Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

[Literatur-Tipp] Der einarmige Pianist von Oliver Sacks

Salve,

nein - dies ist kein reines Werbemail (Stooge ich bin weder an den Abverkäufen des Buches beteiligt, noch bin ich der Author oder Verleger oder der einarmige Pianist).

Vielleicht gibt's ja auch hier noch Zeitgenossen, die nicht nur im Fischhandel bzw. Fischwurf-Geschäft tätig sind, sondern ab und an die Nase in ein gutes Buch stecken wollen.

Oliver Sacks ist Neurologe und vielen bestimmt bekannt durch seine Bestseller "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" bzw. "Zeit des Erwachens". Nun hat er sich dem Thema "Musik und das Gehirn" gewidmet und zeigt in vielen Fallbeschreibungen, wie sonderbar doch unsere diversen Hirnlappen auf verschiedene Einflüße reagieren und welche Konsequenz dies für den Betroffenen hat.

Ob dabei nach einer Hirnverletzung Menschen ihre Musikalität verlieren, oder andere, die durch eine solche Verletzung erst Musikalität entwickeln und ausserordentlich musikalische Leistungen zustande bringen oder Sacks von Menschen mit verschiedensten Ausprägungen des absoluten Gehörs erzählt oder sehr lebendig erklärt wie amusisch manche Mensch sein können - das Buch bleibt über fast 400 Seiten sehr spannend zu lesen und man lernt doch ne ganze Menge über die Funktion unseres Hirns. Unter Umständen ja auch für Gitarristen interessant ;o)

Mich hat dieses Buch auf jeden Fall berührt, amüsiert, nachdenklich gemacht und mein Verständnis für den Menschen und Musik erweitert.

Hier ein Link zu Besprechungen und weiteren Infos.

Bitte mißdeutet diesen Literaturhinweis nicht. Es soll kein versteckter Hinweis daraufsein, dass dieses Forum und ihre Teilnehmer von Interesse für Oliver Sacks sein könnten....oder doch?

Viel Vergnügen...

Rolli

-- Meine Signatur geht gerade Gassi --

Re: [Literatur-Tipp] Der einarmige Pianist von Oliver Sacks

Hallo Rolli und alle,

die Empfehlung kann ich nur bestätigen. Sehr lesenswert, wie auch die anderen Bücher von Herrn Sacks. "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" war nicht ganz unschuldig daran, dass ich mal Neurobiologie studiert habe.

Ebefalls sehr gefallen hat mir ein Buch, das es aber (soweit ich weiss) bisher nur auf Englisch gibt: "This is your brain on music" von Daniel J. Levitin, einem Ex-Musikproduzenten, jetzt Hirnforscher. Da geht es auch um die Verarbeitung von Musik im Gehirn, in diesem Fall mit Schwerpunkt auf den Dingen, die im gesunden Gehirn passieren. Sehr gut lesbar, unterhaltsam geschrieben, und wohl auch für Nicht-Biologen verständlich. Und man merkt, dass Herr Levitin nicht nur von seiner Forschung, sondern auch von der Musik begeistert ist.

Viele Grüsse,
Johannes

Huhu,

: nein - dies ist kein reines Werbemail (Stooge ich bin weder an den Abverkäufen des Buches beteiligt, noch bin ich der Author oder Verleger oder der einarmige Pianist).

Vielleicht sollten wir einfach mal einen Sammelthread aufmachen um herauszubekommen, wer sonst noch so alles hier der Meinng ist, das die paar wenigen Konventionen, auf die man sich hier über die Jahre geeinigt hat, lächerlich sind? :-)

gruss
Tom

Proud endorser of
Leute redet einfach mehr miteinander und es gibt meistens Gründe für das Verhalten von Leuten und man zeigt auch mit einem Lächeln Zähne.

Tom,

Vielleicht sollten wir einfach mal einen Sammelthread aufmachen um herauszubekommen, wer sonst noch so alles hier der Meinng ist, das die paar wenigen Konventionen, auf die man sich hier über die Jahre geeinigt hat, lächerlich sind?

wie schon vor Tagen an Michael geschrieben: das Problem ist herbeigeredet worden. Jedenfalls in meiner Wahrnehmung.

Und es wäre wirklich sinnvoll, als Verfechter der harten Linie (die sehe ich im Moderatorenteam) jetzt einfach mal zehn Tage lang die Füße stillzuhalten statt zwischen den Zeilen zu erwarten und wiederkehrend darauf hinzuweisen, dass die Vertreter der fuzzy logic sich doch bitte endlich den Vorgaben entsprechend verhalten.

Gruß, ferdi

Hallo Signaturist, ;-)

Vielleicht solltest Du auch noch ein Buchendorsment annehmen.
Hab mir grad auch das Buch geholt, bin ja schon mal gespannt!

Btw: Wer macht hier schon keine Werbung, jeder der seine Begeisterung weiter gibt, wirbt somit auch damit.
Ob jetzt jemand noch was dazu bekommt, ist mir, wenn die Ware in Ordnung ist, völlig schnurrz!

Gruß an den Boardrebellen... *ggg*

Stefan