Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Vista/ Realtek=> Hifi = kein Sound

Aloha.

Bis eben hatte oich USBV-Boxen - besser: Böxchen - dran, die funzten problemlos, klangen aber shice :)

Ich habe eben wie folgt angeschossen:

USB-Boxen ab

an einen der digitalen Ausgänge (ist ein HP-Rechner) eine Minikllinke gesteckt, Adfapter auf 2x Chinch, rein in die Hifi-Anlage (Yamaha Piano Craft, Tape/MD-Eingang.

Am Rechner Systemsteuerung auf, Audiogeräte verwalten, Realtek HDMI-Output gewählt, der zeigt auch den Pegel vom Mediplayer schön an, nur: aus der Anlage kommt nichts.

Der Realtek Audio-Manager bietet mir allerlei Möglichkeiten, der Pegel ist voll auf, aber man hört nichts - nichts.

???


Bitte um Erhellung.

Gruß, ferdi


Re: Vista/ Realtek=> Hifi = kein Sound

hallo ferdi!

wieso denn HDMI-ausgang? überträgt der nicht den ton von blue ray dvds?

generell würde ich jetzt mal sagen, liegt hier folgendes problem vor:
du möchtest das audiosignal über die integrierte soundkarte herausgeben. das sollte dann eigentlich auch funktionieren, wenn z.b. ein kopfhörer angeschlossen wird oder das signal direkt in den cinch-eingang einer stereoanlage geht.

usb-boxen hatte ich noch nie, aber ich stelle mir so ein bisschen vor, dass die usb boxen so etwas sind wie ein mini-audio-interface. falls das stimmt, darf die realtek gar nicht in den systemeinstellungen ausgewählt sein, sondern die usb-boxen.

gibt es treiber für die usb boxen, die du installieren könntest?

gruß martin

p.s.:
war nett bei dir gestern. meine ohren klingeln inzwischen auch gar nicht mehr :-)
leider bin ich auf dem rückweg geblitzt worden - das wird teuer werden...

Re: Vista/ Realtek=> Hifi = kein Sound

Hi!

wieso denn HDMI-ausgang? überträgt der nicht den ton von blue ray dvds?

tut er das? keine Ahnung!

du möchtest das audiosignal über die integrierte soundkarte herausgeben. das sollte dann eigentlich auch funktionieren, wenn z.b. ein kopfhörer angeschlossen wird oder das signal direkt in den cinch-eingang einer stereoanlage geht.

genau letzteres - funzt aber nicht!



usb-boxen hatte ich noch nie, aber ich stelle mir so ein bisschen vor, dass die usb boxen so etwas sind wie ein mini-audio-interface. falls das stimmt, darf die realtek gar nicht in den systemeinstellungen ausgewählt sein, sondern die usb-boxen.

genau. Die USB-Boxen kriege ich problemlos zum Laufen, aber an der Hifi kommt kein Sound an, auch nach 2 Stunden Fummeln nicht.


gibt es treiber für die usb boxen, die du installieren könntest?

Mistverständnis... USB funzt, Hifi nicht...


p.s.:
war nett bei dir gestern. meine ohren klingeln inzwischen auch gar nicht mehr :-)


ich fand's auch nett, inklusive der gemeinsamen Perspektive. Hast du meine SMS bekommen?

Gr00ß, ferdi



Re: Vista/ Realtek=> Hifi = kein Sound

Hi Yeti,

vielleicht les oder versteh ich da was falsch: Von einem digitalen Ausgang direkt in den analogen Eingang der Stereo-Anlage?

die grüne Ausgangsbuchse ist genau für diese verwendung... und mehrere PC-interne Tests bringen ein lupenreines und wohlklingendes Signal an die Boxen der Hifi-Anlage... NUR EBEN DER MEDIAPLAYER NICHT!!!

:)

Ich habe leider - wie so oft -keine Ahnung von der Materie. Aber irgendwas an der PC-internen Sound-Weg-Konfiguration läuft schief.

Gr00ß, ferdi


Re: Vista/ Realtek=> Hifi = kein Sound

Hi Ferdi,

der Mediaplayer (zumindest meiner unter XP) hat auch noch eigene Einstellungen für die Wiedergabe. Schau mal im Mediaplayer unter Extras/Optionen/Geräte nach, was denn da eingestellt ist. Wenn Du mit der rechten Maustaste bei den Lautsprechern auf Eigenschaften klickst, kommt noch mal eine Auswahl an möglichen Devices. Vielleicht findest Du dabei eine Einstellung, die funktioniert.


Gruß
Richard

Re: Vista/ Realtek=> Hifi = kein Sound

Hi,

so (Eigenschaften der Lautsprecher) komme ich nur wieder zu dem selben blöden Fenster, in dem der HDMI-Ausgang wunderbar funktionierend, mit offenem Volume und munter pulsierendem Pegel, angezeigt wird. Ich werde mir einen Cinch-Cinch Y-Adapterstück (ein Ausgang, zwei Eingänge an der Anlage) besorgen müssen, um mal den anderen digitalen Ausgang des Rechners probieren zu können.

:(

Rechner sind ganz, ganz doof.

Gruß, ferdi