[Literatur-Tipp] Der einarmige Pianist von Oliver Sacks

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von rolli vom Juli 08. 2008 um 09:48:50:

Salve,

nein - dies ist kein reines Werbemail (Stooge ich bin weder an den Abverkäufen des Buches beteiligt, noch bin ich der Author oder Verleger oder der einarmige Pianist).

Vielleicht gibt's ja auch hier noch Zeitgenossen, die nicht nur im Fischhandel bzw. Fischwurf-Geschäft tätig sind, sondern ab und an die Nase in ein gutes Buch stecken wollen.

Oliver Sacks ist Neurologe und vielen bestimmt bekannt durch seine Bestseller "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" bzw. "Zeit des Erwachens". Nun hat er sich dem Thema "Musik und das Gehirn" gewidmet und zeigt in vielen Fallbeschreibungen, wie sonderbar doch unsere diversen Hirnlappen auf verschiedene Einflüße reagieren und welche Konsequenz dies für den Betroffenen hat.

Ob dabei nach einer Hirnverletzung Menschen ihre Musikalität verlieren, oder andere, die durch eine solche Verletzung erst Musikalität entwickeln und ausserordentlich musikalische Leistungen zustande bringen oder Sacks von Menschen mit verschiedensten Ausprägungen des absoluten Gehörs erzählt oder sehr lebendig erklärt wie amusisch manche Mensch sein können - das Buch bleibt über fast 400 Seiten sehr spannend zu lesen und man lernt doch ne ganze Menge über die Funktion unseres Hirns. Unter Umständen ja auch für Gitarristen interessant ;o)

Mich hat dieses Buch auf jeden Fall berührt, amüsiert, nachdenklich gemacht und mein Verständnis für den Menschen und Musik erweitert.

Hier ein Link zu Besprechungen und weiteren Infos.

Bitte mißdeutet diesen Literaturhinweis nicht. Es soll kein versteckter Hinweis daraufsein, dass dieses Forum und ihre Teilnehmer von Interesse für Oliver Sacks sein könnten....oder doch?

Viel Vergnügen...

Rolli

-- Meine Signatur geht gerade Gassi --

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.