettertagimUrlaub

Hallo Leute,

whow, da hab' ich mich glatt getraut, die Gelegentheit scheint günstig weil gerade ein wenig Ebbe bei den Jams, mich unter die Wettbewerbsgewinner, Bandleader, Endorser, CD-Veröffentlicher, Equippment-Tester, usw. zu mogeln u. etwas einzuspielen. Als schon längerer Mithörer hats mich gejuckt, mal die ganze Prozedur von der Aufnahme bis zur Forumsübergabe zu durchlaufen, Gitarrespielen muss man auch noch, puh.

Es war (wie schön) ein Schlechtwettertag im Urlaub zuhause. Vorsorglich hatte ich mir einen Multitracker ausgeliehen. Meine früheren Versuche am PC aufzunehmen waren kläglich gescheitert. Schon bei der 2. Spur fing es an zu eiern.
Das aktuelle Backing hat einerseits den Vorteil viel Raum zu lassen, der muss aber erst mal gefüllt werden.
'Probiers mal mit nem Riesen-Hall', war mein Ansatz (verwende ich sonst nur sparsam), u. was passiert, wenn man das durch einen Kompressor schickt...
Das Ergebnis war so la la. Dann die Idee, einfach 2 Takes übereinander laufen zu lassen: Überraschung ! Das hatte was. Da kam so eine Erinnerung an eine alte Steamhammer-Platte,
ja noch Platte auf.

Dat isset:

SchechtwettertagimUrlaub

Re: (Aussenjam) Aj-90 SchlechtwettertagimUrlaub

Hallo Ol-o-bardi, (hast du auch 'nen richigen Namen?)

willkommen im AS Forum, setz dich, mach's dir gemütlich und nimm dir
'nen Keks! Die zwei parallel laufenden Gitarrenspuren übereinander zu legen finde ich gelungen, auch der recht große Raum passt
gut, da du auch relativ sparsam mit den Tönen umgehst, auch der
Sound in diesem Part gefällt mir. Mit dem zweiten, schnelleren Teil
kann ich leider recht wenig anfangen, den Sound finde ich ziehmlich
verunglückt und ausser einer recht "englagigen" Pentatonikbewegung
scheint dir da nicht viel eingefallen zu sein...

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) Aj-90 SchlechtwettertagimUrlaub

Hi Andi,

ist mir zu spät eingefallen, mein richtiger Name ist Werner.

Danke fürs Feedback. Tut gut, auch wenn klar ist,daß ich mich hier nicht zur Gitarristen-Elite (wie z.B. du!) zählen darf.
Nachdem ich den ersten Teil mehrfach gehört hatte, hat er sich förmlich ohrwurmartig eingeprägt. Dann ist die Einschätzung, wie andere das hören schwieriger. Scheint ein Effekt des Aufnehmens zu sein.

Der zweite Teil sollte als Gegensatz einfach ein trockener Humbucker-Sound (Fender Fat-Strat am Steg) werden, aber nicht so dünn . Irgendwie hats mein Recording-Equippmment:
(Strat->Reussenzehn BlackFace->MRS-8-Multitracker) nicht hergegeben. Habs aber dabei belassen: Schliesslich hatte ich ich noch genug Unbekanntes vor mir: Master-Spur erstellen.
Ergebnis auf den PC, MP3-Konvertierung, Forums-Einspielung....

Der direkte Vergleich mit dem was hier sonst so abgeliefert wird, schärft glaube ich die Ohren. Jedenfalls ist mein Respekt vor den anderen Beiträgen nochmal gestiegen.
Daher kann ich nur empfehlen es zu tun. hat auf jedenfall Spaß gemacht.

auch viel Spaß weiterhin,
Werner