Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: Jazzmasterei

: PS.: Tom (2), klingt die Rhythm-Section Deiner feinen Jazzmaster eigentlich anders als der normale Schaltkreis? Oder bemerkenswert gut?

Hi Yeti,
ja, die Schaltung ist so, das der Hals-PU only mit den beiden oberen Reglern bedient wird. Dabei sind die Werte der Potis und des Kondensators anders als im "Lead" Schaltkreis:

lead-circuit:
volumepot - 1 meg linear
tonepot - 1 meg audio
cap - .03 uf

rhythm:
volpot - 1 meg linear
tonepot - 50k linear
cap - .02 uf

Also, es klingt anders (wesentlich "darker", bassiger) als der Hals-PU im Lead-circuit. Ob es besser klingt, ist geschmackssache. Mit fetten Saiten und viel Reverb gibt es "den" Surfsound. Ich bevorzuge eher den Lead-Circuit, beide PUs an und fuer Pentatonikgeschrammel nur den Bridge PU.
Wenn Du nen Schaltplan brauchst, kannst Du auf meiner Jaguar/Jazzmaster Seite schauen.
Viele Gruesse
Tom(2)



Re: Jazzmasterei

Hi Tom Klammeraufzweiklammerzu!

Das ist DEINE Website!! Klasse, die hab ich schon desöfteren durchstöbert, schön gemacht.

Eine Jaguar werd ich irgendwann auch mal anschaffen, wenn ich eine günstige bekomme (kann auch eine MIJ sein, kommen halt andere PUs rein). Nur nicht diese Japan-Jaguare mit der quitschegoldenen Hardware! Uäääääääääääääh! Hast Du ne Jaguar abzugeben?

Ich hab noch einen SD-Jaguar Hot-PU für die Halsposition mit ohne Kappe bei ;) ,wenns Dich interessiert.

Thanx für den Tipp mit dem Schaltplan, den hab ich schon von SD gezogen. Meine Jazzmaster, die ich auch am Freitag in Düsenborough mithatte, ist ja komplett selbstgebaut und aus Einzelteilen zusammengeklaubt:

http://f22.parsimony.net/forum41443/messages/1047.htm

*no hreff-Woche*

Dafür brauchte ich ja den Schaltplan.

Ende August 2000 hab ich die Kleinteile für den Rhythm-Schaltkreis bei Beyer Bochum bestellt, die wollten das bei Fender ordern. Da die Lieferung trotz Nachfragen bis heute nicht eingetroffen ist, hab ich sie vorhin storniert. Schiet was auf den Rhythm-Schaltkreis, oder ich besorg mir das Zeug von Conrad.

Clampf on

Yeti

Re: More Jazzmasterei

Hi Joda, aeh Yeti ;)

Schau doch mal beim Online-Store von Rubytubes.de, die sind a) sehr nett und b) koennte es sein, dass sie so Fenderkleinteile vorraetig haben - Anruf genügt.
Beim Conrad habe ich bislang vergebens nach diesen "liegenden" Control-Potis fuer den Rhythm-circuit gesucht.

Ne Jaguar habe ich *leider* gerade nicht uebrig, überlege aber selbst, ob ich mir nicht ne MIJ besorge und richtig gemeine singlecoilsized Humbuggger reinhaenge, oder SD Hotrails. Für den "echten" Ton habe ich ne 1963er, aber so richtig zum bratzen taugt die nicht *gg*

gruss
Tom[2]

Re: More Jazzmasterei und Vintage-Wahn oder G.A.S.-Explosion oder ein Gag?

Hi Tomklammeraufzweiklammerzu,

uuuuuh, was ne Schriftfarbe! ;)

Thanx für den Tipp mit Rubytubes. Ich glaub bei Conrad mal diese Rollmops-Regler in Creme gesehen zu haben, ohne Potis. Die würde ich dann "fachgerecht" mit Sekundenkleber ins Pickguard wemmsen, als Fake, ich brauch den Rüsssemm-Schaltkreis nicht. Die Schiebeschalter haben die bei Conrad, da brauch ich zwei von, weil in meinem Pickguard dafür zwei Öffnungen sind. Werden wohl auch Dummies. Kosten glaub ich DM 1,50/Stück! Fender und Allparts verlangen so um die DM 15,-/Stück! Sind vielleicht handsigniert oder einzeln verschifft! ;-)=)

Clampf on

Yeti

PS.: In Guitar-Dome steht diese Verkaufsamzeige:

"Fender Poti 250kOhm von 1966!! 250,-DM"

Da will doch jemand gewiss vera******? Oder. Das muss ein Sound sein: Ein Original-Poti von 1966. Wenn er drei für DM 750,- angeboten hätte, wärs ja ein Schnäppchen! ;-)


Re: More Jazzmasterei und Vintage-Wahn oder G.A.S.-Explosion oder ein Gag?

: PS.: In Guitar-Dome steht diese Verkaufsamzeige:
:
: "Fender Poti 250kOhm von 1966!! 250,-DM"
:
: Da will doch jemand gewiss vera******? Oder. Das muss ein Sound sein: Ein Original-Poti von 1966. Wenn er drei für DM 750,- angeboten hätte, wärs ja ein Schnäppchen! ;-)

Wow, ein echtes Schnäppchen!!
Nur eine Mark pro KiloOhm, da muss ich einfach zugreifen!
*gg*
Tom(2)


Re: gezz ma ernstig

hm, da komme ich doch ins gruebeln...
weil, unter den Vintagelern ist das/die Poti-Stempel quasi ein Kriterium, anhand dessen der Wert/das Alter einer Klampfe eingeschaetzt wird. Wenn ich jetzt ein originales Poti in eine ansonsten zusammengestueckelte Gitarre einbaue, stehen die Chancen garnicht schlecht, nen Dummen zu finden, der dann meint, die ganze Gitarre waer aus dem Buajahr des Potis. Oder: ich besorge mir eine "echte" alte und mache daraus mit replacement parts, unter zuhilfenahme einiger original alt-einzelteile mehrere komplette "alte" Gitarren. ?!?!?
Warum sonst gint einer 250 ocken fuern verschleissteil aus???

Re: gezz ma ernstig. klar!

Hi Tom,

wenn jemand ne Strat von 1966 hat und ein Poti ist defekt, würde er den Wert der Klampfe mit einem Standard-Poti eben drastisch mindern (also jetzt für Vintage-Liebhaber, die alten Poties waren wohl teilweise mit Jahresstempeln versehen).

Und jemand hatte ein Original-Poti aus 1966 und ein anderer suchte es, DM 250,- und kOhm 250 wechselten die Besitzer. Ist echt wahr! Für mich auch unfassbar. Not my Cup of Tea! Auch nicht wieso ne 59er Paula mittlerweile DM 100.000,- kosten kann!! (Aber da sind ja auch VIER Postis drin!)

*kopfschüttel*

Clampf on

Yeti

Re: gezz ma ernstig. klar!

Hi Yeti
:
: wenn jemand ne Strat von 1966 hat und ein Poti ist defekt, würde er den Wert der Klampfe mit einem Standard-Poti eben drastisch mindern (also jetzt für Vintage-Liebhaber, die alten Poties waren wohl teilweise mit Jahresstempeln versehen).

Hm, bei den Die-Hard-Vintagelern mindern aber das EINLÖTEN des neuen/alten Potis den Wert genauso...
... der "Datumsstempel" ist übrigens ein Code, in dem Hersteller und Jahr angegeben sind, ich glaube, den gibt es heutzutage immernoch.
Ich verstehs immer noch nicht... WENN jemand die Gitarre primär zum spielen hat, dann tauscht er das Poti aus, basta. Wenn er sie als Wertanlage hat, dann spielt er sie eben nicht (mehr), wenns Poti nimmer geht.
Naja, jeder nach seiner/ihrer Facon.
gruss
Tom



Re: gezz ma ernstig. klar!

Laut Aussage eines nicht ganz unbekannten Vintagedealers aus USA sind mehr als die Hälfte aller Vintage Gitarren Fakes oder "Soft"fakes (sic) ... und die Aussage hat er vor ca. 10 Jahren gemacht ... ich möchte garnicht wissen wie's heute ausschaut.

slide on ...
bO2gie