Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Spaß auf dem Zollamt II

Naabend.

Animiert und amüsiert durch Andi-O's Zollamtbeitrag fiel mir mein Zollamt-Erlebnis von vor ca. 3,5 Jahren wieder ein.

Ich hatte für mich und einen Freund insgesamt vier GFS-Pickup-Set bei Guitarfetish in USA bestellt, und irgendwann dann den Zollamtwisch im Kasten gehabt. Auch Ebay/PayPal-Wisch ausgedruckt, hingefahren, Großstadt in NRW. War vorher noch nie da. Es war wie eine Zeitreise nach ca. 1989!

Ein ca. 70jähriger netter altbackener kettenrauchender Schalterbeamte schaute sich den Ebay-Schein an, und holte noch einen ähnlich dreinschauenden Kollegen. Das Wort "Guitar" sagte ihnen wohl nichts, aber "Fetish". Und sie grinsten sich einen, als ich sagte dass es sich um Ersatzteile für E-Gitarren handele. Das Grinsen wurde zum leichten Gelächter, wobei ich das Gefühl nicht loswurde, dass sie das Wort "E-Gitarren" auch noch nie gehört hatten. Einer reichte mir das Paket und ein Taschenmesser: "Dann wollen wir uns ihre Gitarrenteile mal anschauen, harr harr harr. Schneiden sie bitte das Paket mal auf." Kein Problem, zu deren großer Freude kamen zunächst zwei schwarze Samtsäckchen mit roter Schnur ans Tageslicht. "Ah, hahaha, Gitarrenteile. Uns können se nix vormachen, das Wort Fetish haben wir hier schon oft gehört. Dann holen sie mal den Inhalt aus den Samtsäckchen raus, aber Vorsicht, nicht dass der immer länger wird oder vibriert! Und dann kamen da Telecaster-Humbucker mit Verdrahtungsplänen raus!!

Mann, ich war erleichtert! Mann, waren die enttäuscht! Ich sagte: Schaun sie doch auf die Rechnung, "Guitar Pickups". "Das sagt mir nichts." "Dann schauen sie doch bitte mal im Internet nach." "Schaun sie sich lieber unsere PCs an, die sind von anno dunnemals. IBM PCs mit Bernsteinmonitor, nix Internet!"

Aber irgendwann meinte sich einer von beiden erinnern zu können, dass er diese Dinger doch in grauer Vorzeit, also seiner Jugend doch schon mal gesehen hatte. Mittlerweile hatte ich alle ausgepackt, die Strat-PUs waren auch nicht in Samttäschchen, dafür war eine Strat auf dem Verdrahtungsplan abgebildet. Umständlich in Tabellen suchend und eine Rattermaschine bemühend wurden mir dann ca. 6% Zoll plus Mwst. ausgerechnet, und die beiden sichtlich enttäuschten Herren gaben mir den Karton, den ich dann nach gefühlten 30 Stempeln auf dem Formular an der Kasse, und Bezahlung dann mitnehmen konnten. Ich hatte ihnen sichtlich die Show gestohlen.

War lustig, aber hat auch ca. ne Stunde gedauert alles, obwohl kaum Betrieb war. Ich hab immer nach Frank Elstner Ausschau gehalten, vergeblich.

Danach hab ich lieber immer jeweils nur ein Set bestellt, das lag unter der Warenwertgrenze von ca. 45 Euro, und ich bekam es vom Postboten. Ohne Zoll, ohne Mwst., ohne Live-Show. Die enttäuschten Zollbeamten sind mittlerweile sicher pensioniert, zu Staub zerfallen, oder arbeiten als Kartenknipser in einer Senioren-Fetish-Show. ;)

Clampf on

Yeti

Re: Spaß auf dem Zollamt III

Auch Nabend.

Gelesen. Gelacht. Und erleichtert. Ist also überall strange.

Mein V-Mann am Mainzer Zollhafen, Herr F., wirkt zwar auf mich immer wie ein Amish oder Hutterer, der Landflucht begangen, seinen Bart aber als Erinnerung behalten hat. Aber er ist vom Fach ("Ich hatte mal eine Framus").

Die Zeitreise lässt sich an anderen Kleinigkeiten festmachen:
Das dumpfe "Warten Sie bitte", wenn man sich der Türklinke auch nur nähert.
Die Wartebank aus Holz, einige Meter lang und blankgescheuert von den Hintern Tausender Gedemütigter.
Die Weltkarte gegenüber an der Wand. Deutschland in den Grenzen von 1941. Circa.
Der Rechenvorgang, PC Modell Abacus.
Das Teppichmesser zum Paketschlitzen, an einer 1,5m langen Stahlkette. Damit man nicht auf dem Flur Amok damit läuft.

Herr F. ist ein freundlicher und netter Mensch, an ihm läge es nicht.
Sein Zustand eher NOS, der ganze Laden hingegen absolut reliced. Der Mehltau über dem Amt ist imho dadurch bedingt, dass der Zollhafen in ein canary-wharf-hafenstadt-Wohngebiet umgemodelt wird und die Mitarbeiter die Wochen oder Monate zählen, bis die Versetzung nach Bingen oder Koblenz dräut.

All in all - wer Kafka verfilmen oder vertonen will, holt sich hier seine Inspiration.

Gruß, Michael

Re: Spaß auf dem Zollamt III

Moin Michael,

spitze, und ebenfalls LOL @ Sein Zustand eher NOS, der ganze Laden hingegen absolut reliced.

Richtig, die Karte! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so relic wie das hier alles war meine ich, dass auf der Karte stand: "Greife im Morgengrauen an, Napoleon."

clampf on

Yeti